Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wenn/ Dann im 5% Bereich
07.06.2016 15:23:01
Rene
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein großes Problem, ich möchte gern ein Vergleich haben.
Ich habe eine Basisliste mit Sachnummern, wo ein Spalte Länge, Breite und Höhe vorhanden ist.
Userbild
Die zweite Liste ist genauso ABER sind andere Materialien.
NUN die Abfrage:
Gib mir ein Referenzmaterial aus der 2 Tabelle das im LängexBreitexHöhe im 5% toleranz Bereich liegt und lege sie in Tabelle 1 in die Zeite ansonsten "kein passende Sachnummer" schreieben.
ICh habe es versucht mit einer Wenn Dann aber das Problem ist dieser Prozentbereich und ich habe überhaubt keine Idee

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn/ Dann im 5% Bereich
07.06.2016 15:24:49
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre sinnvoll, idealerweise mit händisch eingetragenem Wunschergebnis.
Gruß,
steve1da

AW: Wenn/ Dann im 5% Bereich
07.06.2016 15:32:54
Rene
https://www.herber.de/bbs/user/106061.xlsx
Reiter 1: Sind die Daten die wir bekommen vom Kunden
Reiter 2: Ist das Archiv wo wir schon ähnliches Material haben aber nicht genau die gleich Abmessen hat (5%-Regelung) aber FAST identisch ist.
Ich möchte gern in Reiter 1 das "passende" Referenzmaterial.

AW: 5% nur auf die Länge? und ...
07.06.2016 15:45:57
...
Hallo Rene,
... was ist mit anderen Abweichungen? In Deinem Beispiel sind diese teils wesentlich größer als abs. 5%
Müssen die Werte in DBS immer kleiner sein?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: 5% nur auf die Länge? und ...
07.06.2016 17:08:02
Rene
Sorry für meine Erläuterung größer/kleiner 5% was über 5% ist, ist für mich nicht wichtig :)
Vielen Dank für die Mühe schon mal im Voraus.

AW: Deine Antwort klärt meine Fragen nicht ...
07.06.2016 17:19:20
...
Hallo Rene,
... die Abweichung von D2 ist nämlich bzgl. der Höhe von 1111 sogar 40% und trotzdem 1111? Was wäre wenn D2 6 oder gar 7 mm hoch wäre?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine Antwort klärt meine Fragen nicht ...
08.06.2016 08:37:48
Rene
Ohhh o.o, das war eigentlich nur ein BSP. Das mit den 6 oder 7mmm, deswegen wollte ich versuchen mit % dies auswerten zulassen. Ich dachte erst das man dies auch vllt über VBA machen könnte also wo ein Fenster erscheint und man die %-Zahl selbst definieren kann aber davon habe ich nicht so viel Erfahrung.
Könnte hier ein Verweis-Formel helfen oder doch auf VBA?

Anzeige
AW: Deine Antwort klärt meine Fragen nicht ...
08.06.2016 10:22:39
Rene
Um Genau noch zu werten soll dies nur ein Teil der Formel sein, ich wollte nicht das ganze hier erläutern.
Eine weitere Spalte ist noch die Bezeichnung zu der Sachnummer.
Die Abfrage soll nähmlich heißen:
Vergleiche die Bezeichnung, wenn du eine Ähnlichkeit im Wort oder Text festellt vergleiche die Länge Breite und Höhe, wenn dies im Toleranzbereich (5% oder 10% Variabel Einsetzbar) liegt dann gib das Material wieder was ähnlich ist.
Ich verzweifle, habe Index, Verweis, Matrixformel.
Ich knie nieder um bitte um HILFE :)

Du bist ja drollig
08.06.2016 11:22:01
Zwenn
Hallo Rene,
vermutlich weißt Du selbst ganz genau, was Du erreichen möchtest. Leider bist Du aber bisher nicht in der Lage gewesen Dein Problem verständlich darzulegen. Werner fragte Dich bereits, auf was sich die 5% beziehen sollen. Du hast seine Frage aber gar nicht beantwortet, sondern geschrieben, Dein bisheriges Anliegen sei eigentlich nur ein Teil des Ganzen, was Du brauchst und wirfst mal eben einen Wort-Ähnlichkeits-Vergleich in den Raum. Holla die Waldfee.
Wenn Du wirklich auf ähnliche und nicht gleiche Wörter vergleichen musst, dann kann ich Dir an dieser Stelle mitteilen, dass das nicht über eine einfache Formel zu lösen ist, sondern in Excel nur über VBA. Denn dazu brauchst du den Algorithmus der Levenshtein-Distanz. Selbst wenn Du diesen erfolgreich integrierst, musst Du noch festlegen, welches Ergebnis denn noch als Erfolg gewertet wird, bzw. ob zum nächsten Vergleich übergegangen wird.
Abgesehen davon war das, was Du bisher wolltest schon nicht nachvollziehbar.
  • Auf welche Größe beziehen sich die 5%? Wenn sowohl Länge, Breite und Höhe jeweils max. 5% abweichen dürfen, dann ist es nicht ein Vergleich, sondern es sind drei

  • Dürfen die 5% von den Refferenzwerten in Tabelle 2 abweichen oder von den vorliegenden Werten in Tabelle 1? Je nachdem, welche Werte man zugrunde legt, kommen da nämlich unterschiedliche Vergleichswerte bei raus.

  • Es mag jetzt recht hart klingen, was ich geschrieben habe. Aber um Hilfe für Dein vorhaben zu bekommen, musst Du einfach genau formulieren, was das Problem ist. Wenn ich dir 5 Zahlen hinwerfe und sage, wenn 13 rauskommt, soll die zweite rot eingefärbt werden, würdest Du auch nur im Nebel stochern können, solange ich Dir nicht die Formel verrate, wie die Zahlen denn überhaupt miteinander verrechnet werden.
    Viele Grüße,
    Zwenn

    Anzeige
    AW: Du bist ja drollig
    08.06.2016 13:57:52
    Rene
    Hallo Zwenn,
    ich gebe dir recht und entschuldige mich für die Aussagen. :)
    Stickpunt 1 ist korrekt, die 5 % sollen sich auf Länge, Breite und Höhe beziehen (3x 5%)
    Stichpunkt 2 ist die Basis Tabelle 1 also sollen sie sich auch von der Tabelle abweichen.
    "Dein bisheriges Anliegen sei eigentlich nur ein Teil des Ganzen, was Du brauchst und wirfst mal eben einen Wort-Ähnlichkeits-Vergleich in den Raum. Holla die Waldfee.
    Wenn Du wirklich auf ähnliche und nicht gleiche Wörter vergleichen musst, dann kann ich Dir an dieser Stelle mitteilen, dass das nicht über eine einfache Formel zu lösen ist, sondern in Excel nur über VBA. Denn dazu brauchst du den Algorithmus der Levenshtein-Distanz. Selbst wenn Du diesen erfolgreich integrierst, musst Du noch festlegen, welches Ergebnis denn noch als Erfolg gewertet wird, bzw. ob zum nächsten Vergleich übergegangen wird."

    Hättest du hier jedenfalls ein Einsatz, wie man das machen kann?
    Vielen Dank im Voraus.

    Anzeige
    AW: das ist nun geklärt, nun vorsichtshalber ...
    08.06.2016 14:22:45
    ...
    Hallo Rene,
    ... nochmal nachgefragt die 5% max. Abweichung je Maß beziehen sich auch nur auf das jeweilige Maß? Bei einer Höhe von 5mm kann also die Abweichung dort nur 0,25 mm betragen. Oder?
    Die Abweichungen können ja sowohl plus oder auch im Minusbereich liegen. Beides ist erlaubt? Oder?
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: das ist nun geklärt, nun vorsichtshalber ...
    08.06.2016 14:26:56
    Rene
    Alles stimmt :)
    bei 5mm sind das halt nur 0,25mmm und beides ist erlaubt plus sowie minus :D

    Ansätze zum Feststellen von Text-Ähnlichkeit
    08.06.2016 15:07:11
    Text-Ähnlichkeit
    Hallo Rene,
    in VBA habe ich mich mit Text-Ähnlichkeiten nicht beschäftigt. Wenn Du einen festen Wortstamm hast, kannst Du vielleicht etwas mit der von Michael geposteten Lösung über ein Wörterbuch anfangen:
    https://www.herber.de/forum/messages/1497236.html
    Wenn Du einen universellen Ansatz benötigst, kommst Du um die Levenshtein Distanz nicht herum denke ich. Lies Dir mal auf Wikipedia durch, worum es dabei überhaupt geht:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Levenshtein-Distanz
    In VBA wurde das hier gelöst. Damit solltest Du arbeiten können:
    http://www.office-loesung.de/ftopic593872_0_0_asc.php
    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Die 5% Formel hat Werner Dir ja inzwischen schon geliefert :-)
    Viele Grüße,
    Zwenn

    Anzeige
    AW: Ansätze zum Feststellen von Text-Ähnlichkeit
    08.06.2016 15:21:11
    Text-Ähnlichkeit
    Sehr geil, ich danke :)
    Würde euch gern ein Bier ausgeben :)

    AW: nun, dann mit INDEX() und AGGREGAT() ...
    08.06.2016 14:48:29
    ...
    Hallo Rene,
    ... in F2:
    =WENNFEHLER(INDEX(Mat!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$1:B$12)/(Mat!B$1:B$12*1,05>=B2)/
    (Mat!B$1:B$12*0,95=C2)/(Mat!C$1:C$12*0,95=D2)/(Mat!D$1:D$12*0,95
    und Formel nach unten kopieren (bei Deinen Beispieldaten wäre allerdings auch alles =""
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: erklärend nachgeschoben ...
    08.06.2016 15:03:33
    ...
    Hallo,
    ... ich hatte den Tabellennamen: "Vorhandene Materialien" gekürzt zu "Mat" damit die Formel nicht zu lang wird. Du müsstest also in der Formel entsprechend "Mat" in "Vorhandene Materialien" ändern.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    Anzeige
    AW: erklärend nachgeschoben ...
    08.06.2016 15:21:31
    Rene
    Sehr geil ich danke :)
    Ich würde Euch gern ein Bier ausgeben :)

    AW: warum nur: "würde"? ;-) owT
    08.06.2016 16:21:47
    ...
    Gruß Werner
    .. , - ...

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige