Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischen Bereich festlegen?

Dynamischen Bereich festlegen?
07.06.2016 14:13:51
Juliane
Hallo,
ich möchte gern in einem Reiter einen SVerweis auf eine anderen Reiter durchführen. Ich weiß jedoch vorher nicht, wie umfangreich die Daten dort sind: Die Spalten sind fix, ich weiß nur nicht, wie lang die Liste wird.
=SVERWEIS(A1; dynamische Matrix ...)
Ich möchte zur gunsten der Rechenleistung für die Matrix nicht so etwas angeben wie $B$1:$Z$1000 oder B:Z
Gibt es da Möglichkeiten? Vielleicht über die Definition von Bereichsnamen, sofern die dynamisch gehalten werden können?
Vielen Dank vorab

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum ein neuer thread? ...
07.06.2016 14:29:13
...
Hallo Juliane,
... im Prinzip ist das das Gleiche wie hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1496to1500/t1497340.htm
Auch hier einfach wieder dazu INDEX() einsetzen. Dazu bedarf es auch keiner Bereichsnamensdefinition.
Das Listenende kann dabei im einfachsten Fall (wenn es keine echten Leerzellen gibt) mit ANZAHL() oder ANZAHL2() ermittelt werden oder ansonsten mittels VERWEIS().
Allerdings lohnt sich mE der Aufwand bei einer einfachen SVERWEIS()-Formel nicht. Dann schon eher einer Sortierung der Suchspalte und arbeiten mit INDEX() und VERGLEICH() anstelle SVERWEIS()
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Dynamischen Bereich festlegen?
07.06.2016 14:36:18
Beverly
Hi Juliane,
da anzunehmen ist, dass in Spalte B des Bereichs keine Leerzellen vorkommen, könntest du den Bereich dynamisch so definieren:
=Tabelle5!$B$1:INDEX(Tabelle5!$Z:$Z;ANZAHL2(Tabelle5!$B:$B);) == Tabellenname anpassen!!
Der SVERWEIS wäre dann z.B. so: =SVERWEIS(A1;Bereich;2)


AW: dann sollte noch darauf hingewiesen werden ...
07.06.2016 15:11:56
...
Hallo Karin,
... dass bei der von Dir angegeben SVERWEIS()-Formel, wegen dem fehlenden 4.Argument, die sogenannte Standardmethode von SVERWEIS() greift. Dann muss die Spalte B entweder numerisch oder alphabetisch sortiert sein, damit der dem Suchwert am nächsten liegende Wert gefunden werden kann. In dem Fall wäre gewährleistet, dass keine Leerzellen vorliegen, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Leerzellen vorliegen.
Und wenn der Spaltenindex nur auf 2 gesetzt wird, würde als Bereichsdefinition auch der Spaltenbereich B:C (anstelle B:Z) ausreichend sein, alles andere wäre dann lediglich unnötiger Ballast.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann sollte noch darauf hingewiesen werden ...
07.06.2016 15:26:49
Beverly
Hi Juliane,
die SVERWEIS-Formel war nur ein Beispiel (steht auch im Beitrag). Wie du sie richtig verwendest wirst du sicher wissen - andernfalls einfach nachfragen.


AW: dann sollte noch darauf hingewiesen werden ...
07.06.2016 21:11:50
Juliane
Ok, danke. Ich werde es baldmöglichst versuchen auszuprobieren.
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige