Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Logischer Test funktioniert nur manchmal

Logischer Test funktioniert nur manchmal
15.06.2016 09:23:42
hannes
Hallo zusammen,
ich nutze Excel 2008 für Mac, Version 12.0. Ich habe ein Problem mit einem logischen Test, der manchmal funktioniert, und manchmal nicht, hängt ab von der Ausgabe (!). Konkret geht es um folgende Notenliste:
Diese Variante, die mir in I9 den rechnerischen Notenschnitt angibt, den ich dann noch manuell auf Viertelnoten runden muss, funktioniert.
<b>Vordere Spalten: Einzelnoten; I8: Notenschnitt; I9: IF(I8>0; I8; "")
</b>
Diese Variante, die mir in I9 die Note bereits gerundet angibt, funtkioniert nicht.
<b>Vordere Spalten: Einzelnoten; I8: Notenschnitt; I9: IF(I8>0; ROUND(I8*4)/4; "")</b>
Und zwar funktioniert die Ausgabe der gerundeten Note, ist aber noch keine Note vergeben, dann bleibt I9 nicht leer, sondern es kommt die Fehlermeldung #Value.
Wenn ich den logischen Test ändere von <b>I8>0</b> auf <b>I8<0</b>, dann funktioniert alles. Aber in der Regel vergibt man halt keine negativen Noten. Klammern setzen um <b>(ROUND(I8*4)/4)</b> hilft auch nicht weiter...
Vielen Dank für die Hilfe...
Grüße,
Hannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich owT
15.06.2016 11:12:22
...
Gruß Werner
.. , - ...

OT: Die echten Tag-Klammern solltest du nicht ...
15.06.2016 19:01:39
Luc:-?
…durch & lt/gt ; ersetzen, Hannes:
Vordere Spalten: Einzelnoten; I8: Notenschnitt; I9: IF(I8>0;I8;"")
I8>0 auf I8<0
ROUND(I8*4)/4)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: OT: Die echten Tag-Klammern solltest du nicht ...
15.06.2016 19:34:17
Daniel
Es reicht auch aus, vor und nach dem ein Leerzeichen stehen zu lassen um sie vom Editor anzeigen zu lassen, ohne die HTML-Formatierung auszuschalten.
Gruß Daniel

Anzeige
Das wäre dann nur zufällig so, ...
16.06.2016 00:13:59
Luc:-?
…Daniel,
wie bspw hier: a >bc
Die Forumssoftware zählt wohl die und prüft auf Paarigkeit. Mögliche -Paare (HTML-Tags) haben Priorität. Die anderen wdn automatisch umgewandelt, aber nur, wenn alle insgesamt paarig sind.
Die -Zeichen in diesem Text wurden alle direkt eingetragen!
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige