Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"dynamisches" Dropdown
03.06.2016 10:41:28
Tobi
Hallo,
ich bin komplett neu hier und habe zu meinem Problem auch schon Suche benutzt aber leider nichts gefunden.
Unzwar möchte ich ein Dropdown-Menü erstellen, wo auf eine Liste zugegriffen wird und dann alle Zellen in dieser Spalte angezeigt werden, die nicht leer sind:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Hersteller!$C$2;;;ZÄHLENWENN(Hersteller!$C$2:$C$1000;">"""))
Das klappt auch wunderbar.
Nun möchte ich das ganze aber bisschen dynamischer gestalten, das heißt, dass sich die Spalte ändern kann, zum Beispiel nicht mehr Spalte C sondern Spalte D und dann aus dieser Spalte die Werte anzeigt.
Und welche Spalte ich haben möchte, steht in Zelle E7, also in E7 würde dann jetzt der Buchstabe "D" stehen.
Mein Plan wäre folgender:
=BEREICH.VERSCHIEBEN("Hersteller!$"& $E$7 & "$2";;; ZÄHLENWENN("Hersteller!$" & $E$7 & "$2:$" & $E$7 & "$1000";">"""))
Aber wie soll es anders sein, spuckt er mir eine Fehlermeldung: "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler."
Aber ich habe keine Ahnung wo der Fehler ist.
Könnt ihr mir bitte helfen?
DANKE!!
MfG
Tobi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "dynamisches" Dropdown
03.06.2016 11:55:19
{Boris}
Hi Tobi,
auf die Schnelle:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Hersteller!$C$2;;$E$7;ANZAHL2(Hersteller!$C$2:$C$1000))
Und in E7 steht dann der Spaltenversatz als Zahl - als eine 1 für 1 Spalte nach rechts, eine 2 für 2 Spalten etc.
VG, Boris
P.S.: ANZAHL2 ist hier besser.

Nicht ganz korrekt...
03.06.2016 11:57:10
{Boris}
....Spalte C für ANZAHL2 auch noch dynamisieren - melde mich gleich wieder.
VG

AW: Nicht ganz korrekt...
03.06.2016 12:21:36
{Boris}
Hi,
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Hersteller!$C$2;;Hersteller!$E$7;ANZAHL2(INDEX(Hersteller!$C$2:$D$1000;; Hersteller!$E$7+1)))
VG, Boris

AW: Nicht ganz korrekt...
03.06.2016 20:13:05
Tobi
Alles klar. Werde ich Montag auf Arbeit ausprobieren. Werde mich dann nochmal melden.
MfG
Tobi

Anzeige
AW: Nicht ganz korrekt...
06.06.2016 08:04:12
Tobi
Hallo Boris,
ich habe deine Formal mal ausprobiert. Leider funktioniert das nicht. Es wird immer einfach nur der Wert aus der Spalte C angezeigt. Wenn ich in Zelle E7 zum Beispiel D eintrage kommt in meiner Zelle, wo das Dropdown-Menü entstehen soll (in diesem Fall Zelle A1 auf dem Tabellenblatt "Abfrage"), die Meldung "WERT".
Ich lade mal die Datei hoch, vielleicht kannst du dir das dann nochmal anschauen.
Es dürfen sich natürlich auch andere Leute melden. :-)
DANKE!!
https://www.herber.de/bbs/user/106007.xlsx

Anzeige
Musst Du auch genau lesen!
06.06.2016 10:15:12
{Boris}
Hi Tobi,
ich schrieb:
Und in E7 steht dann der Spaltenversatz als Zahl - also eine 1 für 1 Spalte nach rechts, eine 2 für 2 Spalten etc.
Nix Buchstaben!
VG, Boris

AW: Musst Du auch genau lesen!
06.06.2016 10:37:20
Tobi
Hallo Boris,
Sorry war mein Fehler, habe nicht richtig gelesen. ;-)
Funktioniert soweit, ein Problem besteht trotzdem noch:
Im Dropdown-Menü wird immer nur der letzte Wert aus der Spalte ausgegeben.

AW: Musst Du auch genau lesen!
06.06.2016 12:37:56
Tobi
DANKE!!!
Funktioniert!! :-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige