Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bauzeitenplan

Bauzeitenplan
06.06.2016 23:53:11
Sabine
Hallo Zusammen,
2015 wurde mir in diesem Beitrag
https://www.herber.de/forum/archiv/1408to1412/t1408291.htm
bereits super geholfen. Zuletzt von Luc :-?
Und alles hat bis dieses Jahr funktioniert.
Kann bitte jemand die Formeln in der Bedingten Formatierung prüfen, warum ich ab 2016 und 2017 die Farbbalken ab falschem Datum angezeigt bekomme? Und dann ab 2018 und bis 2020 wieder richtig. Aber ab 2021 wieder falsch.
Kriege es selbst mit den Formeln leider nicht hin.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/106046.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das liegt an der von mir damals bereits ...
07.06.2016 02:08:47
mir
…erwähnten Ungenauigkeit von KALENDERWOCHE mit Argument2=2, Sabine;
ab Xl14/2010 kannst du stattdessen 21 verwenden und hast das Problem nicht mehr. Falls du aber immer noch Xl12/2007 verwendest, kannst du das nur lösen, indem du auch in den RegelFmln der BedingtFormatierung die kompliziertere BerechnungsMethode für die KW verwendest. Die RegelFmln würden dann so lauten:
=ODER(H$13>KÜRZEN(($F14-DATUM(JAHR($F14+3-REST($F14-2;7));1;REST($F14-2;7)-9))/7); UND(H$13=KÜRZEN(($F14-DATUM(JAHR($F14+3-REST($F14-2;7));1;REST($F14-2;7)-9))/7);REST(SPALTE()-1;7) +1>WOCHENTAG($F14;2)))
=ODER(H$13<KÜRZEN(($D14-DATUM(JAHR($D14+3-REST($D14-2;7));1;REST($D14-2;7)-9))/7); UND(H$13=KÜRZEN(($D14-DATUM(JAHR($D14+3-REST($D14-2;7));1;REST($D14-2;7)-9))/7);REST(SPALTE()-1;7) +1<WOCHENTAG($D14;2)))
Natürlich könntest du die KALENDERWOCHE ersetzende TeilFml auch als Benannte Fml (unter definiertem Namen, zB KWBeginn und KWEnde) separat als Name auf MappenEbene für alle Blätter vereinbaren (dabei H14 auswählen!). Das sähe dann so aus:
RegelFormeln (H14[:GG36])
- Bed1: =ODER(H$13>KWEnde;UND(H$13=KWEnde;REST(SPALTE()-1;7)+1>WOCHENTAG($F14;2)))
- Bed2: =ODER(H$13<KWBeginn;UND(H$13=KWBeginn;REST(SPALTE()-1;7)+1<WOCHENTAG($D14;2)))
Benannte Fmln (H14)
- KWBeginn: =KÜRZEN((!$D14-DATUM(JAHR(!$D14+3-REST(!$D14-2;7));1;REST(!$D14-2;7)-9))/7)
- KWEnde: =KÜRZEN((!$F14-DATUM(JAHR(!$F14+3-REST(!$F14-2;7));1;REST(!$F14-2;7)-9))/7)
Das ! vor der ZellAdresse bewirkt, dass der für diese Fml definierte Name auf allen Blättern gilt und somit nur 2 Namen angelegt wdn müssen, die in jeder RegelFml (die sie verwendet) eines jeden Blattes gelten.
Hintergrund des Ganzen ist, dass MS mit den ursprünglichen Argument2-Werten nicht die deutschen Regeln für die Ermittlung der KW getroffen hat; das ist erst mit Einführung von 21 der Fall. Wo das nicht verwendbar ist, muss komplizierter gerechnet wdn.
Feedback nicht unerwünscht! Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Kalenderwoche ist nicht ungenau...
07.06.2016 10:16:40
Daniel
... sondern berechnet die Kalenderwoche nach amerikanischer Definition.
erst seit Excel 2010 ist es möglich, die Kalenderwoche auch nach deutscher Norm berechnen zu lassen.
in älteren Versionen müssen dafür die gezeigten Formeln verwendet werden.
gruß Daniel

Aus dt Sicht war KW ungenau, denn keine ...
07.06.2016 12:21:06
Luc:-?
…der alten internationalen Arg2-EinstellMöglichkeiten hat die dt Regel exakt getroffen, Daniel!
Arg2=2 dürfte auch keine US-Einstellung ein! Aber das kannst du gern selber ergründen…
Gruß, Luc :-?

AW: Das liegt an der von mir damals bereits ...
07.06.2016 22:48:39
mir
Vielen lieben Dank, luc:-?
mit den neuen Formeln in der bedingten Formatierung ist die Tabelle jetzt perfekt.
Du hast mal wieder sehr geholfen.
Nur mit den Teilformeln habe ich es nicht hingekriegt. Vielleicht ein anderes mal.
Vielen Dank!

Anzeige
Ja, bitte sehr! Wenn du alles beachtest, was ...
07.06.2016 23:25:57
Luc:-?
…ich geschrieben habe, klappt's auch mit den benannten TeilFmln, Sabine;
Einige Namen hast du ja bereits in deiner Mappe und mit den beiden zusätzlichen habe ich das in deiner Mappe realisieren können. Ist aber nur kürzer und damit etwas übersichtlicher.
Luc :-?

Doch noch ein Problem.
08.06.2016 00:03:33
Sabine
Wenn die Baustelle am 01.12. beginnt und ich 23 Arbeitstage eingebe, verschwindet die Farbe wieder.
Woran liegt das?

Ist dir bewusst, was hier 23 ATe bedeutet, ...
08.06.2016 03:28:49
Luc:-?
…Sabine?
Du erreichst damit das nächste Jahr, was auch in F angezeigt wird. Der 23.AT 2016 wäre demnach Montag, der 2.1.2017, und läge damit in der 1.KW dieses Jahres. Damit stimmen dann die Abfrage­Relationen nicht mehr und die Farbe wird ausgeblendet.
Du musst also regeln, wie das Jahresende* behandelt wdn soll. Außerdem hat der Dezember niemals 23 AT, denn es gehen ja auch noch 2 Weihnachts­feiertage und ggf noch 2× 1/2 Tag für den 24./31.12. ab. Das Feiertags­Problem scheint ohnehin nicht berück­sichtigt zu sein, denn diese zählen nunmal nicht zu den ATen, die aus Mo-Fr abzüglich evtl Feiertage (FT) in der jeweiligen KW bestehen.
Wenn FTe nicht berücksichtigt wdn sollen, ist unver­ständlich, warum nicht generell von KTen und eben nicht von ATen ausgegangen wdn soll. So ist der ganze Plan doch unlogisch aufgebaut! Aber notfalls geht das natürlich, wenn die Planung auch einheitlich von 5-Tage-Wochen und eben nicht von ATen im eigent­lichen Sinn ausgeht. Das muss aber allen Beteiligten klar sein, sonst kann es leicht zu Fehlern bzw Fehl­Inter­preta­tionen kommen.
* Wenn hier automatisch auf dem nächsten Blatt fortgesetzt wdn soll, wird alles deutlich komplizierter. Gleiches könnte für die Berück­sichtigung von FTen gelten, vor allem, wenn hierbei noch verschiedene (Bundes-)Länder berück­sichtigt wdn müssten. Relativ einfach wäre nur eine automatische Begrenzung auf ein Ende-Maximum in F. Die Fortsetzung auf dem nächsten Blatt müsste dann ggf manuell organisiert wdn (als Warnhinweis könnte die jeweilige AT-Angabe in anderer Schrift- u/o ZellFarbe - bedingt formatiert - erscheinen).
Morrn, Luc :-?

Anzeige
Der Plan also nur monatsübergreifend möglich?
08.06.2016 13:49:38
Sabine
Mein Ziel ist eigentlich auf einem Blatt zu bleiben. Die ATs sind außer Frage. Das ist berufsintern geregelt.
Wäre es vielleicht noch möglich die Feiertage aus einem saparaten Blatt im Plan zu berücksichtigen? Im Großen und Ganzen sind die eh in allen Bundesländern gleich. Alles andere wird sich mündlich klären lassen.
Ich denke, wenn es nicht anders geht, kann ich die Tabelle noch um ein paar Zellen/Spalten/Zeilen erweitern. So starr muss der Plan ja auch nicht bleiben. Hauptsache es funktioniert :) Also jahresübergreifend und mit Berücksichtigung von Feiertagen.
Bitte gebt mich noch nicht auf :)
Hier noch einmal der Plan mit Feiertagen
https://www.herber.de/bbs/user/106087.xls

Anzeige
Also soll der Plan jetzt flfd jahresübergreifend …
08.06.2016 15:51:45
Luc:-?
…sein, Sabine!
Damit ist seine bisherige Struktur wohl hinfällig. Er soll dann wohl immer pro Bauvorhaben sein und mit Baubeginn anfangen und Bauende schließen. Na, dann kann man nur hoffen, dass hier nicht mal ein Bauvorhaben wie die Hamburger Sinfonie, der BER oder die Berliner Staatsoper dabei ist… ;-]
Dann habe ich inzwischen festgestellt, dass in der Berechnung des Endtermins pro Gewerk ein Fehler auftritt, wenn der Beginn­Termin auf einem WE liegt (es fehlt dann immer genau 1 Tag, egal, ob Sa oder So der Beginn ist!). Oder wird dann tatsächlich an diesem Tag gearbeitet? Sonst wdn die WE ja (wohl richtiger­weise) ausgespart (dass sie durch­gehend mit gekenn­zeichnet wdn, mag ja gewollt sein).
Feiertage könnten ebenfalls berücksichtigt wdn, ob auf separatem Blatt (dann pro Jahr!) oder per Fml mit entsprd UDF ist idR egal, aber die sind mit­nichten in jedem BL gleich (nur die Mehrzahl). Es gibt sogar noch regionale Abweichungen in manchen BLern!
Jedenfalls artet das langsam in Arbeit aus. Muss mal sehen, ob und wie ich das in meinen Zeitplan einbinden kann.
Luc :-?

Anzeige
Hatte wenig Zeit, deshalb hat's etwas gedauert, …
13.06.2016 03:35:41
Luc:-?
…Sabine;
außerdem hat mich dann noch die Optimierung der Datei gut 2h gekostet. Letztlich musste ich sie aber doch komprimieren (.xlsb als Zip-Datei; mit .xls wäre die BedingtFormatierung ZahlenFormat FT für Feiertage nicht möglich gewesen!).
Es könnte sein, dass bei jedem Neueintrag immer noch endlos gerechnet wird (bei mir war's zum Schluss nicht mehr der Fall), weil ich bis zum Jahreswechsel 2030/31 alles fertig und bedingt formatiert habe (dann ggf ein paar Jahre löschen und die benannten Fmln entsprd korrigieren!). Feiertage habe ich ebenfalls für diesen Zeitraum berechnet und neu geordnet (nicht jeder NRW-„Feiertag“ ist auch ein bundesweiter!). Das sollte dann wohl für eine flfd Darstellung reichen (eher nicht für BER-analoge BauVorhaben!)… ;-]
Ich habe sicherheits­halber dem Namensmanager einige benannte Fmln hinzugefügt und nicht-benötigte gelöscht. Außerdem ist die UDF GetRText integriert. Ihren Part bei der BedingtFormatierung (sicherheits­halber über eine benannte Fml) könnte auch die entsprd argumentierte XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN übernehmen, in Spalte G ist sie aber kaum oder nur umständlich zu ersetzen (durch die komplexe FeiertagsBedingung, was möglicherweise nicht gelingt). Die Angaben in E und G dienen jetzt als alleiniges Kriterium für die Darstellung des ZeitIntervalls über die Kalendertage, denn in G ist alles schon berücksichtigt. Durch den Verzicht auf eine Orientierung an den KWn wird auch eine Darstellung über den Jahreswechsel hinweg möglich. In der benannten Fml optZRaum wird ein TeilZeitraum des GesamtZRaums über alle Jahre ausgewählt, aus dem dann der EndZeitPkt in G ermittelt wird. Dadurch wird die eigentliche Berechnung schneller (hoffe, das mind 9 KTe bzw doppelt soviel KTe wie ATe dafür reichen → ggf ändern!).
Falls es noch Fragen gibt: Dein Thread ist jetzt nur noch im Archiv sichtbar, ansonsten noch im nicht sichtbaren Teil des Forums vorhanden (dort wird er demnächst gelöscht!) Falls du mir noch direkt hier antworten (oder fragen) willst, solltest du den in der Datei angegebenen ForumsLink zum vorhergehenden BT von mir benutzen.
Die Datei findest du hier!
Feedback nicht unerwünscht! Morrn + schöWo, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige