Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle kopieren in 2 Spalten in Abhänigkeit

Tabelle kopieren in 2 Spalten in Abhänigkeit
17.06.2016 08:31:02
LoNiC
Hallo zusammen,
ich stehe erneut vor einem Problem.
Ich hab eine Liste an Personen(Sheet Dienstplan R2:R104), die ich nun auf ein bzw. zwei Spalten aufteilen muss. Die beiden Spalten beginnen bei H7 und I7.
Ab G7 starten die Wochenenden und Feiertage.
An Samstagen wird nur eine Person eingetragen und an den restlichen Tagen immer zwei Personen.
Die Reihenfolge der Wochentage ist jedoch leider nicht fix da sich die Liste Jahres abhängig ändert.
Userbild
Datum, Wochentag und Personen gehen bis Zeile 73.
Die Samstage, Sonntag und Feiertage habe ich mit
=KKLEINSTE(WENN((Kalender!$D$9:$D$222="X");ZEILE(Kalender!$D$9:$D$222)-ZEILE(Kalender!$D$8));ZEILE(Kalender!$G$4))
=WENN(ISTFEHLER($K17);"";INDEX(Kalender!$B$9:$B$222;$K17))
Leider wurde es dann hier viel zu Kompliziert bzw. zu viele Variablen da sich die Tage ja in der Reihenfolge verändern Jahreabhängig.
Ich hoffe ich hab alle relevanten Info's zusammen. Hat da jemand eine Idee?
Mfg LoNiC

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Datei anstelle Bild wäre hilfreicher ...
17.06.2016 08:37:59
...
Hallo,
... allerdings komme ich wahrscheinlich heute erst später dazu auf Deine Datei zu reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Datei anstelle Bild wäre hilfreicher ...
17.06.2016 09:09:03
LoNiC
Hallo Werner,
leider ist die Datei größer als 300kb
Ich stell die Datei über Dropbox zu Verfügung.
https://www.dropbox.com/s/mljv2xbnycg4ctp/Test%20Final.xlsm?dl=0

AW: nachgefragt ...
17.06.2016 17:10:32
...
Hallo LoNiC,
... wenn ein Feiertag auf einem Samstag fällt sind dann eine oder zwei Personen zu listen?
In Deiner Datei sind 10 Mitglieder gelistet. Die Anzahl der Personen ist immer fix, oder nicht? Es können wahrscheinlich aber auch mal mehr oder weniger sein, oder?
Wenn die Personenanzahl für ein Jahr fix ist, ist eine Lösung mit Formeln, wenn auch nicht ganz einfach so aber doch realisierbar. Kompliziert(er) wird es aber auf jeden Fall, wenn es übers Jahr gesehen, eine wechselnde Anzahl von zu berücksichtigende Personen gibt. Dafür muss es dann zunächst eine eindeutige Regelung geben. Noch problematischer wird es, wenn zusätzlich ungeplantes zu berücksichtigen ist, wie z.B. Krankheitsausfall etc.
Du siehst, dass ganze ist nicht nur exceltechnisch zu klären. Exceltechnisch kann man nur eindeutige Regularien lösen. Da lässt sich viel (nicht alles) machen, aber die Bedingungen müssen eindeutig sein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.06.2016 08:06:33
LoNiC
Hallo Werner,
in diesem Fall wären es dann zwei Personen.
Samstag - 1 Person
Sonntag - 2 Personen
Feiertag - 2 Personen
Die Anzahl der Personen kann zwischen 2 und 50 liegen.
Es können Personen gelöscht bzw. hinzugefügt werden im laufe des Jahres. Daher die Liste der Person
Krankheit ist nicht berücksichtigt.
Bisher wurde diese Liste immer händisch geführt. Jedoch wenn eine Person ausscheidet bzw. neu dazu kommt muss man das ganze wieder verrücken.
PS: Ich hab noch einmal eine neue Version abgelegt da hier der Code für das kopieren noch Fehlerhaft war.
https://www.dropbox.com/s/mljv2xbnycg4ctp/Test%20Final.xlsm?dl=0
Gruß LoNiC

Anzeige
AW: nachgefragt ...
23.06.2016 08:49:21
LoNiC
Push!

AW: dazu momentan nur soviel ...
23.06.2016 18:45:27
...
Hallo,
... sorry, die letzten Tage, wie auch die kommenden, bin ich entweder nicht online oder ohne Zeit für Excel. Sorry.
Vielleicht eröffnest Du Mitte nächste Woche noch einmal einen neuen thread und verlinkst auf diesen (https://www.herber.de/forum/archiv/1496to1500/t1499470.htm )
Du solltest dann aber eindeutiger auf meine Fragen eingehen. Wenn Du die Namen in Spalte (wie auch immer) fix bereitstellst, wäre eine formeltechnische Lösung realisierbar, zwar nicht ganz einfach aber möglicherweise sogar auch ohne Hilfsspalten.
Wenn die Liste in Spalte R unter Berücksichtigung aller von mir aufgezeigten oder noch nicht benannten Eventualitäten erst ermittelt werden muss und entsprechend von Woche zu Woche ändern kann wird es formeltechnisch zu komplex.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige