Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslastungslogik in Excel oder VBA erstellen

Auslastungslogik in Excel oder VBA erstellen
16.06.2016 10:23:38
Torsten
Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Problem und ich hoffe, dass mir jemand ein paar Anregungen hat, wie ich das ganze angehen kann.
Problemstellung:
Ich habe 3 Mitarbeiter, denen verschiedene Arbeitspakete zugeordnet werden sollen.
Die Anzahl der zu bearbeitenden Arbeitspakete hängt von den laufenden Maschinen in der Produktion ab, es können also von Tag zu Tag unterschiedliche Anzahlen an Arbeitspaketen zustande kommen. Diese Arbeitspakete beanspruchen den Mitarbeiter je nach Arbeitspaket unterschiedlich (Bsp. Arbeitspaket 1=80%, Arbeitspaket2=9% ...).
Ich steuere durch aktivieren von Checkboxen, welche Linien in Betrieb sind und definiere dadurch auch, welche Arbeitspakete ausgeführt werden müssen. Ziel ist es nun, die vorhandene Arbeitspakete die zu erledigen sind entsprechend auf die 3 Mitarbeiter zu verteilen und dabei eine möglichst gleiche Auslastung zu erhalten.
Ich selbst weis aktuell weder einen Ansatz um dies zu realisieren oder ob dies Anhand von Excel Formeln oder nur durch VBA Programmierung möglich ist.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen, wie ich dieses Thema angehen kann.
Vielen Dank im Voraus
LG
Torsten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslastungslogik in Excel oder VBA erstellen
16.06.2016 10:30:58
Fennek
Hallo Thorsten,
solche Optimierung werden z.B. im OperationsResearch mit cleveren Algorithmen analysiert.
Der Text ist zwar eine ordentliche Problembeschreibung, bietet aber keinen Ansatzpunkt für Empfehlungen.
mfg
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige