Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Rahmen um bestimmten Balken

Diagramm Rahmen um bestimmten Balken
08.06.2016 09:02:28
Michael
Guten Tag,
ich möchte in einem Balken-Diagramm per VBA um einen Balken meiner Wahl einen Rahmen zeichnen. Der Rahmen soll (auf der X-Achse) vom Teilstrich vor dem Balken bis zum Teilstrich nach dem Balken reichen.
Die Höhe des Rahmens kann ich bereits bestimmen. Bei der Bestimmung der Breite (entspricht im Prinzip der Breite von einem Intervall zum nächsten auf der X-Achse) und der waagerechten Position des Balkens finde ich keine Lösung ...
Userbild
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Rahmen um bestimmten Balken
08.06.2016 10:18:29
Beverly
Hi Michael,
du könntest die Abstandsbreite der betreffenden Datenreihe auf 0 setzen, sodass die Säulenbreite genau der Rubrikenbreite entspricht. Dann lässt sich auch die linke Position der gewünschten Säule ermitteln. Nach diesem Prinzip:
Sub Saeulenbreite()
Dim dblStart As Double
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
' Start-Abstandsbreite auf Variable
dblStart = .ChartGroups(1).GapWidth
' Abstandsbreite auf 0
.ChartGroups(1).GapWidth = 0
' Position links Säule 4 und Säulenbreite (Punktnummer ist dafür gleichgültig)
MsgBox "Pos. links: " & .SeriesCollection(1).Points(4).Left & vbLf _
& "Breite: " & .SeriesCollection(1).Points(1).Width
' Abstandsbreite auf Startgröße setzen
.ChartGroups(1).GapWidth = dblStart
End With
End Sub
Ich habe - entsprechend deinem geposteten Diagramm - Säule 4 für die Position links verwendet.


Anzeige
AW: Diagramm Rahmen um bestimmten Balken
08.06.2016 14:20:12
Michael
Hallo Karin,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Tipp. Das ist ein Volltreffer.
Funktioniert wie gewünscht.
Danke nochmal!
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige