Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert kopieren nach 2 Kriterien und Date zuord.

Zellwert kopieren nach 2 Kriterien und Date zuord.
10.06.2016 09:01:34
Jan
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe 2 Tabellenblätter
Kosten-Import (Quell-Blatt)
Ist-Kosten (Ziel-Blatt)
Ich möchte aus dem Quell-Blatt bestimmte Werte in das Ziel-Blatt an eine bestimmte Stelle kopieren.
Dazu müssen 2 Kriterien abgeglichen werden. Kriterium 1 ist die Kostenstelle (eindeutige Nummer) und das zweite Kriterium ist das Datum. Über diese beiden Kriterien muss das Makro wuasi ermitteln, in welche Zelle es den Wert in das Ziel-Blatt schreiben soll.
Um den Sachverhalt zu verdeutlichen, habe ich eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/106137.xlsx
Freue mich über schnelle Hilfe,
Gruß, Jan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert kopieren nach 2 Kriterien und Date zuord.
10.06.2016 09:44:31
Fennek
Hallo Jan,
im Prinzip ist die Aufgabe recht übersichtlich und bestimmt vergleichsweise einfach umzusetzen.
Aber:
Im Beispiel ist das Datum des Blattes "Kosten-Import" anders als das Beispiel im Blatt "Ist-Kosten".
Die Datenstruktur im Blatt "Kosten-Import" ist ... , Leerzeilen, wie werden die Summen berechnet usw.
Eine Programmierung kann entweder nach Leerzeilen in Spalte A suchen, oder einen Filter auf Spalte D " 0" legen.
Nimm es nicht persönlich, aber hier in den Forem gibt es immer wieder Fragesteller, die den berechtigten Versuch Daten zu vereinfachen, so umsetzen, dass eine Programmierung für die Demo nicht zu den Orignal-Daten passt.
mfg

Anzeige
AW: Zellwert kopieren nach 2 Kriterien und Date zuord.
10.06.2016 09:49:00
Jan
Hallo, deine Antowrt hilft mir leider nicht weiter.
Das absolute Datum ist zwar anders, ja, aber es geht um die Zuordnung zur KW und Jahr. (201623) Dieser Schlüssel stimmt.
Ich habe die Demo Datei so gebaut, dass wenn jemand einen Code schreibt, dieser auf meine Orginaldatei anwendbar ist.
Gruß, Jan

AW: Zellwert kopieren nach 2 Kriterien und Date zuord.
10.06.2016 09:49:41
Jan
Also, falls mir jemand helfen kann, nur zu :)

AW: Zellwert kopieren nach 2 Kriterien und Date zuord.
10.06.2016 09:52:17
Jan
Eine Sache ist evtl noch sinnvoll zu erwähnen. Das Blatt Kosten-Import wird aus einer Datei generiert, die aus dem SAP kommt. Dafür habe ich schon ein Makro, dass die Tupel (Datensätze) nach Kostenstellen sortiert und anschließend leerzeilen einfügt sowie Teilsummen bildet. Diese müssten jetzt noch in das Blatt Ist-Kosten entsprechend meiner beschrieben Problemstellung übernommen werden.

Anzeige
AW: Zellwert kopieren nach 2 Kriterien und Date zuord.
10.06.2016 09:52:47
Jan
Ich hoffe, es ist ersichtlich was ich vor habe.

AW: Zellwert kopieren nach 2 Kriterien und Date zuord.
10.06.2016 10:46:15
Fennek
Hi Jan,
hier der Versuch einer Codes:

Sub Jan()
Dim rng As Range
With Sheets("Kosten-Import")
Datum = .Cells(1, "E")
KW = WorksheetFunction.WeekNum(Datum)
D_KW = Year(Datum) & KW
'Debug.Print Datum, KW, Year(Datum) & KW
Set rng = .UsedRange.Columns("D")
For Each c In rng.Cells
If IsNumeric(c.Value) Then
If c.Value > 0 Then
'Debug.Print c.Row, c.Value, c.Offset(, 1).Value
With Sheets("Ist-Kosten")
rr = Application.Match(D_KW, .Columns("B"), 0)
sp = Application.Match(c.Value, .Rows(2), 0)
'Debug.Print rr, sp
If Not IsError(rr) And Not IsError(sp) Then
.Cells(rr, sp) = c.Offset(, 1).Value
End If
End With
End If
End If
Next c
End With
Set rng = Nothing
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/106142.xlsm
Bitte gib ein feedback, ob es passt.
mfg

Anzeige
AW: Zellwert kopieren nach 2 Kriterien und Date zuord.
10.06.2016 11:08:13
Jan
Hallo, dein Code funktioniert Perfekt, danke :)

AW: Zellwert kopieren nach 2 Kriterien und Date zuord.
10.06.2016 11:21:30
Fennek
Hi Jan,
nach ddem Abschicken kommen immer noch ein paar Ideen:
Der Code erwartet, dass alle Kostenstellen in der Zeile 2 vorkommen. Ein einfacher Test wäre nach
sp = Application.Match(c.Value, .Rows(2), 0)
einzufügen:
if iserror(Sp) then msgbox "Kostenstelle " & c.value
Es gibt sicher weitere Problemfälle, die abgefangen werden sollten, aber ... (du wirste sie finden)
mfg

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige