Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Neusortierung einer Tabelle mit 2 Bed

Automatische Neusortierung einer Tabelle mit 2 Bed
07.06.2016 20:00:53
emmvau
Hallo!
Ich möchte die folgende Aufgabe mit Excel automatisiert lösen:
Ich habe eine Ausgangstabelle (vereinfacht; Original mit mehr als 10 Datensätzen) mit den Spalten Name (Spalte A); Team (Spalte B); Gesamtergebnis (Spalte C) und (Rang (Gesamtergebnis) (Spalte D)) (siehe Bild oder Attachment anbei).
http://fs5.directupload.net/images/160607/vdvpdh8e.jpg
https://www.herber.de/bbs/user/106067.xlsx
Diese Tabelle möchte ich von Excel neu sortieren lassen (in den Spalten F-I) nach den folgenden Regeln: Zuerst sollen alle Mitglieder aus Team Gold und Team Silber (sortiert nach Gesamtergebnis absteigend) aufgeführt werden; danach alle anderen Mitglieder (=Mitglieder aus Team Rot und Team Grün), auch wieder sortiert nach Gesamtergebnis absteigend.
Wie müssten die Formeln für die Spalten F-I lauten? Wahrscheinlich lässt sich die Aufgabe mit einer Kombination aus den Funktionen INDEX; KGRÖSSTE; WENN und ggf. VERGLEICH lösen. Eine gute Kombination will mir aber nicht in den Sinn kommen. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: u.a. mit "geschachteltem" AGGREGAT() ...
08.06.2016 12:09:37
...
Hallo,
... vorab: Mit Hilfsspalte(n) wäre es viel einfacher zu lösen als nachfolgend.
Doch mich reizte eine reine Formellösung aufzustellen und zwar ganz ohne Hilfsspalten und ohne (echten {}) Matrixformeln. Das ist im vorliegenden Fall besonders problematisch woenn identische auszuwertende "Ergebnissewerte" vorliegen.
Damit dies nachfolgende noch offensichtlicher wird, hab ich in drei Zellen (grau hinterlegt) die auszuwertenden "Ergebniss-Werte" auf identische Werte abgeändert.
Nachfolgende Formeln (möglicherweise könnten diese auch noch etwas optimiert werden) einfach ziehend nach unten kopieren:
 ABCDEFGHI
1Ausgangstabelle    Neusortierte Tabelle   
2         
3NameTeamErgebnisRang NameTeamErgebnisRang
4Mustermann, MaxRot58,28%3 Musterfrau, MaxiGold87,37%1
5Musterfrau, MaxiGold87,37%1 Neid, SilviaSilber50,00%2
6Qualle, HubertusRot59,32%2 Schweinsteiger, SebastianGold39,47%3
7Keule, KarlGrün39,47%5 Löw, JogiSilber39,47%3
8Schweinsteiger, SebastianGold39,47%5 Qualle, HubertusRot59,32%5
9Müller, ThomasGrün39,47%5 Mustermann, MaxRot58,28%6
10Reus, MarcoGrün39,47%5 Keule, KarlGrün39,47%7
11Neid, SilviaSilber50,00%4 Müller, ThomasGrün39,47%7
12Klinsmann, JürgenRot23,68%10 Reus, MarcoGrün39,47%7
13Löw, JogiSilber39,47%5 Klinsmann, JürgenRot23,68%10
14         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D4=RANG(C4;C$4:C$13)
F4=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$4:C$13)/($C$4:$C$13+(B$4:B$13="Gold")+(B$4:B$13="Silber")=$H4+(ZEILE(A1)<=SUMMENPRODUKT(N(B$4:B$13={"Gold"."Silber"})))); ZÄHLENWENN($H$4:$H4;$H4)-(ZEILE(A1)>SUMMENPRODUKT(N(B$4:B$13={"Gold"."Silber"})))*SUMMENPRODUKT(N(B$4:B$13={"Gold"."Silber"})*(C$4:C$13=H4))))
G4=SVERWEIS(F4;A:B;2;)
H4=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$4:C$13)/(C$4:C$13+(B$4:B$13="Gold")+(B$4:B$13="Silber")=AGGREGAT(14;6;C$4:C$13+(B$4:B$13="Gold")+(B$4:B$13="Silber"); ZEILE(C1))); 1))
I4=MAX($I$3:I3;ANZAHL(H$4:H4)-SUMMENPRODUKT((G3:G$4={"Gold"."Silber"})*(H3:H$4=H4)*(ZEILE(A1)<=SUMMENPRODUKT(N(B$4:B$13={"Gold"."Silber"})))+(G3:G$4={"Rot"."Grün"})*(H3:H$4=H4))+(I3="Rang"))+((G3="Gold")+(G3="Silber"))*((G4="Rot")+(G4="Grün"))*(H3=H4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Automatische Neusortierung einer Tabelle mit 2 Bed
08.06.2016 13:24:55
emmvau
Vielen herzlichen Dank! Ich hätte mir wahrscheinlich auch mit Hilfstabellen beholfen, aber die hier vorgestellte Lösung ist natürlich sehr elegant.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige