Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname auslesen und in diese Datei wechseln

Dateiname auslesen und in diese Datei wechseln
17.06.2016 08:20:26
Nik
Einen schönen guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problem und ich weiss nicht so wirklich was ich falsche mache. Ich habe 2 Dateien, zwischen deren ich etwas hin und her kopieren muss. Dazu lese erst einmal in D1 und D2 die errechneten Dateinamen (ändern sich eben ab und an). Ja und diese Variable möchte ich nun einsetzen, funktioniert aber nicht:
Dim sCopy As String
Dim sPaste As String
sCopy = Worksheets("Copy").Range("D2")
sPaste = Worksheets("Copy").Range("D1")
Range("D12:O20").Copy
Windows(sPaste).Activate
Was mache ich denn hier falsch?
Vielen lieben Dank und allen schon ein bald beginnendes schönes Weekend!
Gruss
Nik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur ein Versuch
17.06.2016 08:35:05
Fennek
Hallo Nik,
ungeprüft, also nur ein Versuch:
DateiName1 in D1: "iDatei1.xlsx"
DateiName1 in D2: "iDatei2.xlsx"

workbook(cells(1,4)).sheets(1).Range("D12:O20").Copy workbook(cells(2,4).sheets(1).cells(1,1)
Dabei muss das activeSheet die genannten Zellen D1 und D2 enthalten.
mfg

AW: nur ein Versuch
17.06.2016 08:48:11
Nik
Hi Fennek,
vielen Dank für Deine Hilfe, allerdings funktioniert es nicht, wobei das aber wohl eher darauf zurückzuführen ist das ich es nicht wirklich schnall :-(
Gruss
Nik

AW: nur ein Versuch
17.06.2016 09:08:22
Fennek
Hallo,
na gut...
Du kennst: cells(1,1)
das bedeutet aber: sheets(1).cells(1,1)
und thisworkbook.sheets(1).cells(1,1)
oder
workbook("Datei.xlsx").sheets(1).cells(1,1)
Es wäre möglich, dass anstelle "Workbook" "Workbooks" verwendet werden muss.
Diese Referenzierung, mal verkürzt, mal vollständig musst di "schnallen" als Basis für jede Programmierung.
mfg

Anzeige
AW: nur ein Versuch
17.06.2016 09:21:21
Nik
Hi Fennek,
vielen lieben Dank. Habe jetzt noch ein wenig gelesen und diese Lösung umgesetzt:
Set sCopy = ThisWorkbook
Dim sPaste As String
sPaste = Range("D1")
Range("D12:O20").Copy
Workbooks(sPaste).Activate
Range("D12").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
ThisWorkbook.Activate
Jetzt funktioniert es!
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Dir schon bald ein schönes Weekend!
Gruss
Niklas

AW: nur ein Versuch
17.06.2016 09:24:33
Peter
Hallo Nik
Probier mal:
Sheets(sCopy).Range("D12:O20").Copy Destination:= Sheets(sPaste).Range("Hier die Zelle eintragen in der hinein kopiert werden soll")
es wird der Bereich vom Tabellenblatt1(Copy) D12:O20 kopiert und in das Tabellenblatt(String in D1)Zelle die du noch eintragen musst reingeschrieben.
Voraussetzung ist, das das Tabellenblatt von D1 auch in der gleichen Datei vorhanden ist.
Viel Grüße
Peter (hpo)
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige