Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit einlesen

Uhrzeit einlesen
08.06.2016 16:46:33
Phil
Hallo Zusammen,
ich stehe gerade total auf dem Schlauch - bitte helft mir.
Auf einer UserForm habe ich eine Uhr in einer TextBox mitlaufen. Wird jede Sekunde geupdatet _ mithilfe dieser Codezeilen:

Im Modul:
Sub GetTime(strFormName$, strTextBoxName$)
Dim objForm As Object
For Each objForm In UserForms
If objForm.Tag = "1" Then Exit Sub
If objForm.Name = strFormName Then
objForm.Controls(strTextBoxName) = Format(Now, "hh:mm:ss")
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 1), "'GetTime """ & strFormName & """,""" &    _
_
_
strTextBoxName & """'"
objForm.Repaint
End If
Next objForm
End Sub
In der UserForm:
Private Sub UserForm_Activate()
Call Uhrzeit_(True)
End Sub
Private Sub Uhrzeit_(booStart As Boolean)
Dim Var As String
Me.Tag = IIf(booStart, "", "1")
If Me.Tag = "1" Then Exit Sub
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 1), "'GetTime """ & Me.Name & """,""" &  _
TextBox_Uhr.Name & """'"
End Sub

Problem: Ich möchte bei Erreichen einer gewissen Uhrzeit den Background der Textbox gelb färben. Da das Ganze aus einer Agenda resultiert, habe ich mir gedacht: Neben die Startzeit im Worksheet kommt per Formel die Startzeit + 5min rein. Diese Zeit soll ausgelesen werden und zu dieser Zeit die Färbung erscheinen.
Mein Problem: Da es eine Formel in der Zelle ist, wird das Datum nicht als String "hh:mm:ss" eingelesen, sodass es simpel vergleichbar ist mit TextBox.Text - und genau hier benötige ich Eure Hilfe.
Gern kann ich auf Nachfrage die Problematik weiter erörtern.
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Phil

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit einlesen
09.06.2016 15:38:31
Phil
Hab es mittlerweile gelöst.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige