Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen in Spalte A befüllen, wenn Werte in B ident

Zellen in Spalte A befüllen, wenn Werte in B ident
14.06.2016 15:22:18
Marvin
Hallo und einen schönen Tag,
ich habe mich gerade in diesem Forum registriert um Hilfe zu einem Problem zu erhalten und hoffe auf Unterstützung, evtl. Lösungsvorschläge und nicht zuletzt Nachsicht, da meine Makro-Kenntnisse nicht mal als rudimentär bezeichnet werden können.
Folgendes Excel Problem:
In einer Tabelle habe ich Wohnungseigentümer aufgelistet, die an einer Versammlung teilnehmen.
Dafür ist die Spalte A "anwesend" angelegt. Per Doppelklick auf eine Zelle wird ein "X" gesetzt und der Eigentümer als anwesend markiert.
Da ein Eigentümer mehrere Wohnungen oder Stellplätze besitzen kann, habe ich die Spalte B "Gruppe" angelegt. Durch identische Zahlenwerte, werden alle Stimmrechtsanteile von allen Wohnungen und/oder Stellplätzen des anwesenden Eigentümers erfasst.
Was ich jetzt noch erreichen möchte:
in der Spalte A "anwesend" soll automatisch überall ein "X" gesetzt und auch wieder gelöscht werden, wo die selbe Gruppennummer in Spalte B "Gruppe" steht - unabhängig wo das "X" per Doppelklick in Spalte A gesetzt oder später auch wieder entfernt wird.
Hintergrund: wenn ein Teilnehmer die Versammlung verlässt, müssen auch alle Stimmanteile herausgerechnet werden und ich möchte die Möglichkeit haben irgendwo in der Liste auf den Namen zu klicken und automatisch alle Einträge der Gruppe zu entfernen.
Jetzt muss ich immer die Liste rauf und runter suchen und darf auch nicht versehentlich zweimal das "X" bei dem selben Namen setzen.
Ich hoffe das war soweit verständlich und nachvollziehbar und würde mich sehr über Anregungen oder Lösungsvorschläge freuen
Hier noch ein Screenshot zur Verdeutlichung: Userbild
Vielen Dank
Marvin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in Spalte A befüllen, wenn Werte in B ident
14.06.2016 15:55:09
UweD
Hallo
Per Doppelklick auf eine Zelle wird ein "X" das klingt nach Makro...
Dann hätten wir gerne mal eine (anonymisierte) Musterdatei.
LG UweD

AW: Zellen in Spalte A befüllen, wenn Werte in B ident
14.06.2016 16:58:53
Marvin
Ja, für die "X" Funktion verwende ich ein Makro, welches ich mir ergoogelt habe.
Wenn das mit der automatisierten Gruppenauswahl funktionieren würde, könnte ich mir auch die diversen Hilfsspalten sparen, so ist es etwas unübersichtlich.
Ein weiteres Makro liest unter den Reitern TOP2, TOP3, etc. die aktuellen Anwesenheitswerte für die Abstimmung ein, aber das dürfte für mein Problem nicht relevant sein.
Die anonymisierte Tabelle ist hier zum Download gespeichert: https://www.herber.de/bbs/user/106232.xlsm
Vielen Dank im Voraus
Marvin

Anzeige
AW: Zellen in Spalte A befüllen, wenn Werte in B ident
15.06.2016 09:07:11
UweD
Hi
- Das Makro habe ich erweitert.
- Die Fehlerbehandlung ist notwendig, falls mal ein Fehler bei ausgeschalteten Events eintritt.
Dann wird auf jeden Fall wieder eingeschaltet.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim Gruppe As String
On Error GoTo Fehler
If Not Intersect(Target, Range("A2:A200")) Is Nothing Then
If Target = "" Then
Target = "X"
Else
Target = ""
End If
Cancel = True
Gruppe = Target.Offset(0, 1)
If Gruppe  "" Then
Application.ScreenUpdating = False
If AutoFilterMode Then AutoFilterMode = False ' Autofilter ausschalten
With Range("B2:B200")
.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Gruppe
Application.EnableEvents = False
.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3).Offset(0, -1) = Target
End With
AutoFilterMode = False
End If
End If
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & _
Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß UweD

Anzeige
AW: Zellen in Spalte A befüllen, wenn Werte in B ident
15.06.2016 13:41:31
marvinmail@gmx.de
Hallo UweD,
ich weiß nicht wie das von dir veränderte Makro arbeitet, aber es funktioniert super!
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, es erleichtert mir die kommende Versammlung sehr.
Gruß
Marvin

gern geschehen mwT
15.06.2016 14:18:11
UweD
ich weiß nicht wie das von dir veränderte Makro arbeitet
Was ich eingebaut habe:
- Wenn neben der doppelgeclickten Zelle was in Gruppe steht,
- dann wird ein Filter auf genau den Wert gesetzt
- in allen dann angezeigten Zeilen in Spalte A wird das X dann gesetzt bzw. rausgenommen.
- Anschließend wird der Filter wieder gelöscht
LG UweD
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige