Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nutzen einer Variable funktioniert nicht immer

Nutzen einer Variable funktioniert nicht immer
03.06.2016 10:31:43
Marko
...mir fiel kein besserer Titel ein...
Hallo zusammen,
ich steh Heute wieder vor einem Problem, dass ich vor einiger Zeit schon einmal hatte, das sich aber irgendwie von selbst wieder löste.
Ich definiere eine Variable "monat", z.B. "Apr"
Damit suche ich [mit ".Find(monat)"] auf unterschiedlichen Tabellenblättern eben nach "Apr" und verarbeite von dieser Position aus meine Daten weiter.
Jetzt besteht aber das Problem, dass auf einigen Blättern der Monat als "Apr" angegeben ist und auf anderen als "Apr/16".
Als ich das Makro ursprünglich gebaut habe, gab es damit überhaupt keine Probleme - es fand sowohl "Apr" als auch "Apr/16", wenn "monat" = "Apr" war.
Schon bei meinen letzten Umbauarbeiten hatte ich plötzlich Probleme damit, dass "Apr/16" nicht mehr erkannt wurde. Langes Rumprobieren mit "lookat:=xlpart" half mir auch nicht weiter. Witzigerweise ging es am nächsten Tag wieder völlig problemlos ohne jedwede Änderung!?
Nun bin ich wieder dabei, Änderungen ins Makro einzubauen - und wieder kommt es an der Stelle, wo "Apr/16" steht, zur Meldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"
xlpart funktioniert wieder nicht, ebenso komme ich mit .Find(monat & "/16") auch nicht weiter...
Wieso klappt das manchmal und jetzt grad wieder nicht? Und wie könnte ich das umgehen, dass, wenn "monat" = "Apr" auch der "Apr/16" (respektive ".../15" oder ".../17") gefunden wird?
Schon mal Danke für hilfreiche Hinweise.
Gruß
Marko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nutzen einer Variable funktioniert nicht immer
03.06.2016 10:41:06
ChrisL
Hi Marko
Wir sehen natürlich nicht in deine Tabelle, aber ich vermute mal wieder ein Problem mit dem Datentyp (Datum oder Text).
Steht in der Tabelle ein Datum, welches "MMM/JJ" formatiert ist oder steht da ein Text-String? Je nach dem musst du deine Variable als String oder als Date deklarieren.
Die Find Methode kann mit beiden Datentypen umgehen, aber es muss halt übereinstimmen.
cu
Chris

AW: Nutzen einer Variable funktioniert nicht immer
03.06.2016 10:47:23
Marko
Hi Chris,
nee, daran liegt's nicht - steht immer als Text drin.
Ich hab aber wohl die Ursache gefunden - letztlich meine eigene Unaufmerksamkeit :-(
Ich hab den zu durchsuchenden Bereich fest definiert, weil der (bisher) immer gleich war. Eben hab ich festgestellt, dass in meiner mir aktuell zugesandten Datei wieder Zeilen gelöscht wurden und somit die Monatsnamen nicht mehr im Suchbereich lagen...
Ich hab das jetzt entsprechend angepasst - und nun funktioniert es wieder wie es soll.
Aber trotzdem vielen Dank für den Versuch einer Hilfe :-)
Gruß
Marko

Anzeige
AW: Nutzen einer Variable funktioniert nicht immer
03.06.2016 10:43:23
Daniel
Hi
wie steht denn das "Apr/16" in der Zelle?
steht das so als echter Text in genau dieser Form oder ist das ein Exceldatum, welches im Zahlenformat "MMM/JJ" formatiert ist?
am besten ist, du lädst die Tabelle mal hoch.
Gruß Daniel

AW: Nutzen einer Variable funktioniert nicht immer
03.06.2016 11:16:40
Marko
Nochmal an dieser Stelle, weil meine Antwort an Chris evtl. für die anderen Helfer untergeht:
Am falschen Format des Monats liegt es nicht - steht immer als Text drin.
Ich hab aber die Ursache gefunden - letztlich meine eigene Unaufmerksamkeit :-(
Ich hab den zu durchsuchenden Bereich fest definiert, weil der (bisher) immer gleich war. Eben hab ich festgestellt, dass in meiner mir aktuell zugesandten Datei wieder Zeilen gelöscht wurden und somit die Monatsnamen nicht mehr im Suchbereich lagen...
Ich hab das jetzt entsprechend angepasst - und nun funktioniert es wieder wie es soll.
Aber trotzdem vielen Dank für den Versuch einer Hilfe :-)
Gruß
Marko
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige