Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit UBound und LBound

Probleme mit UBound und LBound
15.06.2016 16:51:26
Max
Hallo, ich habe folgenden Code gefunden und wollte diesen ausprobieren. Ich nehme an, dass ich einen ganz banalen Fehler mache, konnte aber absolut nichts finden was mir weitergeholfen hat.
'Returns an interpolated value of x
'doing a lookup of xarr->yarr

Public Function Interp1(xArr As Variant, yArr As Variant, x As Double) As Double
If ((x  xArr(UBound(xArr)))) Then
MsgBox "Interp1: x is out of bound"
Exit Function
End If
If xArr(LBound(xArr)) = x Then
Interp1 = yArr(LBound(yArr))
Exit Function
End If
Dim i As Single
For i = LBound(xArr) To UBound(xArr)
If xArr(i) >= x Then
Interp1 = yArr(i - 1) + (x - xArr(i - 1)) / (xArr(i) - xArr(i - 1)) * (yArr(i) - yArr(i - 1) _
_
)
Exit Function
End If
Next i
End Function
Ich habe nun in Excel =Interp1(B16:B19;C16:C19;D16) eingegeben und ich bekomme #WERT!
Ich habe auch versucht nur Teile des Codes zu benutzen, aber sobald ich irgendetwas mit UBound oder LBound im Code habe, funktioniert der Code bei mir nicht mehr.
Ich nehme doch an, dass LBound und UBound standardmässig in Excel drin sind? Oder muss ich diese Funktionen extra erstellen?
Vielen Dank
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit UBound und LBound
15.06.2016 17:00:07
Daniel
Hi
wenn du aus einem Zellbereich ein Array erstellst, dann ist dieses Array immer zweidimensional, auch dann wenn der Zellbereich nur eine Zeile oder nur eine Spalte hat.
Gruß Daniel

AW: Probleme mit UBound und LBound
15.06.2016 17:02:17
Fennek
ausser wenn man den Range mit "transpose" übergibt.

AW: Probleme mit UBound und LBound
15.06.2016 17:18:03
Daniel
nicht immer.
das Ergebnis hängt davon ab, ob die Range einzeilig oder einspaltig ist.
Gruß Daniel

Richtig! Und ein 1dimensionales vertikales ...
15.06.2016 18:49:45
Luc:-?
Array (1spaltiges Datenfeld) ist zwar möglich, Folks,
erfordert aber etwas mehr Aufwand… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige