Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm automatisch mit neuen Daten erweitern

Diagramm automatisch mit neuen Daten erweitern
07.06.2016 09:56:26
Bernd
Hallo zusammen,
aus Tagesdaten erstelle ich ein Säulendiagramm. Jeden Tag kommt ein neues Wertepaar (Datum, Wert) hinzu, mit dem ich dann die Tabelle der Quelldaten manuell ergänze. Das Diagramm ist bereits dynamisch, d. h. mit Bereich.Verschieben klappt die automatische Formatierung bereits vorzüglich. Wie kann ich diesen manuellen Vorgang evtl. auch noch automatisieren? Ich habe eine Mustervorlage gebastelt, das Säulendiagramm ist nur Default, also nicht dynamisch. Aber das ist hier auch nicht das Problem. Im Grund genommen sollte das Wertepaar aus b2/c2 jeweils an das Ende des Quellblocks in Spalte G/H übertragen werden. Ich denke mal, das wäre in VBA kein Problem, oder? Gerne kann man das ein Makro sein, dass man per Knopfdruck startet.
https://www.herber.de/bbs/user/106052.xlsx
Viele Grüße
Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dyn. Diagrammmdatenbereich mit Namen ...
07.06.2016 10:17:47
...
Hallo bernd,
... das geht analog hier: https://www.herber.de/forum/messages/1496988.html
Nur das dort eine zumindest einseitige Fixierung vorgenommen war. Hier nutzt Du dazu ... ANZAHL(G4:G99)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Diagramm automatisch mit neuen Daten erweitern
07.06.2016 11:31:09
Beverly
Hi Bernd,
benutze das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes (z.B. für Zelle B2):
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngErste As Long
If Target.Address(False, False) = "B2" Then
Cancel = True
lngErste = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 7)), Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row, Rows. _
Count) + 1
Cells(lngErste, 7) = Target.Value
Cells(lngErste, 8) = Target.Offset(0, 1).Value
End If
End Sub


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige