Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten mit For-Next-Schleife x-mal kopieren...
08.06.2016 18:08:31
Christian
Hallo,
ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln, weil ich nicht weiß wie man z.B. Spalte A bis C x-fach weiterkopieren kann - d.h. die 3 Spalten (A:C inkl. Inhalt) sollen kopiert und an einer bestimmten Position des selben Blatts (z.B. Spalte E) eingefügt werden und das z.B. 10 mal hintereinander - natürlich nicht 10 mal in Spalte E sondern angrenzend an das Ende der vorherigen Kopie - die restlichen Spalten bis auf 1 können gelöscht werden.
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben gut genug beschreiben, damit ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt...
Danke!
Glg,
Chrisi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten mit For-Next-Schleife x-mal kopieren...
08.06.2016 18:11:09
Christoph
Hey,
Spalte A:C sollen dann untereinander in E eingefügt werden oder in die Spalten E:G?
Welche Spalte soll nicht gelöscht werden nur die "neue" Spalte E nicht oder A auch nicht
Gruß Christoph

AW: Spalten mit For-Next-Schleife x-mal kopieren...
08.06.2016 18:16:37
Christian
Es sollen die ganzen Spalten kopiert werden - also nach E:G - es sollen weiters dann die übrigen Spalten gelöscht werden - wenn z.B. nur einmal kopiert wurde, dann alles nach rechts löschen bis auf 1 leere Spalte - also Spalte H bleibt übrig.
Lg

AW: Spalten mit For-Next-Schleife x-mal kopieren...
08.06.2016 18:29:04
Hajo_Zi
Spalte H soll übrig bleiben. In Spalte H wurde nichts kopiert. Warum dann nicht einfach Spalte A:C löschen. Ganz ohne kopieren.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Spalten mit For-Next-Schleife x-mal kopieren...
08.06.2016 18:35:38
Christoph
Kannst du vielleicht einmal eine Beispieldatei hochladen. Einmal mit dem Ausgang und im anderen Tabellenblatt das Ergebnis?
Wenn mehrmals eingefügt werden soll dann immer in Spalte E:G in der nächsten freien Zeile oder als nächstes das Spalte H:J?

AW: Spalten mit For-Next-Schleife x-mal kopieren...
08.06.2016 19:11:21
Christoph
Wieso muss ab den eingefügten Spalten immer gelöscht werden? da ist doch nichts außer leere Spalten.

AW: Spalten mit For-Next-Schleife x-mal kopieren...
08.06.2016 19:12:30
Christian
Weils besser aussieht ;-)

Anzeige
AW: Spalten mit For-Next-Schleife x-mal kopieren...
08.06.2016 19:22:46
Christoph
Das ist natürlich ein Argument:)
Mach ich dir Fertig. 8 Uhr haste Antwort.
Gruß
Christoph

AW: Spalten mit For-Next-Schleife x-mal kopieren...
08.06.2016 20:28:44
Christoph
Hallo,
hier das Makro.
Einfach in die Inputbox eingeben wie oft kopiert werden soll.
Dieses Makro ist Flexibel. Das heißt es könnten auch 4 und mehr Spalten zum kopieren sein. Das Makro lässt dann zwischen den zu kopierenden und den eingefügten Dateien immer eine Spalte frei.
Sub kopieren()
AnzahlKopieren = InputBox(Anzahl_Kopien)
Range(Cells(1, 1), Cells(1, 16384)).EntireColumn.Hidden = False
lSpalte = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
PlusSpalte = lSpalte
ende = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(ende, lSpalte)).Copy
For n = 1 To AnzahlKopieren
Cells(1, lSpalte + 2).Select
ActiveSheet.Paste
lSpalte = lSpalte + PlusSpalte
Next n
Range(Cells(1, lSpalte + 3), Cells(1, 16384)).EntireColumn.Hidden = True
End Sub
Gruß Christoph

Anzeige
AW: Spalten mit For-Next-Schleife x-mal kopieren...
09.06.2016 12:33:17
Christian
Hallo Christoph!
Besten Dank für deine rasche Hilfe - funktioniert in der Beispieldatei tadellos...
Wie muss ich das Coding anpassen, wenn Spalte X:AD kopiert und ab AE eingefügt werden soll - Du ermittelst ja die nicht leeren Spalten - wenn z.B. 4 Spalten nicht leer sind, werden 4 Spalten kopiert...
Das ist nun sicherlich nur mehr eine Kleinigkeit - bitte daher nochmals um Unterstützung - Danke!!!
Lg,
Chrisi

AW: Spalten mit For-Next-Schleife x-mal kopieren...
09.06.2016 17:14:52
Christoph
Hallo Chrisi,
weiß nicht genau wie du das haben willst.
Jetzt wird im Makro die erste beschrieben Spalte gesucht und die letzte beschriebene Spalte, daneben dann eingefügt.
Wenn du einen festen Bereich hast, der kopiert werden soll musst du die Zeilen anpassen wo # sind.
Sub kopieren()
AnzahlKopieren = InputBox(Anzahl_Kopien, "Wie oft soll kopiert werden?")
Range(Cells(1, 1), Cells(1, 16384)).EntireColumn.Hidden = False
With ActiveSheet
eSpalte = IIf(IsEmpty(.Cells(1, 1)), _
.Cells(1, 1).End(xlToRight).Column, _
1)
End With
'#####eSpalte = 24
lSpalte = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column '#####30
PlusSpalte = lSpalte - eSpalte + 1
ende = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
ActiveSheet.Range(Cells(1, eSpalte), Cells(ende, lSpalte)).Copy
For n = 1 To AnzahlKopieren
Cells(1, lSpalte + 1).Select
ActiveSheet.Paste
lSpalte = lSpalte + PlusSpalte
Next n
Range(Cells(1, lSpalte + 2), Cells(1, 16384)).EntireColumn.Hidden = True
End Sub

Gruß Christoph
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige