Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen einer Zeile mit Text und Zahl

Löschen einer Zeile mit Text und Zahl
02.06.2016 10:37:54
Michael
Hallo zusammen,
aus einer webbasierten Datenbank erhalte ich eine Excel - Datei.
Spalte D sind vierstellige Zahlen gelistet, leider aber auch Leerzellen und Zellen mit Buchstaben und Zahlen (z. B.: abcd1234; fgtgt6789).
Es sollen nun alle Zeilen gelöscht werden, die in Spalte D nichts oder die Kombination Buchstabe / Zahl enthalten.
Für Leer habe ich folgende Code:
Sub Testloeschung
Application.ScreenUpdating = False
[A:F].Select
'loeschen von EM > als 11
With ActiveSheet.UsedRange.Columns(4)
.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=" "
.Offset(1, 0).EntireRow.Delete
.AutoFilter
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Wie muss ich die Zeile .AutoFilter Field:=1, Criteria1:=" " ändern, um auch die anderen gewünschten Zellen zu löschen.
Das Problem für mich stellt sich darin, dass die Anfangsbuchstaben nicht gleich sind.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: specialcells()
02.06.2016 10:59:11
Fennek
Hallo,
mit "specialcells(21)" kann man Zahlen selektieren, mit (22) Texte.
mfg

AW: Löschen einer Zeile mit Text und Zahl
02.06.2016 11:01:34
Daniel
Hi
zum Löschen von Zeilen mit Bedingung gibt's seit Excel 2007 eine sehr gute Möglichkeit, die sehr schnell ist und dabei einfach zu erstellen, sei es von Hand oder mit VBA:
1. schreibe in eine Hilfsspalte am Tabellenende eine Formel, welche alle Zeilen die gelöscht werden sollen mit 0 markiert und die die stehen bleiben müssen mit der aktuellen Zeilennummer.
in deinem Fall: =Wenn(istzahl(D1);Zeile();0)
2. schreibe in die überschriftenzeile der Hilfsspalte ebenfalls die 0
3. wende auf die ganze Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN an, mit der Hilfsspalte als Kriterium und der Option "keine Überschrift"
4. leere die Hilfsspalte
sieht als Code so aus:
With ActiveSheet.UsedRange
With .column(.columns.count + 1)
.FormulaR1C1 = "=IF(ISNUMBER(RC4),Row(),0)"
.Cells(1, 1).Value = 0
.EntireRow.RemoveDuplicates .Column, xlno
.clearcontents
End With
End With

oder hier noch eine andere alternative wenn du Texte und Leerzellen löschen willst, aber Zahlen stehen bleiben müssen:

Columns(4).SpeciaCells(xlcelltypeblanks).EntireRow.Delete
Columns(4).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2).EntireRow.Delete
Gruß Daniel
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Löschen einer Zeile mit Text und Zahl
02.06.2016 12:19:27
Michael
Hallo Fennek, hallo Daniel,
schönen Dank für die schnelle Antworten.
Habe die Alternative von Daniel genommen:
Columns(4).SpeciaCells(xlcelltypeblanks).EntireRow.Delete
Columns(4).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2).EntireRow.Delete
Diese noch angepasst, weil Zelle D1 eine Überschrift enthält.
Range("D2:D" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2).EntireRow.Delete
Range("D2:D" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
Nochmals Danke
Gruß
Michael

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige