Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle auswerten nach Kriterium

Tabelle auswerten nach Kriterium
12.06.2016 13:31:06
Werner
Hallo zusammen, ich bin am verzweifel .Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten
"Name" und "Code" und möchte das alle Namen angezeigt bekomme die einen bestimmten Code "Zusatz" nicht haben.
Kann mir jemand helfen , ich habe schon mit WENN und ZÄHLEN uws. versucht.
Danke
Werner
Beispiel Tabelle:
Name Code
Kapp ABF
Kapp ANF
Kapp Zusatz
Meier ANF
Meier INST
Meier ABF
Lars ANF
Lars REP
Lars ABF

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle auswerten nach Kriterium
12.06.2016 13:32:11
Hajo_Zi
warum nicht Autofilter?

AW: Tabelle auswerten nach Kriterium
12.06.2016 13:39:55
Werner
Hallo Hajo,
geht auch nicht , vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte nur die Namen haben, die im Code kein "Zusatz" haben.
Als Ergebnis müsste folgende Namen stehen:
Meier und Lars
Wenn ich einen Filter setze auf "Zusatz" kommt nur "Kapp" und wenn ich die den Filter auf die anderen Codes setzen kommen die anderen Namen . Wer hat nun kein "Zusatz" im Code ?
Oder setzte ich den Filter falsch ?
es sind in der Orginaldatei ca. 5000 Zeilen

AW: Tabelle auswerten nach Kriterium
12.06.2016 13:47:21
Hajo_Zi
ich filtere nach Textfilter ="" und es wird wie erwartet keiner angezeigt da alle einen Zusatz haben.

Anzeige
AW: Tabelle auswerten nach Kriterium
12.06.2016 14:00:01
MB12
Hallo Werner,
bei aktiviertem Autofilter: Dropdown - Häkchen bei "Zusatz" entfernen - siehe Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/106176.xlsx
Gruß, Margarete

AW: Tabelle auswerten nach Kriterium
12.06.2016 14:29:11
Werner
Hallo zusammen, danke für die Infos, aber es ist nicht das was ich gerne möchte.
Wenn ich die Filter wie bei Margarete setzte kommen alle Namen, auch Kapp der aber im Code "Zusatz" hat. Es sollen aber nur die Namen angezeigt werden die in der Liste keinen Code "Zusatz" haben,
andere Codes können diese haben.
Vielleicht muss man eine Namensliste nehmen und mit der Liste vergleichen.
ich dachte so ungefähr :
Namensliste : nehme den Namen "Kapp" und prüfe in der anderen Tabelle pro Zeile, gibt es den Namen hat der einen Code "ABF" oder "ABF" oder "INST" oder "REP" oder "ZUSATZ" .
Wenn ja nichts machen , wenn nein den Namen aus der Zelle irgendwohin schreiben.
Aber ich glaube das geht so garnicht , da müsste man bestimmt eine Programierung vornehmen.
Danke euch trotzdem . Werner

Anzeige
so gehts nicht, denn...
12.06.2016 14:40:30
MB12
du schreibst jetzt zum ersten Mal, dass es wohl mindestens zwei Tabellenblätter gibt.
Also: Lade eine Beispieldatei hoch mit einigen ausgefüllten Zeilen, an denen man den ungefilterten und den nach Wunsch gefilterten Zustand sieht - wie Hajo gerne schreibt: Wir sind keine Hellseher.
Gruß
Margarete

AW: so gehts nicht, denn...
12.06.2016 14:52:20
Werner
Hallo Margarete , die zwei Tabellenblätter gab es noch nicht, das waren nur so jetzt meine Überlegungen , wie es theoretisch gehen könnte. Ob es und wie es gehen soll , weiß ich leider nicht.
Anbei mal eine Beispieltabelle mit zwei Tabellenblätter.
https://www.herber.de/bbs/user/106179.xlsx
Grüße Werner

Anzeige
Vorschlag andere Vorgehensweise
12.06.2016 15:35:17
MB12
Hallo Werner,
das Problem liegt wohl daran, dass du dir selbst noch nicht ganz klar bist, wie du dein Ziel erreichen willst.
Dann fangen wir mal anders an: Was ist der ZWECK dieser Tabelle, z.B. Lars hat 1 h für die Anfahrt gebraucht, 2 h für die Reparatur und 1 h für die Rückfahrt. Zusatz wäre die Zeit für privates (unbezahlt, deshalb rausfiltern). Stimmt das soweit?
Dann brauchst du sicher noch eine Spalte für Datum, eine für Stunden, Urlaub, Krank usw.
Aufbau: Im Blatt Daten würde ich überhaupt nicht filtern (deshalb ja: "Daten"). Hier wird erst mal alles erfasst.
Auswertungen machst du in weiteren Tabellenblättern.
Wenn du dir über die Struktur weitere Gedanken gemacht und die in einer wirklich aussagefähigen Beispieldatei erfasst hast, meldest du dich am besten wieder, dann wird dir gerne geholfen.
Eine noch sinnvollere Vorgehensweise wäre: Du recherchierst erst mal nach bestehenden Lösungen, z.B. "Arbeitszeiterfassung Excel" oder ähnliches, denn du musst mit deinen Möglichkeiten ja nicht das Rad neu erfinden. Und die kann man dann immer noch anpassen bzw. erweitern oder vereinfachen.
Gruß, Margarete

Anzeige
AW: Vorschlag andere Vorgehensweise
12.06.2016 15:45:30
Werner
Hallo Margarete , es geht bei der Recherche ganz allein nur darum , wer von den Namen keine "Zusatz" Arbeit gemacht hat . Es müssen keine Zeiten usw. ausgewertet werden. Das wird extra gemacht. Bei ca. 50 Namen und ca. 5000 Zeilen in der Tabelle kann man das so nicht Überblicken, wer keine "Zusatzarbeit" hat.
Der Code "Zusatz" heiß es wurde zum Auftrag Zusatzarbeiten durch geführt.
Grüße Werner

na bitte, so ist es besser, aber..
12.06.2016 17:05:41
MB12
ich würde so vorgehen:
1. die Daten als Tabelle formatieren, damit auch neue Datensätze in die Pivot aufgenommen werden.
2. eine Pivottabelle daraus machen und eine bedingte Formatierung hinterlegen. Dann kannst du zusätzlich nach Art der Arbeit filtern und ähnliches. Du musst nur daran denken, bei Änderungen/Erweiterungen in die Pivottabelle reinzuklicken und dann in Pivot - Optionen auf "aktualisieren".
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/106180.xlsx
Gruß, Margarete

Anzeige
AW: Vorschlag andere Vorgehensweise
13.06.2016 19:43:52
Werner
Hallo Margarete, danke für deine Hilfe hat wunderbar geklappt.
Werner

freut mich; danke für die Rückmeldung owT
14.06.2016 08:35:47
MB12
:-)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige