Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown mit Vorschlagsliste
08.06.2016 08:29:16
Rookie
Hallo miteinander,
ich bastle gerade eine Userform mit mehreren Combo- und Textboxen. Bis jetzt auch alles schön und gut. Um das ganze noch benutzerfreundlicher zu machen, hätte ich gerne eine Combobox, die dem User die Möglichkeit gibt, bei Eingabe der ersten Buchstaben aus einer Liste einen entsprechenden Begriff auszuwählen.
Ich habe bereits etwas zusammegebaut, und im grunde genommen funktioniert es auch schon sehr gut. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich möchte die Vorschläge für die Combobox aus einer Liste aus einem anderen Tabellenblatt ziehen. Ich kann aber nicht auf das andere Tabellenblatt zugreifen.
Ich steh gerade komplett auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen warum das mit dieser Methode nicht funktioniert, und was ich tun muss um auf das andere Tabellenblatt zugreifen zu könnnen.
Private Sub cboKunde_Change()
cboKunde.List = fncListe(cboKunde.Value)
cboKunde.DropDown
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
cboKunde.List = fncListe
End Sub

Function fncListe(Optional sText As String)
Dim arrTmp, n As Integer, i As Integer, arrListe()
arrTmp = ThisWorkbook.Worksheets("Listen").Range(Cells(1, 23), Cells(Rows.Count, 23).End(xlUp))
ReDim arrListe(1 To UBound(arrTmp))
For i = 1 To UBound(arrTmp)
If arrTmp(i, 1) Like "*" & sText & "*" Then
n = n + 1
arrListe(n) = arrTmp(i, 1)
End If
Next
ReDim Preserve arrListe(1 To n)
fncListe = arrListe
End Function
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit besten Grüßen
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit Vorschlagsliste
08.06.2016 10:21:11
Beverly
Hi Stefan,
in diesem Teil
ThisWorkbook.Worksheets("Listen").Range(Cells(1, 23), Cells(Rows.Count, 23).End(xlUp))
fehlt m.E. vor Cells jeweils der Bezug zum Tabellenblatt.


AW: Dropdown mit Vorschlagsliste
08.06.2016 11:23:15
Rookie
ah ok, habs jetzt hingekriegt.
Danke!
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige