Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zellen sperren/freigeben mit vba

zellen sperren/freigeben mit vba
16.06.2016 00:00:53
Sven
Hallo,
Ich habe in einem Datenblatt (MA01) die Möglichkeit geschaffen das meine Kollegen dort Ihren Urlaub eintragen können.
Die Eintragung wird in das Datenblatt "Urlaub" übertagen und dort gezählt und die Gesamtzahl wieder in MA01 zurückgegeben.
Heisst:
wenn in MA01-MA22 AA5 ein X eingetragen wird gibt AA3 das wieder.
Haben zwei weitere an dem Tag Urlaub eingatragen entsprechend 2,3 oder mehr.
Nun möchte ich das wenn AA3 einen Wert von 4 erreicht AA5 für die Eingabe gesperrt wird und wenn ich am Monatsende die Einträge lösche die Zelle wieder frei gegeben wird.
Am liebsten wäre mir das ganze per VBA.
Eine Datei mit vorhandenem VBA Code in MA01 (wo der neue dann mit rein müsste) habe ich beigefügt
https://www.herber.de/bbs/user/106276.xlsm
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus
Sven

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Na, du traust dich ja was, ...
16.06.2016 04:06:59
Luc:-?
…Sven! :-[
Was sollen wir mit dem Müll anfangen? VBA-Projekt gesperrt und die Blätter voller #BEZUG!-Fehler!
Eine Datei, die hier hochgeladen wird, wird automatisch umbenannt. Das solltest du bemerkt haben! IdR führt das nicht unbedingt und immer zu Fehlern, fehlende Blätter aber schon. Um das auszutesten wären nämlich mindestens 5 MA-Blätter erforderlich, es sei denn, man trägt eine feste Zahl ein und verzichtet auf das Zählen.
Außerdem sagt deine BedingtFormatRegel ≥3 (und nicht =4) und die EintragungsZelle wird rot. Da bräuchtest du doch nur noch eine Legende für rot den schon vorhandenen beiden (grün & gelb) hinzuzufügen.
Desweiteren kann man ab Xl12/2007 auch ein bedingtes Format angeben und so das x unsichtbar machen (nicht über Zell- = SchriftFarbe). Das hat den Vorteil, dass die ZellEigenschaft .Text dann leer ist. Wenn das Blatt Urlaub dann auf diese ZellAnzeige statt des ZellWerts zugreift, erhöht sich die Zahl der Urlauber nicht weiter. Das kann man evtl (scheint in deiner Datei nicht zu fktionieren!) mit der alten XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN in einer benannten Fml (Name definieren!) oder per UDF (wie bspw GetText → RECHERCHE!) erreichen.
(Ent-)Sperren kannst du die Zelle ansonsten per EreignisProzedur im Moment der Eingabe (Änderung, …_Change), falls die Bedingung erfüllt ist: Let Cells(5, s).Locked = Cells(3, s) >= 3
Dazu muss das Blatt aber per VBA gesperrt wdn mit dem .Protect-Parameter UserInterfaceOnly:=True!
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

83 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige