Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten per Makro aus Liste in Vorlage übertragen

Daten per Makro aus Liste in Vorlage übertragen
17.06.2016 10:13:00
Viktoria
Hallo zusammen,
wie kann man mit einem Makro Daten aus einer bestehenden Tabelle in verschiedene Zellen einer Excel-Vorlage übertragen?
Bspw. Quelldatei
Name Vorname Straße PLZ Ort Führungskraft
Mustermann Max … … … …
Musterfrau Miriam … … … …
In der Zieldatei gibt es dann mehrere Tabellenblätter. Es soll bspw. ins 1. Tabellenblatt in die Zelle A1 der Name, B1 der Vorname, A2 die Führungskraft und im 2. Tabellenblatt in B5 die Straße, B6 die PLZ, B7 der Ort übertragen werden. Das erst mal für Zeile 1 aus der Quelldatei, dann soll die Datei unter Name_Vorname_Führungskraft_Vorlagenname abgespeichert werden, nächste Zeile der Quelldatei usw.
Kann man dies per Makro lösen?
Viele Grüße und danke für eure Ideen
Vicky

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten per Makro aus Liste in Vorlage übertr
17.06.2016 10:51:21
Michael
Hallo!
Kann man dies per Makro lösen?
Ja.
Lade bitte zwei Bsp-Dateien hoch, eine für die Quelldatei und eine für die Vorlage.
Bitte gib dann konkret an, WAS WOHIN kopiert werden soll.
Ist die "Vorlage" tatsächlich eine Dokumenten-Vorlage, also eine .xltx?
LG
Michael

AW: Daten per Makro aus Liste in Vorlage übertr
17.06.2016 11:30:43
Viktoria
Hallo Michael,
ich habe mal zwei Beispiel-Dateien erstellt. Das tatsächliche Format kann ich nicht hochladen und das ist auch noch mal wesentlich umfangreicher. Aber ich denke/hoffe, dass meine rudimentären VBA-Kenntnisse ausreichen um das Makro dann an das richtige Format anzupassen, also im Prinzip einfach weitere Spalten aus der Quelldatei mit best. Zellen in der Vorlagendatei verknüpfen. Die Beispieldatei spiegelt im Großen und ganzen die Struktur und den Aufbau der Originaldateien.
In der Quelldatei habe ich in jeder Spalte vermerkt in welche Zelle der Zielvorlage der Spalteninhalt eingefügt werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/106312.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/106313.xlsx
Danke schon mal für deine Hilfe!
Viele Grüße
Vicky

Anzeige
AW: Daten per Makro aus Liste in Vorlage übertr
17.06.2016 12:35:15
UweD
Hallo

Sub Mustermann()
On Error GoTo Fehler
Dim WB, TB1, TB2, TB3, i%
Dim LR&, Pfad$, Vorlage$, Datei$
Pfad = "C:\Temp\"
Vorlage = "Vorlage.xlsx"
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveWorkbook.ActiveSheet
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Vorlage, UpdateLinks:=3
Set WB = ActiveWorkbook
Set TB1 = WB.Sheets("Tabelle1")
Set TB2 = WB.Sheets("Tabelle2")
Set TB3 = WB.Sheets("Tabelle3")
LR = .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte A
For i = 2 To LR
Datei = .Cells(i, 1) & "_" & .Cells(i, 2) & "_" & .Cells(i, 6) & "_" & WB.Name
TB1.Range("H4") = .Cells(i, 1)
TB1.Range("H5") = .Cells(i, 2)
TB1.Range("H14") = .Cells(i, 3)
TB1.Range("H15") = .Cells(i, 4)
TB1.Range("T15") = .Cells(i, 5)
TB2.Range("B6") = .Cells(i, 9)
TB2.Range("B8") = .Cells(i, 10)
TB3.Range("D13") = .Cells(i, 15)
WB.SaveAs Filename:=Pfad & Datei, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
Next
WB.Close
End With
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & _
Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
Beim öffnen der Vorlage: Da sind scheinbar Verknüpfungen zu anderen Dateien enthalten, die bei mir eine Aktualisierung verlangen.
Es kann sein, dass du hier was anpassen musst.
, UpdateLinks:=3
Gruß UweD

Anzeige
AW: Daten per Makro aus Liste in Vorlage übertr
17.06.2016 13:14:03
Michael
Hallo Viktoria!
Makro heißt "Vicky", befindet sich im allgemeinen Modul 1, hab es direkt in Deine Bsp-Quell-Mappe gelegt. Kommentare sind drinnen, lesen und ggf. anpassen!
https://www.herber.de/bbs/user/106319.xlsm
Bin davon ausgegangen, dass Du beide Dateien gleichzeitig offen hast!
LG
Michael

AW: Daten per Makro aus Liste in Vorlage übertr
20.06.2016 08:50:25
Viktoria
Sehr cool!!! Danke für eure Hilfe, funktioniert wunderbar.
Viele Grüße
Vicky

Gern! owT
20.06.2016 09:03:17
Michael

dto. owT
20.06.2016 10:13:02
UweD

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige