Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
HILFE VBA Sortierung in neue Excel-Datei
08.06.2016 09:05:12
Christien
Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich hatte den Post gestern schon einmal online gestellt, versuche es aber jetzt erneut, da der vermutlich untergegangen ist. Wäre wirklich toll, wenn sich das mal einer anschauen könnte und mir helfen könnte. Danke euch.
Über VBA habe ich ein Formular "Optionen" erstellt bei dem ich beim Klick auf eine CheckBox "Fahrer-Fragebogen ausleiten" folgende Geschichte ausgeführt haben möchte:
Es soll eine Excel-Tabelle, in der verschiedene Themen (in den Zeilen) nach Fahrer, Beifahrer, Fond-Insassen (in den Spalten)angegeben sind, in dem Fall nach der "Fahrer-Spalte" sortiert werden. Die Zeilen sind für die Fahrer, Beifahrer, Fond-Spalten unterschiedlich nummeriert. Diese Sortierung soll in eine neue Excel Datei kopiert werden. Die "alte" Excel soll diese Sortierung nicht übernehmen.
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs ausdrücken, so dass ihr wisst, wie ich mir das vorstelle? DANKE!!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Statt neuem Faden, wäre eine Bsp-Datei sinnvoll...
08.06.2016 09:30:48
Michael
Christien,
...denn erstens war Dein alter Faden noch nicht mal einen Tag alt, und zweitens sind ausbleibende Rückmeldungen bisweilen ein Indiz darauf, dass keiner was mit Deiner Problem-Beschreibung anfangen kann.
Wir kennen Deine spezielle Situation, Anforderung, Datenstruktur etc. nicht - d.h. auch wenn Du uns einzelne Begriffe Deiner Beschreibung in fettem Schriftschnitt präsentierst, verstehen wir immer noch nicht, was Du meinst, was bei Dir konkret vorliegt.
Lade eine kleine, auf das Wesentliche reduzierte Bsp-Mappe hoch und zeig darin Problem und gewünschte Lösung auf.
Im anderen Faden merke ich an, dass es jetzt hier weitergeht...
LG
Michael

Anzeige
doppelt owT
08.06.2016 09:31:53
Michael

oh, sorry, es geht HIER weiter
08.06.2016 09:32:46
Michael
Gruß,
Michael

AW: HILFE VBA Sortierung in neue Excel-Datei
08.06.2016 09:57:22
Christien
https://www.herber.de/bbs/user/106078.xlsx
In der sehr vereinfachten Excel-Datei habe ich in dem ersten Tabellenblatt eine mögliche Sortierung eingegeben.
Userbild
Wenn ich dann über VBA unter Fragebogen ausleiten auf Fahrer klicke, soll das Tabellenblatt 2 rauskommen, aber in einer eigenen Excel-Datei, die unabhängig von der anderen Excel ist. Das Tabellenblatt 1 soll so bestehen bleiben wie es ist, also nicht sortiert werden, damit es für weitere Experimente zur Verfügung steht.
Danke vielmals

Anzeige
AW: HILFE VBA Sortierung in neue Excel-Datei
08.06.2016 14:29:45
Christien
Kann wirklich keiner helfen?

AW: HILFE VBA Sortierung in neue Excel-Datei
08.06.2016 14:45:12
Michael
Hallo Christien!
Du machst es uns auch nicht leicht... in der Bsp-Datei sind keine Makros vorhanden... Es ist unter Umständen schon interessant, was es bedeutet, "wenn Du auf Fragebogen ausleiten" klickst... was tut sich da Makro-mäßig?
Wenn das mal bekannt ist, kann man ggf. einpflegen, dass die Ausgabe in einer eigenen Excel-Mappe passiert, mit der gewünschten Sortierung!
LG
Michael

Dann eben was Schematisches...
08.06.2016 17:05:16
Michael
Hallo Christien,
...da Du auf meine letzte Antwort noch nicht reagiert hast, hier mal was Schematisches zum Thema Blatt in neue Mappe kopieren und dort sortieren... Völlig ins Blaue natürlich:
Sub a()
Dim WbQ As Workbook
Dim WsQ As Worksheet
Dim WbZ As Workbook
Dim WsZ As Worksheet
Dim rSuch As Range
'Quell-Mappe = aufrufende Mappe
'Quell-Blatt ist "Tabelle1"
Set WbQ = ThisWorkbook
Set WsQ = WbQ.Worksheets("Tabelle1")
'Quell-Blatt wird kopiert, es entsteht eine neue Mappe
'Ziel-Blatt ist das erste Blatt der neuen Mappe
WsQ.Copy
Set WbZ = ActiveWorkbook
Set WsZ = WbZ.Worksheets(1)
'Ziel-Blatt wird sortiert Bereich A1:Ex (letzte gefüllte Zelle in E)
'nach Spalte 3
'Spalten D und E werden danach gelöscht
With WsZ
With .Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add Key:=WsZ.Range("C2:C" & WsZ.Cells(WsZ.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row), _
_
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending
.SetRange WsZ.Range("A1:E" & WsZ.Cells(WsZ.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row)
.Header = xlYes
.Apply
End With
.Columns("D:E").EntireColumn.Delete
End With
End Sub
Kannst Dich ja noch mit Infos melden!
LG
Michael
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige