Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Ausdruck in pdf

Excel Ausdruck in pdf
17.06.2016 15:22:35
Hermann
Hallo Forum,
ich habe auf meinen Beitrag mit der Nr: 1499228 noch keine Antwort erhalten.
Vermutlich ist es sehr schwierig eine Lösung zu finden, bzw. es gibt keine Lösung.
Nach vielen Basteleien (VBA-Anfänger) habe ich mir einen VBA-Code erstellt,
der auch noch funktioniert.
Ich bekomme jetzt für jedes Arbeitsblatt einen eigenen Druckauftrag.
Option Explicit
Sub Einzelne_Tabblaetter_drucken()
Dim i As Long
For i = 1 To Worksheets.Count
With Worksheets(i)
.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
End With
Next
End Sub

Frage an die Profis:
Wie muß ich den Code abändern, daß daraus eine einzige pdf-Datei wird.
VG Hermann

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Ausdruck in pdf
17.06.2016 15:34:01
mumpel
Hallo!
Stichwort: ExportAsFixedFormat
Gruß, René

AW: Excel Ausdruck in pdf
17.06.2016 20:03:44
Hermann
Hallo Rene,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit "ExportAsFixedFormat" habe ich schon probiert.
Sub Einzelne_Pdf_Tabblaetter_drucken()
Dim i As Long
For i = 1 To Worksheets.Count
With Worksheets(i)
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"D:\Testpdf1.pdf"
End With
Next
End Sub

Es tritt eine nicht gewünschte Aktion auf.
Beim ersten Schleifendurchlauf wird die pdf erstellt,
beim zweiten Schleifendurchlauf werden die Daten überschrieben,
beim dritten ...
Die Daten des letzten Tabellenblattes bleiben als pdf.
Gibt es hierzu einen Lösungsansatz
VG Hermann

Anzeige
AW: Excel Ausdruck in pdf
17.06.2016 20:11:01
mumpel
Arbeite ohne Schleife. Es genügt wenn Du die Arbeitsmappe (Stichwort: ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat) exportierst, dafür benötigst Du keine Schleife.

Beispiel
17.06.2016 20:15:42
mumpel
With ActiveWorkbook
     .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="D:\Testpdf1.pdf", _
                          Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
                          IgnorePrintAreas:=True, OpenAfterPublish:=False
End With

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Anzeige
AW: Beispiel
17.06.2016 20:36:09
Hermann
Hallo Rene,
meine Ausgangslage habe ich im Beitrag Nr: 1499228 beschrieben.
Weil ich keine Antwort bekommen habe, habe ich erneut um Hilfe gebeten.
Bitte suche nach dieser Nr. Hier liest Du, warum ich die Schleife aus meiner Sicht brauche.
VG Hermann

AW: Beispiel
18.06.2016 04:23:38
mumpel
Ich suche gewiss nicht danach. Du möchtest Hilfe, dann poste den Link zu Deiner Frage oder erläutere Dein Problem nochmal.

AW: Beispiel
18.06.2016 09:05:35
Hermann
Hallo Rene,
gerne erläutere ich mein Problem nochmal.
Ich dachte nur, es sei einfacher die angegebene Nummer zu kopieren und oben rechts im Feld Listensuche einzugeben, mit Enter bestätigen und du bist bei meinem ersten Beitrag.
Also in meiner Datei.xlsm befinden sich etwa 40 Arbeitsblätter die mit VBA aus einem
Übersichtsblatt mit Daten, erstellt werden.
Der Aufbau und das Format der erstellten Arbeitsblätter ist gleich.
Jedes Arbeitsblatt hat drei Seiten.
Die Kopfzeile auf Seite 1 und 2 soll gleich sein. z.B. "MONATSÜBERSICHT"
Die Kopfzeile auf Seite 3 anders. z.B. "JAHRESÜBERSICHT"
Dies habe ich noch hinbekommen indem ich folgende Einstellungen genutzt habe.
1. Häkchen bei: Unterschiedliche 1. Seite Text: MONATSÜBERSICHT
2. Häkchen bei: Untersch. gerade/ungerade Seiten
gerade Seiten Text: MONATSÜBERSICHT
ungerade Seiten Text: JAHRESÜBERSICHT
Wenn ich jedes Tabellenblatt einzeln ausdrucke, funktioniert dies.
Wenn ich aber alle Tabellenblätter für den Ausdruck markiere, geraten die Kopfzeilen durcheinander.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Anzeige
Link
18.06.2016 15:05:42
Michael
hier: https://www.herber.de/forum/messages/1499228.html
Hi zusammen,
ich weiß nicht, ob es in Excel eine direkte Lösung für die Geschichte gibt, und ohne Beispieldatei mag ich es auch nicht testen.
FALLS es nicht gehen sollte, würde ich überlegen, evtl. ein externes Tool zu verwenden, das PDFs zusammenführt (müßte aber von Excel aus kommandozeilenmäßig aufrufbar sein, außerdem müßte man sich dann händisch um korrekte Seitenzahlen kümmern) oder die Beschriftung in der Tabelle anstatt in der Kopfzeile zu platzieren.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Link
18.06.2016 15:25:24
Daniel
"oder die Beschriftung in der Tabelle anstatt in der Kopfzeile zu platzieren."
das scheint mir die einfachste Lösung zu sein, vor allem wenn du die Blätter sowieso mit VBA erstellst.
Gruß Daniel

AW: Link
19.06.2016 20:08:33
Hermann
Hallo Daniel,
die Tabellenblätter sind von zeile 1 bis ca. 300 mit Formeln bestückt.
Ich möchte nicht riskieren, daß sich die Formeln durch einfügen einer neuen Zeile verschieben.
VG Hermann

AW: Link
19.06.2016 21:35:33
Ralf
Hallo Daniel.
Habe mal genau dieses Problem gehabt. Ich habe das Problem gelöst indem ich die einzelnen Seiten per select, copy - select, paste auf ein neues Tabellenblatt umkopiert habe. Die entsprechenden Feldformatierungen vornehmen, automatische Durchnummerierung aktivieren und am Ende als PDF exportieren lassen. Dann hast du alles in einer PDF. Gibt ein längeres Programm, funktioniert aber bestens.
Mit freundlichem Gruss,
Ralf.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige