Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anderes WB öffnen und speicher unter neuen Namen

Anderes WB öffnen und speicher unter neuen Namen
16.06.2016 22:06:31
Kinopio

Ausgangslage:
Excel Vorlage (XLTM) soll in TEMP als .XLSM gespeichert werden und zwar so, dass man weiterhin in der Vorlage arbeitet und nicht die abgespeicherte Version nutzt. Dann soll die TEMP XLTM Datei in XLSM gewandelt werden.
SaveCopyAS geht ja leider nicht mit Formatwechsel.
Kann mir bitte jemand erklären wie ich eine andere Excel Datei öffne und mit SaveAs im anderen Format speichere und dann die Tabelle schließe.
Hier mein Versuch, aber ich bin zu unwissend bei VBA und auch suchen hat mich nicht weiter gebracht bisher.
Dim Pfad As String
Dim Dateiname As String
Dim file As String
Pfad = Environ("temp")
Dateiname = "TEST"
file = Pfad & "\" & Dateiname
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=file & ".xltm"
Workbooks.Open file & ".xltm"
'Bis hier klappt alles, wo kommt jetzt der Fehler? Was muss ich anders machen?
Workbooks(Dateiname).SaveAs Filename:=file & ".xlsm", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled ' HIER FEHLERMELDUNG(Laufzeitfehler 9)
Workbooks(Dateiname).Close
DANKE Für ein Denkanstoss oder eine Lösung!!!!
Gruß Kinopio

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
siehe auch ...
17.06.2016 07:43:33
RPP63
Nachdem Du im Nachbarforum bereits zwei Antworten erhieltst, die nicht beantwortest, machst Du hier einen neuen Thread auf?
Das ist dreist!

LÖSUNG
17.06.2016 11:12:19
Kinopio
Anfrage hat sich erledgt. Ich habe es selbst gelöst.
@RPP63: Ja, ich habe es in 2 Foren gepostet. Brauchst Dir keine Mühe machen und in weiteren Foren nach mir suchen, ich bin nur in diesen 2 Foren aktiv.
Ich persönlich gehen davon aus, dass in den Foren unterschiedliche Personen aktiv sind und habe daher in beiden etwas gepsotet. Verwerflich? Ich meine NEIN.
Antwort im anderen Forum hatte ich noch nicht kommentiert, da ich damit noch experimientiere. Kommt aber noch. Keine Sorge.
Ich persönlich finde es auch nicht dreist, aber da stehe ich wohl allein auf weiter Flur mit.
Danke jedoch für deine kritisch Äußerung. Für die Zukunft weiß ich dann BESCHEID.
Für alle die ein ähnliches Problem haben hier noch die Lösung:
Code kommt in MODUL1

' Excel VORLAGE (.xltm) als .xlsm umspeichern
Sub selbst_gelöst()
Dim Pfad As String
Dim Dateiname As String
Dim file As String
Pfad = Environ("temp")
Dateiname = "TEST" & Format(Now, "YYYYMMDD" & "_" & "hhmmss") 'Datum und Uhrzeit damit nicht  _
identische Dateien entstehen können.
file = Pfad & "\" & Dateiname
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=file & ".xltm" 'CopyAs kann nur im selben Format speichern  _
wie Ausgangsdatei .xltm
Workbooks.Open file & ".xltm"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=file & ".xlsm", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled 'Hier  _
Änderung von Vorlage .xltm in .xlsm
ActiveWorkbook.Close False 'FALSE damit nicht erneut gespeichert wird oder Abfrage kommt.
End Sub
Ich habe das benötigt um die XLSM jetzt per Outlook zu verschicken. Den Code erspare ich Euch hier aber.
DANKE trotzdem für alle deren Zeit ich verschwendet habe!
VG
Kinopio

Anzeige
Crossposting siehe Forumsregeln :
17.06.2016 12:08:12
MB12
Rundumschlag
Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die Chancen des Fragestellers auf Antwort, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit seinem Problem, was die Chance anderer Fragesteller auf eine Antwort verringert.
Dieses Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert.
Gruß Margarete

AW: LÖSUNG
17.06.2016 13:36:19
Daniel
nunja, mein lieber Kinopio
stell dir vor, du bist Restaurantbesitzer.
ein Gast bestellt ein Essen.
Sobald du dem Gast sein Essen serviert hast, steht der Gast auf, geht in ein anderes Restaurant und bestellt dort sein Essen.
so hast du dich verhalten und ich frage mich, ob du dieses Verhalten akzeptieren würdest, wenn du der Restaurantbesitzer wärest.
Gruß Daniel

Anzeige
Er geht schon nach der Bestellung, ...
17.06.2016 21:30:37
Luc:-?
…Daniel;
die Küche merkt's nicht und arbeitet los. Beim Servieren dann — Gast verschwunden…
Gruß, Luc :-?

AW: Er geht schon nach der Bestellung, ...
17.06.2016 22:31:20
Daniel
naja, spiel ja keine Rolle wann er jetzt genau geht.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige