Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler, wenn gleicher Namen zweimal untereinander

Fehler, wenn gleicher Namen zweimal untereinander
05.06.2016 02:05:49
Patrick
Hallo,
ich habe eine Tabelle angehangen, die ich bereits aus dem Forum habe.
Die Formel soll alle Namen in Spalte L zusammenfassen und ohne Doppelte in Spalte N verschieben. Die Formel haben ich bereits funktionstüchtig in eine andere Tabelle übertragen können und war ebenfalls aus diesem Forum.
Die Formel funktioniert aber leider nur, solange nicht zweimal deie gleichen Namen bzw. Werte in Spalte L untereinander stehen. Aber auch dies ist bei uns möglich. Wie muss ich die Formel ändern, dass keine Fehlermeldung wie im Anhang kommt (#ZAHL!)?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen lieben Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/105998.xls

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nutze doch (Duplikate entfernen) ...
05.06.2016 03:21:15
Matthias
Hallo
Tabelle1

 LNO
1Nameohne DoppelteName
2KarlUweKarl
3KarlReinerUwe
4KarlWernerReiner
5Uwe#ZAHL!Werner
6Reiner  
7Werner  
8Karl  
9Reiner  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Schau Dir mal die Funktion Duplikate entfernen an.
Einfach "L" nach "O" kopieren und Duplikate entfernen
Gruß Matthias

Anzeige
AW: nutze doch (Duplikate entfernen) ...
05.06.2016 10:00:47
Patrick
Hallo ihr lieben,
vielen dank, aber bitte nicht streiten. Ich möchte die Formel haben, da die Liste ständig weitergefüht wird und außerdem noch eine SWpalte hinzukommt, in der auch noch die Anzahl der jeweiligen Namen/ Inhalte aufgelistet wird. Das oll automatisiert ablaufen. Aber streitet Euch bitte nicht. ich habe mich außerdem für die Formel entschieden, damit ich mich auch mehr damit befassen muss ;-).
Ok, wenn die Formel bei Dir so, wie sie dort steht funktioniert, mit der gleichen Tabelle, dann weiß ich auch nicht. Bei mir wird eben der Fehler angezeigt, wenn der gleiche Name direkt untereinander steht. Die Formel ist von hier. Nur mal so: Ich benutze Excel 2016, kann es ein Fehler im Programm sein?

Anzeige
AW: nutze doch (Duplikate entfernen) ...
05.06.2016 10:04:03
Patrick
PS: Ich hatte den WENNFEHLER drin. Habe ihn zur Veranschaulichung rausgenommen. Wenn ich WENNFEHLER einbinde, passiert aber was ganz anderes. Dann wird mir kein Inhalt in der Zelle angezeigt, also die Fehlermeldung nur ausgeblendet, der Name steht nicht drin.

einfachere Formel
05.06.2016 11:29:15
WF
Hi,
schreib in N2 die Array-Formel:
{=WENNFEHLER(INDEX(L$2:L$99;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(N$1:N1;L$2:L$99)=0)*(L$2:L$99"");0));"")}
runterkopieren
WF

AW: einfachere Formel
05.06.2016 12:00:55
Patrick
Ok, danke. Habe nun zwei Formeln, die mir das gewünschte Ergebnis anzeigen. Nur irgendwas habe ich nun gemacht, dass immer wieder Berechnungen durchgeführt werden. Wodurch ich die Tabelle nur leicht verzögert bearbeiten kann.
Ich habe mal gelesen, dass die Formeln nur funktionieren, wenn keine Leerzeichen in den Zellen sind= Also zum Beispiel Werner Mustermann wäre problematisch?
In meiner Tabelle handelt es sich um Lieferanten. Ich arbeite mit Lieferantennummern, möchte aber lieber mit den Namenarbeite, wobei mehrere Leerzeichen im Test sind.
Ich hatte gedacht, es geht vielleicht auch, dass per Bedingung dann die Lieferantennummer dann automatisch mit dem Lieferantennamen ersetzt wird. Aber das geht wohl nicht so.
da habe ich mir echt was in den Kopf gesetzt....

Anzeige
Leerzeichen in der Zelle sind egal
05.06.2016 12:17:54
WF
ob da nun ein einzelnes Wort, mehrere Worte oder ein ganzer Satz steht, interessiert die Formel nicht.
Duplikate sind aber logischerweise nur IDENTISCHE Scheibweisen (außer GROSS/klein).
WF

AW: wenn es um zusätzliche Leerzeichen geht ...
05.06.2016 12:37:19
...
Hallo Patrick,
... und zwar (vorangestellte oder nach geführte oder doppelte), dann kann man sowohl in der Formel von WF oder auch in meiner noch GLÄTTEN() einführen, um diese "Fehlerquelle" auszuschließen.
Echte Leerzellen oder Zellen mit ="" dagegen werden in beiden Formeln richtig übergangen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn es um zusätzliche Leerzeichen geht ...
05.06.2016 12:42:22
Patrick
Ok, dann habe ich da wohl was gelesen, was nicht grundsätzlich geht.
Ich werde das dann auf die entsprechende Spalte ändern. Nur die Berechnungen, die nun nach jeder Änderung durchgeführt werden, stören ein wenig.
Jetzt muss ich nur noch eine spezielle Lieferantenbewertung hinbekommen. Damit werde ich wohl gar nicht zurecht kommen. Danke für Eure Hilfe!

Anzeige
AW: für Dich und alle {}-Fans ...
05.06.2016 12:29:39
...
Hallo WF,
... zumindest für mich ist es meine. Deine Formel ist hier gegenüber meiner Formel kürzer und kommt mit einer Funktion weniger aus. Dafür hab ich meine Formellösung schneller zu "Hand" als Deine und sie benötigt auch nicht den spez. Formelabschluss, woran wie Du weißt, immer wieder ein großer Teil an Excelusern scheitert (damit ist nicht Patrick gemeint)
Gruß Werner
.. , - ...

dann sei auch konsequent
05.06.2016 12:44:43
WF
und bringe selber NIE eine { }-Lösung
WF

AW: bin ich bzw. versuche es zumindest ...
05.06.2016 13:04:05
...
Hallo WF,
... doch es werden immer noch {}-Formeln erforderlich. Erstens für Nutzer die ältere Excelversionen im Einsatz haben und Zweitens, wenn ich erkenne, dass eine {}-freie Formel nicht realisierbar ist/erscheint oder auch für mich ein zu großem Umweg in deren Konstruktion darstellt. Denn ich hab nie behauptet, dass es ganz ohne {} geht bzw. sinnvoll ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
na ja, dann hältst Du Dich eben raus
05.06.2016 13:13:52
WF
.

AW: nein, tue ich nicht, warum sollte ich? owT
05.06.2016 14:24:30
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX(), AGGREGAT(), ZÄHLENWENN() und ...
05.06.2016 07:46:12
...
Hallo Patrick,
... zusätzlich eingebunden in WENNFEHLER() in einer Matrixfunktion(alität)sformel (bedarf keines spez. Formelabschlusses!) kein Problem.
In N2: =WENNFEHLER(INDEX(L:L;AGGREGAT(15;6;ZEILE(L$2:L$99)/(ZÄHLENWENN(N$1:N1;L$2:L19)/(L$2:L$99>0)=0);1)); "") und Formel ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

ohne Formel, Duplikate entfernen, reicht ... owT
05.06.2016 07:58:12
Matthias

AW: ist aber statisch auch war Formel gefragt owT
05.06.2016 08:51:10
...
Gruß Werner
.. , - ...

es geht aber einfacher ohne Formeln ...
05.06.2016 09:42:17
Matthias
Hallo Werner
Von mir aus machts mit Formeln, ich machs nicht!
Außerdem ist die Behauptung vom Fragesteller falsch
Zitat (vom Fragesteller):
Die Formel haben ich bereits funktionstüchtig in eine andere Tabelle übertragen können
Tabelle1

 LN
1Nameohne Doppelte
2KarlUwe
3KarlReiner
4KarlWerner
5Uwe#ZAHL!
6Reiner 
7Werner 
8Karl 
9Reiner 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hier fehlt ja eindeutig, der erste Name (Karl)
Ich bleibe dabei: Duplikate entfernen reicht.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: ich hatte geschrieben ...
05.06.2016 12:29:59
...
Hallo Matthias,
... dass die formelfreie Lösung starr ist. Wenn eine statische Lösung gesucht ist, ist Deine Aussage im Betreff natürlich zutreffend. Patrick sucht(e) aber eine verbesserte Formellösung.
Deinem Tabellenlisting fehlt die Formel, die zu dem Fehler führt. In meiner ergibt sich eine korrekte Lösung, egal ob mit meiner Formel oder mit der Formel von WF.
 LMN
1Name ohne Doppelte
2Karl Karl
3Karl Uwe
4Karl Reiner
5Uwe Werner
6Reiner Patrick X
7Werner  
8Karl  
9Reiner  
10   
11Patrick X  
12   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N2=WENNFEHLER(INDEX(L:L;AGGREGAT(15;6;ZEILE(L$2:L$19)/(ZÄHLENWENN(N$1:N1;L$2:L$19)=0)/(L$2:L$19<>""); 1)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
und ich hatte geschrieben ...
05.06.2016 15:25:03
Matthias
Hallo Werner,
... Duplikate entfernen reicht.
Deinem Tabellenlisting fehlt die Formel, die zu dem Fehler führt
Ist nicht mein Listing, genau so stehts in der Datei des Fragenden!
Und ich bleib dabei Duplikate entfernen reicht, auch wenn Du anders denkst.
Gruß Matthias

AW: hmm ...
05.06.2016 15:38:12
...
Hallo Matthias,
... hast bei Deiner letzten Aussage berücksichtigt, dass Patrick um 10:00 schrieb:
"Ich möchte die Formel haben, da die Liste ständig weiter gefüht wird und außerdem noch eine Spalte hinzukommt, in der auch noch die Anzahl der jeweiligen Namen/ Inhalte aufgelistet wird. Das soll automatisiert ablaufen. Aber streitet Euch bitte nicht. ich habe mich außerdem für die Formel entschieden, damit ich mich auch mehr damit befassen muss"
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ja, warum einfach wenns auch kompliziert geht ;-)
05.06.2016 15:47:05
Matthias
.

AW: hmm ...
05.06.2016 17:29:28
Patrick
Das ist richtig. Ich habe mir die Funktion Duplikate angesehen. Das reicht mir so nicht und erfüllt damit auch nicht die Aufgabe, die ich bekommen habe. Ich bin in der Erstmusterprüfung tätig und muss jeden Tag mehrere Lieferanten eintragen. Diese dann manuell zu markieren, ist ein Mehraufwand, den ich mit einer Formel eben vermeiden möchte. Hinzu kommt, dass eben auch noch die Anzahl der Lieferungen der einzelnen Lieferanten zusammengezählt werden soll, was ich in einer anderen Spalte auch noch realisiert habe.
Die nächste Aufgabe wird sein, anhand dieser Anzahl der Lieferungen auch noch eine Lieferantenbewertung zu erzeugen, die nicht, wie bisher, nur je Lieferung erfasst wird, sondern auch noch eine automatisierte Zusammenfassung aller Lieferungen der einzelnen Lieferanten jeweils zusammenfassen soll, wobei die Bewertung dann nach bestimmten Regeln erzeugt wird. Damit bin ich gerade echt überfordert und daher froh, dass der Rest wenigstens nun läuft.

Anzeige
AW: dazu eine PIVOTauswertung ...
05.06.2016 17:55:46
...
Hallo Patrick,
... die ist bei gut strukturierter Datenerfassung sowohl schnell mit wenigen Mausklicks erstellt und auch für Mausdaten unschlagbar schnell in der Auswertung.
Damit kann man auch die Ergebnisdatenausgabe sortiert ausgeben und ist auch flexibel dessen, was man detailliert ausgewertet haben will. Es gibt da eigentlich nur einen kleinen Nachteil, man muss bei Neudaten einmal den Pivot-Daten-Aktualisierungsbutton betätigen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu eine PIVOTauswertung ...
05.06.2016 18:55:56
Patrick
Das klingt interessant, aber wie gesagt, ich habe da nun gar keine Ahnung von. Würde sich aber sicher gut machen, wenn ich so was präsentieren würde. :-)

Pivot - hier eine Quelle
05.06.2016 19:03:21
MB12
Hallo Patrick,
so ging es mir mit Pivot auch. Aber die Videos von Andreas Thehos sind empfehlenswert. Hier mal der Link zum ersten:
http://youtu.be/VuuKY6XxJRo
Gruß, Margarete

Einfachste Formel - für UDF-Fans, ...
05.06.2016 15:53:59
Luc:-?
…Patrick;
reell ist Mattis Vorschlag, denn da muss eigentlich auch nichts verschoben wdn. Dein Automatisierungs-GegenArgument ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen, obwohl man das auch ganz per VBA organisieren könnte und nicht nur per Fml.
Ansonsten wären die folgd Fmln mit VBA-basierten UDFs wohl unschlagbar:
plurale MatrixFml, unsortiertes Ergebnis: {=MTRANS(VSplit(VJoin(L2:L9;;-1)))}
plurale MatrixFml, sortiertes Ergebnis: {=Sort4Match(VSplit(VJoin(L2:L9;;-1)))}
normale Fml, unsortiertes Ergebnis: =INDEX(VSplit(VJoin(L$2:L$9;;-1));ZEILE(A1))
normale Fml, sortiertes Ergebnis: =INDEX(Sort4Match(VSplit(VJoin(L$2:L$9;;-1)));ZEILE(A1))
Allerdings müsstest du dich mit den unsortierten Varianten bescheiden oder eine andere Sortier-UDF benutzen. Die anderen beiden UDFs sind im Archiv zu finden (letztpublizierte Versionen: VSplit 1.1, VJoin 1.4). Sollten auch mit 1000 Namen zurechtkommen.
Gruß, Luc :-?

AW: Einfachste Formel - für UDF-Fans, ...
05.06.2016 17:13:49
Patrick
Hallo Luc,
ich habe wirklich schon viel mit Excel realisiert. Auch im statistischen Bereich. Nur leider war ich dazu gezwungen, weil mir Aufgaben übertragen wurden, denen ich nicht gewachsen war. Ich musste mir alles selbst beibringen und habe daher von VBA nun wirklich überhaupt keine Ahnung. ich würde auch nicht meine Freizeit opfern, diese Aufgaben für die Arbeit zu erledigen, wenn daran nicht Bedingungen geknüpft wären, die zu einer möglichen Übernahme führen sollen.
Ich lerne aber auch einfach gerne dazu und wenn ich mir etwas in den Kopf setze, will ich es auch schaffen. Die Formellösung funktioniert wenigstens. Leider werden nun immer mit jedem neuen Eintrag Berechnungen durchgeführt, die dasn ganze nicht flüssig machen.
Ich habe nun noch eine sehr komplexe Aufgabe zu erledigen, das werde ich wohl auch nicht lösen können. So habe ich wenigstens einen Teil, den ich auf der Arbeit vorzeigen kann. Also danke an alle, die mir dabei geholfen haben!

AW: ergänzend noch ohne UDF ...
06.06.2016 19:52:32
...
Hallo Luc,
... hatte ich dann gestern Nachmittag noch nachfolgende "knackige" Matrixfunktion(alität)sformel für eine "unsortierte" Ausgabe aufgestellt, die sogar mit einer Funktion weniger als WFs Matrixformel auskommt. "Unsortiert" deshalb, weil damit die Namen ohne Dupletten im Gegensatz zu den anderen Formeln nur von unten her gelistet werden.
In N2

=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(ZÄHLENWENN(N$1:N1;L$2:L$99)=0)/(L$2:L$99>0);L$2:L$99);"")

Eine Formel, die die Ausgabe nach dem ABC sortiert, kann ich auch noch anbieten, nur das diese Formel eben nicht sicherlich nicht gerade einfach zu nennen ist (zumal ich mir gespart habe, nach einer vielleicht noch mögliche Optimierung zu suchen):
Formel steht bei mir in der Datei in I2 und ist ebenfalls nach unten kopierbar:
=WENNFEHLER(INDEX(L:L;1+VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;ZÄHLENWENN(L$2:L$99;">="&L$2:L$99)/
(ZÄHLENWENN(I$1:I1;L$2:L$99)=0)/(L$2:L$99>0);1);INDEX(ZÄHLENWENN(L$2:L$99;">="&L$2:L$99););));"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ergänzend noch ohne UDF ...
06.06.2016 21:23:03
Patrick
Boah, ich verstehe nichts mehr, aber ist schon interessant, was alles möglich ist.

Zwar länger, aber dafür wohl standard-optimal!
07.06.2016 02:41:06
Luc:-?
Gratulation! Luc :-?

AW: Danke! owT
07.06.2016 11:56:12
...
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige