Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mittesl VBA Formel anpassen
09.06.2016 09:35:39
Malte
Guten Morgen,
ich erfasse mittels einer Eingabemaske auf einem Excel-Sheet 13 Werte über TextBoxen, welche dann auf die aus einer Combobox ausgewählten Tabelle eingetragen werden. Dies klappt soweit auch.
Jetzt habe ich in den einzelnen Tabellen in der Zelle D1 eine Formel stehen, welche ich nach dem Eintrag der Werte gerne Anpassen möchte. Dies klappt leider nicht.
Anbei mal ein wenig Code, ich hoffe es ist alles verständlich ;-)
With Sheets(combobox.Text)
For i = 1 To Sheets("Funktionen").ComboBox2.Value
'die Zeilenzahl ist bestimmen
zZ = Sheets(combobox.Text).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Select Case zZ
Case zZ = "4"
.Cells(zZ + 1, "A") = "1"
Case Else
.Cells(zZ + 1, "A") = zZ - 3
End Select
Y = 2
Do While Y < 16
t = 0
For t2 = 1 To 14
.Cells(zZ + 1, Y) = Werte_Array(t)
Y = Y + 1
t = t + 1
Next t2
.Cells(zZ + 1, "N").Value = .Cells(zZ, "N").Value & ", " & Opt_text
Loop
Next i
~f~
<b>Folgender Teil mit der Formel funktioniert leider nicht:</b>
~f~
'Formel in Zelle D1 soll so angepasst werden, dass auch der letzte Eintrag bei der Berechnung berücksichtigt wird
Sheets(ComboBox.Text).Range("D1").FormulaLocal = "=101-(((SUM(I5:I" & zZ & ")+SUM(J5:J" & zZ & "))*5 +SUM(K5:K" & zZ & ")*30))/SUM(H5:H" & zZ & ")))"
End With
Hat einer vielleicht eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar.
gruß Malte

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittesl VBA Formel anpassen
09.06.2016 09:41:43
Rudi
Hallo,
hast du englisches Excel?
Gruß
Rudi

AW: Mittesl VBA Formel anpassen
09.06.2016 09:47:44
Malte
Nein habe ich nicht.

AW: Mittesl VBA Formel anpassen
09.06.2016 09:51:29
Rudi
nu, dann ist Formulalocal ="=Sum(...." natürlich falsch, da es in deutsch die Fkt. SUM nicht gibt.
SUMME
ist richtig.
Gruß
Rudi

AW: Mittesl VBA Formel anpassen
09.06.2016 10:18:39
Malte
Danke schon mal für den Hinweis - das hatte ich bei einem früheren Versuch auch schon mal...kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, wann und wieso ich es überhaupt geändert habe...vermutlich weil es mit SUMME auch nicht funktioniert hatte
Leider bekomme ich weiterhin einen Laufzeitfehler "1004"
gruß Malte

Anzeige
AW: Mittels VBA Formel anpassen
09.06.2016 10:43:24
Rudi
Hallo,
vermutlich klammern falsch.
((SUM(I5:I" & zZ & ")+SUM(J5:J" & zZ & "))
ist doch Quatsch. Warum nicht gleich "Sum(I5:J" &zz &")" ?
Sheets(ComboBox.Text)Range("D1").Formula = "=101-((SUM(I5:J" & zz & ")*5 +SUM(K5:K" & zz & ")*30))/SUM(H5:H" & zz & ")"
Gruß
Rudi

AW: Mittels VBA Formel anpassen
09.06.2016 11:15:18
Malte
Rudi,
vielen dank :-)
Wie war das mit dem Wald und den Bäumen
Warum nicht gleich "Sum(I5:J" &zz &")" ?
Weil nur die Spalte J mit 5 Multipliziert werden soll....das habe ich aber hinbekommen ;-)
besten dank noch mal !
gruß Malte
Anzeige

67 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige