Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung mittels VBA

Gruppierung mittels VBA
14.06.2016 09:10:01
Justus
Hallo zusammen!
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein relativ großes Excel Sheet mit mehreren Tabellen. Ich möchte dort Zeilen unter der jeweiligen Hauptzeile gruppieren. Also bei Klick auf den Hauptbegriff sollen alle dazugehörigen Daten wieder da sein. Für die Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/106219.xlsx) bedeutet das also: Alle Sorten die unter Bananen stehen sollen sich mit der Zelle Bananen gruppieren... alle Sorten die unter Äpfel stehen sollen sich mit der Zelle Äpfel gruppieren usw.. Es muss per Vba geschehen weil die Inhalte der Datei sich ständig ändern und die Gruppierung somit dynamisch sein muss.
Ist das irgendwie möglich?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Justus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung mittels VBA
14.06.2016 09:35:34
Michael
Hallo!
Was genau soll erreicht werden? Du hast in der Bsp-Datei das gewünschte Ziel nicht beschrieben; wie soll das aussehen.
Denn: evtl. ist eine Gruppierung hier der falsche Weg?! Vielleicht geht's ja um eine Darstellung, die sich über eine PivotTabelle einfacher realisieren lässt.
Dein Bsp ergänzt mit dem gewünschten Ziel (basierend auf dem Bsp als Ausgangsdaten) wäre interessant.
LG
Michael

AW: Gruppierung mittels VBA
14.06.2016 10:39:15
Justus
Hi Michael,
anbei die Datei wie sie dann letztendlich aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/106220.xlsx
Liebe Grüße
Justus

Anzeige
AW: Gruppierung mittels VBA
14.06.2016 13:16:45
Michael
Hallo!
Das war ja sehr erhellend. Was eine Gruppierung ist, wusste ich grade noch ;-).
Nichts desto trotz: Da du diese Darstellung ja dynamisch möchtest (ich nehme an das bedeutet, dass die jeweilige Anzahl von "Sorten" unter den "Hauptkategorien" größer/kleiner wird) sehe ich auf Basis Deiner Bsp-Datei keine Möglichkeit. Problem: Wie lassen sich die Kategoriegrenzen bestimmen? zB: Wie können wir bestimmen, dass der Eintrag "Sorte 1" in Zeile drei sich auf "Bananen" bezieht und nicht, wie etwa der Eintrag "Sorte 1" in Zeile sieben, auf "Äpfel".
Wenn in den Sorten-Einträgen jeweils auch der Name der Hauptkategorie vorkommt, also bpsw. so
Bananen
Bananen: Musa mannnii
Bananen: Musa ornata
Bananen: Musa laterita
Äpfel
Äpfel: Granny Smith
...
dann kann ich mir evtl. eine Möglichkeit vorstellen; allerdings stellt sich hier dann noch die Frage von wievielen Zeilen wir hier im Maximum sprechen.
LG
Michael

Anzeige
AW: Gruppierung mittels VBA
14.06.2016 15:11:49
Justus
Ist es möglich es zu so zu definieren: Von Banane - Apfel alles gruppieren Dann von Apfel-Melone alles gruppieren usw.?
Die Dateien umzubenennen ist leider nicht möglich, da sie von einem externen Dienstleister kommen.

Hast Du meine Antwort gelesen...
14.06.2016 15:53:52
Michael
Justus,
Ist es möglich es zu so zu definieren: Von Banane - Apfel alles gruppieren Dann von Apfel-Melone alles gruppieren
Das war meine Aussage bzw. Frage: Woran ist in den Zellen (SorteX) erkennbar, dass sie der Kategorie "Banane" zugehörig sind? Wenn das nicht möglich ist, können wir auch nicht anders gruppieren als eben manuell.
Die Dateien umzubenennen ist leider nicht möglich
Welche Dateien?
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige