Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenbezug aus Zelle entnehmen

Tabellenbezug aus Zelle entnehmen
16.06.2016 16:32:21
David
Hallo Leute,
ich habe folgendes Anliegen:
Wir haben 12 Tabellenblätter in einem Dokument.
In Tabelle 1 möchte ich die Daten aus Tabelle 2 bis 12, je Zeile anzeigen lassen.
Die Tabellennamen 2 bis 12 sind mit Mitarbeiternamen versehen.
Tabelle 1, Spalte A: Hier steht ein Name, der Bereich (bezieht sich auf die Namen der Blätter 2-12)
Tabelle 2, Spalte B: Hier steht eine Nummer, der Suchschlüssel (die Nummer ist in Blatt 2-12 für den jeweiligen Mitarbeiter vergeben)
Ich weiß bereits wie ich per SVerweis die gesuchte Zeile / Zellen anzeigen lasse.
Hierzu muss ich aber in der Formel immernoch manuell das Tabellenbaltt eingeben. Dies möchte ich umgehen in dem ich den Namen aus Spalte A als "Bereich" angebe. Also Wenn da Name "Alex" in Spalte B steht, soll er im Tabellenblatt Alex suchen.
Wie wäre das als Formel (simpel) zu lösen?
Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
siehe INDIREKT() owT
16.06.2016 16:43:32
Rudi

AW: siehe INDIREKT() owT
16.06.2016 16:55:45
David
Und wie baue ich den Suchschlüssel nun ein?
Die Zahl in Spalte B wird nur einmal an einen Mitarbeiter vergeben und taucht in Tabelle 1 Spalte B auf sowie "irgendwo" im Tabellenblatt des jeweiligen Mitarbeiter, was aber immer wieder varrieren wird.

AW: Beispiel
16.06.2016 17:45:12
Hajo_Zi
Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Jul 2014
 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Beispiel
17.06.2016 17:33:27
Hajo_Zi
ich bin nun nicht der Formelmensch.
Vielleicht so

Zusammenfassung
 BC
1MitarbeiterAufgabe
2JochenAufgabe1
3AlexAufgabe2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2:C3=SVERWEIS(A2;INDIREKT(B2&"!1:1000");2;0)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.04 einschl. 64 Bit


Falls Leerstelle im Name vor Zelle "'" & und hinten "'!
Gruß Hajo

Anzeige
AW: wenn wenige Personen, dannn ...
17.06.2016 18:15:09
...
Hallo David,
... in Deinem Beispiel für zwei Personen in C2 so:
=WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Jochen!$A$1:$D$1000;SPALTE(B1););SVERWEIS($A2;Alex!$A$1:$D$1000; SPALTE(B1);));"")
und Formel nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige