Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich / Matrix dynamisch halten

Bereich / Matrix dynamisch halten
15.06.2016 13:26:45
Juliane
Hallo,
ich habe eine Excel mit mehrere Reitern. Dort verwende ich viele Standardformeln wie WENN, SVERWEIS, INDEX, SUMMEWENN, ZÄHLENWENNS etc.
Ein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie groß/lang die Datenliste sein wird - die in diese xls als Rohdaten einspiele -. Diese Rohdaten werden aufgrund der Formeln "automatisiert" zwischen den Reitern überführt, weiterverarbeitet, ausgewertet etc.
Für jedes Tabellenblatt bedeutet das, dass ich die Tabellen "ausreichend" lang angelegt habe. d. h. ich habe beispielsweise meine Formlen immer bis zur Zeile 1000 runterkopiert, um sicherzustellen, dass auch immer alle meine Rohdaten berücksichtigt werden. Denn wie gesagt, ich weiß vorher nicht, ob es 100 oder 500 oder vllt. auch mal 800 Daten sein können. Das führt auch tlw. dazu, dass ich in manchen Formeln statt einer Range wie A1:A500 lieber "A:A" eingegeben habe.
Leider wirkt sich das alles auf die Performance aus!
Daher meine Frage: Welche geschickten Möglichkeiten gibt es, um sollche Bereichsangaben flexibler zu gestalten? Also z. B. "A1:A?" wo mir an Stelle des ? eine Formel hilft, die letzte Zeile zu finden
Habt ihr TIPPS Lösungsvorschläge?
Viele Dank und Gruß

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich / Matrix dynamisch halten
15.06.2016 13:36:04
Michael
Hallo Juliane!
Das ist halt eine sehr offene, grds. Frage... Aber rein grds. bieten sich, so ich Deine Situation einschätzen kann, evtl. definierte Namen an.
Bspw. definierst Du den Namen "_LetzteZeile" und weist diesem zB diese Formel zu: =ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A). Dann wird die letzte Zeile nur einmal ermittelt, und kann dann in anderen Formel ggf. weiterverwendet werden, zB. (=sinnfrei, nur zur Demo) =Heute()*_LetzteZeile
Näheres zur Verwendung von Namen (eine der besten Excel-Funktionen überhaupt): http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
LG
Michael

Anzeige
AW: Bereich / Matrix dynamisch halten
15.06.2016 14:30:09
Juliane
Hallo,
das klingt erstmal gut und ich habe mir die Empfehlung auch durchgelesen. Als ich es jetzt ausprobiert habe, hat es leider nicht geklappt :(
Was habe ich falsch gemacht?
https://www.herber.de/bbs/user/106263.xlsx

AW: Bereich / Matrix dynamisch halten
15.06.2016 14:36:19
Michael
Was habe ich falsch gemacht?
Was wolltest Du denn überhaupt bezwecken? Du willst den durchsuchten Bereich für einen SVERWEIS über einen Namen definieren; aber wie hast Du Dir die Bereichsdefinition genau vorgestellt? Dein BEREICH.VERSCHIEBEN gibt nämlich nur 2 Zellen in der Quell-Tabelle zurück!
Übrigens ist die Frage, ob eine BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel zweckmäßig ist, wenn es Dir schon um die Leistungsfähigkeit Deiner Berechnungen geht (Stichwort Index).
LG
Michael

Anzeige
AW: Bereich / Matrix dynamisch halten
15.06.2016 14:41:11
Juliane
Sorry, ich habe die falsche xls angehängt:
hier die richtige (hier habe ich versucht deine Vorschlag umzusetzen und es geht leider nicht):
https://www.herber.de/bbs/user/106264.xlsx
Was meinst du mit deiner Aussage zur Leistungsfähigkeit? Ist da Bereich-Verschieben keine gute Idee?

AW: Bereich / Matrix dynamisch halten
15.06.2016 14:50:02
Michael
Das geht so nicht, dafür müsstest Du INDIREKT nutzen, etwa
=SVERWEIS(A1;INDIREKT("Quelle!A1:E"&Quelle_LetzteZeile);2)
aber auch das solltest Du aus Gründen der Leistungsfähigkeit vermeiden, abermals Stichwort Index.
Rudi hat Dir dazu schon ein schönes Bsp. geschrieben, schau Dir das mal an
LG
Michael

Anzeige
Namensdefinition
15.06.2016 14:42:55
Rudi
Hallo,
besser und performanter als Bere ich.Verschieben:
=INDEX(Quelle!$A:$A;1):INDEX(Quelle!$E:$E;ANZAHL2(Quelle!$A:$A))
Gruß
Rudi

AW: Namensdefinition
15.06.2016 14:49:46
Juliane
Hallo, danke das hat beim ausprobieren geklappt. Zumindest verstehe ich jetzt wie ich einen Bereich dynamisch halte kann.
Und wird dann xls dadurch wirklich schneller?
Weil vorher hatte ich z. B. 1000 Zeile in denene Stand "SVERWEIS(A1;Reiter!A1:Z500;2)
und jetzt habe ich quasi 1000 Zeile wo drinsteht "SVERWEIS(A1;_Bereich;2)
über "_Bereich" rufe ich den mit der Index-Fromel definierten Bereich auf.

AW: Namensdefinition
15.06.2016 14:59:58
Juliane
Achso und dann würde ich gern noch wissen, warum ich überhaupt den ersten Index brauche (denn der ist doch fix)? Kann ich nciht einfach in der Namensdefinition schreiben:
=Quelle!A1:INDEX(Quelle!$E:$E;ANZAHL2(Quelle!$A:$A))

Anzeige
AW: Namensdefinition
15.06.2016 15:10:21
Rudi
Hallo,
ja, kannst du. Aber fix.
=Quelle!$A$1:INDEX(Quelle!$E:$E;ANZAHL2(Quelle!$A:$A))
Andererseits ist es bei SVERWEIS() unschädlich, komplette Spalten zu verwenden.
=SVERWEIS(A1;Quelle!A:E;2;)
Gruß
Rudi

AW: Namensdefinition
15.06.2016 16:07:47
Juliane
Danke. Das habe ich verstanden. Deinem 2. Kommentar entnehme ich demnach, dass es für die Perforamnce egal ist, ob ich in der Tabelle viele SVERWEISE habe (alle mit ganzen Spalten als Bereichseingerenzung) oder den Weg über die Namensdefinition gehe.

AW: Bereich / Matrix dynamisch halten
15.06.2016 16:09:03
Juliane
@Michael: hattest du schon die Gelegenheit mal auf mein andere Problem (mit dem Makro) zu schauen?

Anzeige
@ Juliane: Welches Problem/Thread? Link? owT
15.06.2016 16:35:23
Michael

AW: @ Juliane: Welches Problem/Thread? Link? owT
15.06.2016 16:40:57
Juliane
•Makro Zeilen kopieren bis Liste abgearbeitet von Juliane vom 13.06.2016 08:50:23
Das Thema, wo erst Zwenn geantwortet hatte und dan ein paar Tage lang leider sich keine rmehr geäußert hat. Du bist dann heute morgen eingestiegen und schriebst,dass du evtl. auch nochmal draufschauen würdest. Ich habe darauhin eine Datei hochgeladen

Das war der andere Michael,...
15.06.2016 16:43:53
Michael
Juliane,
...mit dem Faden hab ich nichts am Hut (deswegen mein Namenszusatz im Forum [migre]).
Sorry, da steig ich nicht mehr ein, evtl. melden sich die beiden anderen ja noch dazu - mein Namensvetter ist da üblicherweise sehr verlässlich!
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige