Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlengenerator

Zahlengenerator
04.06.2016 15:24:29
typ
Servus,
folgendes Problem:
ich hab 10 Zahlen aus dem nehme ich 2 z.b: 3 und 4.....nun möchte ich das mir ein Makro ausspuckt welche Kombinationen mit den Zahlen 3 und 4 aus vier Zahlen bis 20 also ( 1,2,3,4 oder 3,4,19,20) möglich sind.
Nochmal anderst dargestellt:
A1 = 3,4
B1:Bn = 1,2,3,4 / 1,3,4,5 / 1,3,4,6 / 1,3,4,7 / .......................3,4,5,6 (wenn das die letzte Kombi ist :))
Vielen Dank im vorraus für die Mühe
Gruß

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlengenerator
04.06.2016 15:37:36
typ
Hab hier noch was gefunden, was vll helfen könnte.
Code:
Sub Zahlengenerator()
Dim a%, b%, c%, d%, e%, f%, x&, y&
x = 1
For a = 1 To 16
For b = a + 1 To 17
For c = b + 1 To 18
For d = c + 1 To 20
If y = 65536 Then
y = 0
x = x + 1
End If
y = y + 1
Cells(y, x) = a & "," & b & "," & c & "," & d
Next d
Next c
Next b
Next a
End Sub
Gruß der Typ

AW: Zahlengenerator
04.06.2016 15:51:15
Fennek
Hallo,
Verständnisfrage: In der Kombinatorik ist eine Aufgabenstellung, welche Möglichkeiten es gibt, z.B. die Buchstaben "ABCD" anzuordnen, also ABDC, ADCB usw, genau n!, also in diesem Fall 1*2*3*4 = 24 Möglichkeiten.
Ist es das, was du suchst? (also im Fall von 8 Buchstaben ca 43.000 Möglichkeiten)
Dafür habe ich vor kurzem einen Code geschrieben.
mfg

Anzeige
AW: Zahlengenerator
04.06.2016 16:10:51
typ
Hallo Fennek,
danke für die Antwort.
Es geht hierbei nicht um die Anordnung, sondern das ich von 1 bis 10 / 2 Zahlen aussuche und dann mit diesen zwei Zahlen alle Kombinationen von 4 aus 20 erstellt. Da ja nur zwei ausgesucht wurden und nicht vier Zahlen, variieren die freigelassenen ja bis 20.
z.B.:
3,4
Mögliche Kombinationen:
1,2,3,4 / 1,3,4,5 / 1,3,4,6 .... 1,3,4,20 / 3,4,5,6 ... 3,4,5,20/ ...bis letzlich 3,4,19,20
Danke und Gruß

AW: Zahlengenerator
04.06.2016 16:24:21
Fennek
also es werder (4 über 20) Möglichkeiten gesucht?
Aus dem Gedächtnis: n über k = n! / (n-k)!
Jeder Taschen kann die Anzahl der Möglichkeiten ausrechnen (aber m.W.n. nicht der Windows-Rechner, jedenfalls sind das gefühltt viele Tausende.

Anzeige
AW: Zahlengenerator
04.06.2016 16:31:13
typ
Hallo Fennek,
ich brauch aber die ganzen Kombinationen untereinander gelistet und nicht die Anzahl derer Kombinationen.
Gruß

AW: Zahlengenerator
04.06.2016 16:34:42
Daniel
Hi
probiers mal so:
Sub test()
Dim Wert1 As Long
Dim Wert2 As Long
Dim arr(1 To 18) As Long
Dim i As Long, j As Long
Dim Erg(1 To 1, 1 To 4)
Wert1 = 3
Wert2 = 4
For i = 1 To 20
Select Case i
Case Wert1, Wert2
Case Else
j = j + 1
arr(j) = i
End Select
Next
For i = 1 To UBound(arr) - 1
For j = i + 1 To UBound(arr)
Erg(1, 1) = Wert1
Erg(1, 2) = Wert2
Erg(1, 3) = arr(i)
Erg(1, 4) = arr(j)
zeile = zeile + 1
With Cells(zeile, 1).Resize(UBound(Erg, 1), UBound(Erg, 2))
.Value = Erg
.Sort key1:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlNo, Orientation:=2
End With
Next
Next
Cells(1, 1).Resize(1, 4).Sort key1:=Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlNo, Orientation: _
=1
End Sub
das letzte Sortieren ist nur drin, weil Excel sich beim Sortieren die Einstellungen merkt und wieder verwendet, wenn das nächste mal sortiert wird.
da ich hier das selten verwendete "Spalten sortieren" verwende, schalte ich wieder auf das normale "Zeilen sortieren" zurück.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zahlengenerator
04.06.2016 16:54:41
typ
Hallo Daniel,
danke für die Mühe.
Gruß Thomas

AW: Zahlengenerator
04.06.2016 17:15:29
Daniel
Hi
war meine Mühe denn erfolgreich?
liefert mein Code das was du dir gewünscht hast oder war meine Mühe umsonst?
Gruß Daniel

AW: Zahlengenerator
04.06.2016 17:26:59
typ
Hallo Daniel,
er liefert mir genau das was ich gesucht habe, also war die Mühe nicht um sonst. Vielen Dank nochmal und bei Fragen komme ich gerne wieder.
Gruß Thomas
Schönes we

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige