Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform 2 Bildschirme immer auf der Excelseite

Userform 2 Bildschirme immer auf der Excelseite
03.06.2016 12:51:35
Joni
Hallo,
ich verwende 2 Bildschirme (auf der einen Seite Excel, auf der anderen den VBA-Editor). Jetzt hätte ich gerne, dass die Userforms immer auf der Excelseite aufgehen. Wenn ich die Startposition manuell angebe ist das kein Problem, geht das aber auch wenn ich als Starteinstellung Bildschirmmitte (StartUpPosition 2) gewählt habe? Wie kann ich dem Formular mitgeben, dass der Bildschirm gemeint ist, auf dem Excel läuft oder geht das nur wenn ich die Position von Hand setze?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA : UserForm an Mappenfenster ausrichten
03.06.2016 13:29:10
NoNet
Hallo Joni,
eine vereinfachte (wenn auch nicht ganz korrekte) Lösunge wäre es, das Fenster beim Anzeigen an die Pos. der Mappe zu verschieben. Kopiere dazu diesen Code in das Klassenmodul des UserForms :
Private Sub UserForm_Activate()
Dim objApp As Object
Set objApp = ThisWorkbook.Windows.Application
With objApp
Me.Left = .Left + 100
End With
End Sub
Korrekterweise müsste es eigentlich so lauten :
Me.Left = (.Left + .Width) / 2 - Me.Width / 2
Da aber Excel das Anwendungsfenster und das UserForm in unterschiedlichen Punkt-Einheiten (Pixel/Pitches/Points ?) berechnet, stimmt das in der Praxis nicht immer überein.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Salut, NoNet

Anzeige
AW: VBA : UserForm an Mappenfenster ausrichten
03.06.2016 14:09:16
Joni
Hallo NoNet,
das ist mir klar und so mache ich es auch. Ich hätte nur gerne die StarUpPosition genutzt da weniger aufwändig weil das bereits in allen Userforms so hinterlegt ist. Ich habe es ja leider schon befürchtet, dass ich nicht drumherum komme.
Falls noch jemand eine Idee hat, bitte gerne.
Trotzdem danke für deinen Versuch.
Schöne Grüße Joni
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige