Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild erstellen

Bild erstellen
02.06.2016 10:54:55
Georg
Liebe Excellenzen,
ich verwende einen Code von Josef Ehrensberger um einen bestimmten Bereich als .jpg zu speichern. Das funktioniert auch wie gewünscht.
https://www.herber.de/forum/archiv/1248to1252/1248270_copypicture.html
Leider ist es aber so, dass es einen Unterschied macht, auf welchem Rechner (besser an welchem Bildschirm) ich den Code laufen lasse. Je nach Auflösung ist der Screenshot dann verzerrt. Daher würde ich gerne ein festes Seitenverhältnis vorgeben (1028 x 1024). Die Funktion bietet ja die Möglichkeit das Seitenverhältnis umzurechnen (per Faktor), aber das führt zu keinem schärferen Ergebnis. Es scheint wichtig zu sein, dass der Bildschirm im Moment des "Fotos" die richtige Auflösung hat.
Ich habe herausgefunden, dass man die Bildschirmauflösung auslesen kann.
https://www.herber.de/forum/archiv/148to152/t151820.htm
Kann man diese auch kurzzeitig via VBA verändern? Oder gibt es einen besseren WEg?
LG Georg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bild, Zoom-Faktor
02.06.2016 14:38:05
Michael
Hi Georg,
die "Hardware" wird Dich auch nicht weiterbringen, denn
a) wäre ich als Anwender leicht verärgert, wenn ein Programm an derartigen Einstellungen herumpfuscht und
b) läßt sich aus der eingestellten Auflösung noch nicht ablesen, wie groß das Excel-Fenster ist.
Aber auch letzteres ist wahrscheinlich unwichtig: worauf es ankommt, ist der Zoom-Faktor der Ansicht.
Sub abc()
Dim Z_Faktor   ' lt. Objektkatalog als Variant
Z_Faktor = ActiveWindow.Zoom
If Z_Faktor  100 Then
ActiveWindow.Zoom = 100
MsgBox "Zoom-Faktor " & Z_Faktor & " vorübergehend auf 100"
' Bild erstellen
ActiveWindow.Zoom = Z_Faktor
End If
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Bild, Zoom-Faktor
02.06.2016 16:43:10
Georg
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe das ausprobiert - es ändert aber leider nichts, weil der Zoomfaktor ist 100%.
Trotzdem kommt es mit dem identischen Code auf unterschiedlichen Rechnern zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Hättest Du noch eine Idee?
LG Georg

Bild, Zoom-Faktor, Ideen?
02.06.2016 18:09:42
Michael
Hi Georg,
ich sehe gerade, daß Du XL2003 benutzt - vielleicht liegt es daran.
Bei gleicher Datei und Hardware produzieren unterschiedliche Versionen auch unterschiedliche Ausdrucke, wenn es um die Feinjustierung geht.
Ich kann die Geschichte insofern nicht nachvollziehen, als ich hin und wieder "große" Bildschirmbereiche (so 3000x2000) über die Zwischenablage in ein Grafikprogramm kopiere: hier werden auch nicht sichtbare Bereiche (klar, wer hat schon so einen Bildschirm?) immer zuverlässig exportiert.
Es könnte natürlich sein, daß Spalten und Zeilen in unterschiedlichen XL-Versionen in unterschiedlichen Seitenverhältnissen angezeigt werden: dazu könnte man mal alle beteiligten Spaltenbreiten und Zeilenhöhen aufsummieren und ggf. diese mit einem Faktor ändern...
Falls Du den Effekt in eine Beispieldatei verpacken kannst, können wir das mal mit verschiedenen Versionen testen.
Derweil mir sonst nichts dazu einfällt, stelle ich weiterhin auf offen.
LG,
Michael

Anzeige
AW: Bild, Zoom-Faktor, Ideen?
02.06.2016 18:58:01
Georg
Hallo Michael,
ich habe die Datei mal auf das Wesentliche Zusammengedampft.
https://www.herber.de/bbs/user/105944.xls
Ich verwende auf zwei verschiedenen REchnern Win7 und XL 2003.
Alles ist soweit m.E. gleich - bis auf die Bildschirme.
In der Datei gibt es 2 so erstellte Bilder. Das Linke ist schlecht, das rechte gut.
Hoffe Du kannst das so nachvollziehen.
LG Georg

AW: Bild, Zoom-Faktor, Ideen?
03.06.2016 00:09:14
Michael
Hi Georg,
manchmal isses zum Verrücktwerden!
Also: Xl2003 habe ich gerade nicht "gängig", also erst mit 2013 getestet: die linke Grafik sieht nicht schön aus, und der ausgeschnittene und eingefügte Bereich VOR der "Chartisierung" ist ok, allerdings mit einer dickeren Linie zwischen 18. und 25.8 - so werden Deine beiden aber auch angezeigt.
Das Schreiben als Datei und anschließender Import hat eine Breite von 531 pixeln, ist also insgesamt rund 25% ^2 größer als der Originalbereich, egal ob als gif, jpg oder png.
Bei XL 2007 das Gleiche.
Das Irre ist, daß die Geschichte bei XL2000 "exakt" hinhaut, naja, nicht ganz:
die Spalte B benötigt hier 326 Pixel (statt 314 in den anderen Versionen), damit keine ### angezeigt werden.
DAFÜR wird aber auch die linke Grafik FEHLERFREI angezeigt, was ich überhaupt nicht verstehe, außerdem paßt die Größe auch nach dem Import der geschriebenen Datei...
Userbild
... obwohl sich 2000 und 2007 auf der gleichen Maschine befinden, die eigentlich auf die gleichen Schriftdatein zugreifen.

Anzeige
Nachtrag
03.06.2016 00:13:31
Michael
Hi Georg,
wieder mal zu schnell auf den Button gekommen...
Ja, ich geb's auf.
Vielleicht hilft das noch:
http://stackoverflow.com/questions/18232987/export-pictures-from-excel-file-into-jpg-using-vba
In dem "kleingedruckten" Abschnitt vor 3 Answers steht ein link zu "a discussion of a harder version of this problem", und vielleicht noch interessanter ist weiter unten neben der großen 0 der Abschnitt, der mit "Here is another cool way to do it" beginnt: nämlich (so wie ich das schon mit PS gemacht habe, allerdings händisch) über die Zwischenablage in das kostenlose IrfanView zu kopieren.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Nachtrag
03.06.2016 13:13:42
Georg
Hallo Michael,
lieben Dank, dass Du so intensiv geforscht hast.
Ich werde mir das gelegentlich ansehen, aber es ist mehr Aufwand als ich gehofft habe (ich dachte es gäbe so eine Art Befehl wie bei "saveas"). Daher kann ich mich erst damit beschäftigen wenn ich wieder mehr Luft habe (ist absolut am oberen Level meines Verstehens in VBA).
Bis dahin werde ich versuchen es im Wesentlichen auf dem "guten" Rechner laufen zu lassen. :-)
Nochmals ganz herzlichen Dank!
LG Georg

gerne
03.06.2016 14:27:45
Michael
Hi Georg,
leider konnte ich keine "einfache" Lösung für Dich finden...
Manchmal isses auch einfach übel: ich hatte vor x Jahren mal nen A3-Farbdrucker, der hat richtig klasse Fotos und Zeug gedruckt, nur ab einem gewissen Zeitpunkt ums Verrecken nicht mehr die richtigen Farben von Excel-Tabellen, statt gelb grün usw., ich bin schier verzweifelt.
Nur noch Eines: es ist zwar unwahrscheinlich, aber man könnte auf der "schlechten" Maschine mal nen Speichertest fahren.
Ich wünsche trotzdem happy exceling & grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige