Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensicherung

Datensicherung
20.06.2016 14:13:52
Andreas
Hallo zusammen,
leider bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Es werden jeden Tag Dateien erstellt, die ich dann am nächsten Tag sichern muss. Dafür wird dann immer ein neuer Unterordner erstellt mit dem Datum der Erstellung der Dateien. Also am 02.06.2016 wird dann ein Ordner erstellt mit dem Namen 2016-06-01 und dort werden dann die Dateien aus 2 Verzeichnissen hineinkopiert.
Ein Makro zum kopieren habe ich wie folgt, nur jetzt noch die Frage wie ich das mit dem Erstellen und dem dort hinein kopieren hin bekomme:
Sub Copy_File()
Dim myFso As Object
Set myFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
myFso.copyfile "C:\Test\*.xlsx", "D:\Sicherung\"
myFso.copyfile "C:\Test2\*.xlsx", "D:\Sicherung\"
End Sub

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensicherung
20.06.2016 14:35:56
UweD
Hallo Andreas
passt das?

Dim Pfad, myFso As Object
Pfad = "D:\Sicherung\" & Format(Date - 1, "YYYY-MM-DD")
MkDir (Pfad)
Set myFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
myFso.copyfile "C:\Test\*.xlsx", Pfad
myFso.copyfile "C:\Test2\*.xlsx", Pfad

AW: Datensicherung
20.06.2016 14:56:23
Andreas
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort. Kommt dem was ich mir vorgestellt habe zumindest schon mal nahe. Das einzige was jetzt ist, wenn ich mal nen Tag nicht arbeiten bin, also WE oder wenn Feiertag ist, dann müsste ja ggf das Datum vom Freitag oder von vor dem Feiertag genommen werden. Wenn das noch wäre wär das natürlich perfekt, ansonsten kann ich schon mit der Lösung leben.

Anzeige
AW: Datensicherung
20.06.2016 17:00:58
UweD
Hallo nochmal
Das Datum der letzten Modifizierung kann man auslesen

Dim a As Object, b As Object, c As Object
Dim Pfad1$, Pfad2$, Nam$, Datum$, ZielPfad$, Datei1$, Datei2$
ZielPfad = "D:\Sicherung\"
Pfad1 = "C:\Test\"
Pfad2 = "C:\Test2\"
Datei1 = Dir(Pfad1 & "*.xlsx") 'erste gefundene Datei im Ordner
Datei2 = Dir(Pfad2 & "*.xlsx")
Set a = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set b = a.GetFile(Pfad1 & Datei1)
Set c = a.GetFile(Pfad2 & Datei2)
Datum = Format(b.DateLastModified, "YYYY-MM-DD")
MkDir (ZielPfad & Datum)
a.copyfile b, ZielPfad & Datum & "\"
a.copyfile c, ZielPfad & Datum & "\"

Ich bin jetzt davon ausgegangen, das immer beide Dateien zum selben Tag gehören...
Gruß UweD

Anzeige
AW: Datensicherung
21.06.2016 14:28:21
Andreas
Hallo Uwe,
nochmals Danke. Werde es nachher testen, denke aber das dies jetzt genau das ist was ich gesucht habe.
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige