Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildverzerrung beim Drucken

Bildverzerrung beim Drucken
10.06.2016 14:43:55
Pascal Richard

Guten Tag
Bereits seit einiger Zeit komme ich regelmässig ins Forum um mir Excel-Tipps durchzulesen. Nun habe ich mich endlich angemeldet, da ich ein Problem habe, auf dass ich nirgendwo eine Lösung finde:
Wenn ich Bilder (Personenfotos, Logo, etc.) in Excel einfüge (Logo - Kopfzeile, Bilder - sonst irgendwo auf der Seite), werden diese Bilder beim Drucken zusammengestaucht (Breite stimmt noch ungefähr, aber die Höhe ist um etwa 10% kleiner). Also sind alle Bilder nach dem Drucken gestaucht. Dies passiert übrigens bereits in der Seiten- / Druckansicht.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verzerren zu unterbinden?
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt, bin nahezu am verzweifeln.
Ich arbeite mit Office 2010 (teils Windows 7, teils Windows 10).
Bereits versucht habe ich:
Datei-Optionen komplett durchgelesen und einige Kombinationen mit Häckchen setzen versucht.
Möglichkeiten in der Seitenansicht gesucht
Anzeigeeinstellungen Windows mit 100% und 125% (bei Windows 7 funktioniert es mit 125% - keine Verzerrung, aber wir sind gerade an der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10).
Ganze Belegschaft nach einer Lösung gefragt - nichts.
Bei allen Versuchen immer einen Test.
Bereits im Voraus herzlichen Dank für eure nützlichen Antworten.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Pascal Richard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
10.06.2016 19:08:11
MB12
Grüezi in die Schweiz, hallo Pascal,
geschieht dies, egal ob in einer schon länger bestehenden oder auch in jeder neu angelegten (ohne Vorlage etc.) Standard-Datei?
Wenn auch dann, leg doch mal eine neue Beispieldatei an, füge eine Grafik ein(anstelle des Logos, aber mit den gleichen Abmessungen) und anonyme Fotos wie von dir beschrieben sowie alles andere, was sonst in eurer Kopfzeile steht und lade sie hoch (Anleitung hier in "Forum & Services" -- Upload), nachdem du getestet hast, ob das Problem auftaucht.
Nur so kann jeder Hilfwillige nachvollziehen, wo dein Problem herkommen könnte.
Gruß, Margarete
Gruß, Margarete

Anzeige
AW: Nachfrage
13.06.2016 11:10:12
Pascal Richard
Hallo Margarete und alle anderen Excel-Profis
Hier der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/106191.xls
Leider wurde mir die Möglichkeit verweigert, ein .xlsx oder .xlts hochzuladen, deshalb ist es nun ein .xls.
Liebe Grüsse
Pascal

keine Grafik in der Kopfzeile....
13.06.2016 11:40:43
MB12
Hallo Pascal,
in deiner Datei sehe ich keine Grafik in der Kopfzeile (D-Standard, E-Standard), sondern nur den Text "Logo" mit Rahmen versehen - und hier gibt es keine Verzerrung.
Falls aber eine Grafik drin sein sollte:
Alternativ könntest du die Datei in die Cloud hochladen und den Link posten.
Gruß, Margarete

Anzeige
AW: keine Grafik in der Kopfzeile....
13.06.2016 11:51:40
Pascal Richard
Hallo Margarete
Das Logo ist effektiv ein Bild :-)
Habe jetzt die Datei in meine Dropbox geladen:
https://www.dropbox.com/s/sntv7rl23z2wvwj/Offerte_Beispieldatei_cleaned.xltx?dl=0
Als Logo ist nun ein Schachbrettmuster drin. So ist relativ leicht zu sehen, dass es zusammengestaucht wird.
Gruss
Pascal

bei mir gibts kein Problem, habe aber...
13.06.2016 12:44:20
MB12
deine Datei hochgeladen, Pascal, denn ich arbeite hier mit Vista und Office 2007
https://www.herber.de/bbs/user/106193.xlsx
Vielleicht tritt das in einer anderen Version auf - deshalb auf offen
Viel Glück, Margarete

Anzeige
AW: bei mir gibts kein Problem, habe aber...
14.06.2016 13:16:56
Pascal Richard
Hallo Margarete
Vielen Dank für die Mühe.
Habe es nun auch zu Hause mit Excel 2016 ausprobiert und da gibt es den gleichen Fehler.
Ist dann wohl ein allgemeines Darstellungsproblem ab Excel 2010...
Grüsse
Pascal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige