Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Teil von Text in anderem Text DANN

WENN Teil von Text in anderem Text DANN
08.06.2016 20:30:45
Text
Hallo und Entschuldigung,
ein passender Betreff ist mir leider nicht eingefallen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte zwei Zellen miteinander vergleichen. Wenn eines der Worte aus Zelle 1 mit einem der Worte aus Zelle 2 übereinstimmt soll ein DANN folgen (z.B. ein "X" in einer dritten Zelle.)
Beide Zellen enthalten wie gesagt mehrere Wörter, ist eines oder mehrere in beiden Zellen vorhanden soll die Bedingung erfüllt sein.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Teil von Text in anderem Text DANN
08.06.2016 21:00:47
Text
Hallo Peter,
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(A1;B1));"Nein";"JA")
Suchbegriff in A1 gesucht wird in B1
Gruß Werner

AW: WENN Teil von Text in anderem Text DANN
08.06.2016 21:13:40
Text
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Diese Formel funktioniert aber leider nicht bei mehreren Suchbegriffen in der Zelle A1.
Ich habe aber in Zelle mehrere Suchbegriffe und in Zelle B1 mehrere Wörter, die durchsucht werden sollen. Ist einer oder mehrere Suchbegriffe in Zelle B1 vorhanden soll ein "Ja" rauskommen.
Ich weiß nicht, ob Excel das überhaupt kann...
Gruß Peter

Ist es dir so recht, ...
09.06.2016 00:30:13
Luc:-?
…Peter?
 ABCDE
1alpha beta gammaalpha deltaJa
2delta epsilon vaubeta epsilon vauJa
3alpha delta betagamma vau epsilonNein
4E1[:E3]: {=WENN(SUMME(WENNFEHLER(FINDEN(" "&VSplit(A1)&" ";" "&B1&" ");0));"Ja";"Nein")}
VSplit ist eine sog UDF, die im Archiv (Button RECHERCHE - 1.Suchzeile, Vs1.1 verwenden!) vorhanden ist. Sie wird hier in singularen (1zelligen) MatrixFmln (besonderen Eingabe­Abschluss beachten!) eingesetzt.
Feedback nicht unerwünscht! Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige