Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm soll fixierten Bereich als Daten verwende

Diagramm soll fixierten Bereich als Daten verwende
05.06.2016 16:36:03
astis
Hallo zusammen,
ich greife mit einem Balkendiagram die folgenden Werte ab.
A3 = Reihenname
C3-J3 = Reihenwerte
Ich füge nun wöchentlich eine neue Spalte C ein die aktuelle Werte enthält,
somit rücken dann die Werte wöchentlich in der Tabelle eine Spalte nach rechts.
Leider ändert sich aber auch der Zellbezug im Diagramm ab so dass also die neuen Reihenwerte in D3-K3 liegen.
Bezeichnet ist der Reihenwert =$C$3-$J$3, also mit $-Zeichen. Hat jeman einen Rat wie man den Datenbezug tatsächlich fixieren kann?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mittels INDEX() und einer benannten Formel ...
05.06.2016 17:47:02
...
Hallo,
... angenommen Deine Daten und Diagramm befinden sich in Tabelle1 der Datei Dat.XLSx, dann definiere im Namensmanager:
=INDEX(Tabelle1!$3:$3;3):INDEX(Tabelle1!$3:$3;10)
Wenn Du diese Formel z.B. den Namen R_Dat zugewiesen hast, dann weise diesen Namen den "Reihenwerte" des Diagramms wie folgt zu: =Dat.xlsx!R_Dat und Du erzielst dadurch das von Dir gewünschte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mittels INDEX() und einer benannten Formel ...
05.06.2016 19:45:17
Beverly
Hi,
aus deinem Beitrag geht leider nicht so eindeutig hervor, ob immer nur 10 Werte angezeitg werden sollen oder ob sich der Datenbereich jeweils um 1 nach rechts erweitern, also immer ein neuer Datenpunkt hinzukommen soll.
Wenn in deiner Datenzeile keine Leerzellen vorkommen und sich der Datenbereich von C3:J3 auf C3:K3, dann auf C3:L3, danach auf C3:M3 usw. erweitern soll, solltest du den Bezug für den dynamischen Namen so definieren:
=INDEX(Tabelle1!$3:$3;1;3):INDEX(Tabelle1!$3:$3;1;ANZAHL(Tabelle1!$3:$3)+2)
https://www.herber.de/bbs/user/106003.xlsx


Anzeige
AW: wieso 10 Werte? ...
06.06.2016 09:57:24
...
Hallo Karin,
... von C3:J3 sind es max (!) 8. Nur der Spaltenwert von J ist 10, ich bin nämlich davon ausgegangen, dass die/der Fragesteller neben Spalte C auch die Endspalte J fixiert haben will.
Sollte jedoch nur Spalte C fixiert werden, muss aber auch beachtet werden, dass zwischen C3 und dem letzten Wert sich auch Leerzellen befinden können. Somit kann ANZAHL() zu einem falschen Auswertungsbereich führen.
In dem Fall wäre wohl =INDEX(Tabelle1!$3:$3;3):INDEX(Tabelle1!$3:$3;VERWEIS(9^9;Tabelle1!3:3;SPALTE(3:3))) angebracht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wieso 10 Werte? ...
06.06.2016 11:11:51
Beverly
Hi Werner,
du hast schon meinen Hinweis zu den Leerzellen gelesen? Wohl eher nicht.


Anzeige
AW: ich hatte Deinen Beitrag gelesen ...
06.06.2016 15:40:10
...
Hallo Karin,
... als ich dann jedoch Deinen Formelvorschlag sah, musste ich einfach eine Korrektur dessen aufstellen und diese dann kommentieren. Der Begleitkommentar war natürlich für den Fragesteller gedacht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich hatte Deinen Beitrag gelesen ...
06.06.2016 16:16:59
Beverly
Hi Werner,
du hast in deiner Antwort mich direkt angesprochen - wie sollte dann ein Leser annehmen, dass du jemanden anderen meinst, zumal der Hinweis bezüglich Leerzellen bereits vorhanden war? Egal - für mich ist das Thema beendet.


AW: dazu ...
06.06.2016 19:32:32
...
Hallo Karin,
... Du hast in Deinem erstem Beitrag hier im tread direkt unterhalb meines Beitrag geschrieben und mit "... immer nur 10 Werte..." auch direkt/indirekt Bezug nur auf meinen Formelvorschlag genommen. Da konnte ich meinen Folgebeitrag auch zunächst nur an Dich adressieren. Alles andere hab ich geschrieben. Ich verstehe Deine "Aufregung" nicht wirklich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige