Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus unterschiedlichen Tabellen und Blättern

Daten aus unterschiedlichen Tabellen und Blättern
20.06.2016 16:35:57
Chris
Hallo Excelfreunde,
seit langem habe ich wieder einmal ein Problem und benötige eure Hilfe. Dafür vorab schon vielen Dank
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen, eine Berechnungstabelle und eine Quelltabelle.
In der Berechnungstabelle sollen in die blauen Felder Werte aus der Quelltabelle beim Öffnen der Tabelle automatisch (entsprechend dem aktuellen Datum) eingepflegt werden.
Das habe ich per WVERWEIS auch schon hinbekommen.
In der Quelltabelle werden allerdings täglich Werte über Füllstände von einzelnen Tanks eingetragen und für jeden Monat wird ein neues Blatt angelegt und für jedes Jahr eine neue Tabelle.
Nun meine Fragen:
1.: Wie kann ich meiner Zieltabelle bzw. Formel sagen, dass sie beim Monats- bzw. Jahreswechsel automatisch auf das entsprechende Arbeitsblatt bzw. Tabelle zugreifen soll?
Sowohl Tabelle als auch Arbeitsblätter haben immer den gleichen Namen und den gleichen Speicherort. Lediglich die Jahreszahl ändert sich.
2.: Die Werte sind in der Quelldatei hin und wieder größer als sie zur Berechnung zulässig sind. Werden die Werte von Hand eingegeben, wie bisher, kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Pflege ich aber die Werte per WVERWEIS ein werden leider auch zu große Werte übernommen.
Gibt es auch hier eine Möglichkeit dies zu unterbinden? (Außer die Fehlermeldung schon in der Quelltabelle zu hinterlegen)
Im Anhang sind beide Tabellen mit Beispieldaten. Aus der Tanktabelle werden jeweils Werte aus zwei Blättern (z.B. aktuell aus „TP Juni“ und „T+BW Juni“) verwendet
Berechnungstabelle: https://www.herber.de/bbs/user/106363.xlsx
Quelldatentabelle: https://www.herber.de/bbs/user/106364.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte Beispiele überarbeiten
26.06.2016 16:54:31
Michael
Hi Chris,
ich mag mir die Tabellen gar nicht erst ansehen, da durch die automatische Nummerierung beim Hochladen
die Querverweise zerschossen werden.
Das läßt sich vermeiden, indem man beide Dateien zusammen zipt und das .zip-Archiv hochlädt.
Das andere ist, daß ich 0 Bock habe, derartige Verzeichnisstrukturen nachzubasteln:
=WVERWEIS(I$7; 'D:\02 Wie werde ich Kapitän\01_FH Warnemünde\01_Vorlesungen\8._Praktikum\FS_Sassnitz\Stabilitaetsberechnung\HerbersEXCELForum\[TK+BTPEIL2016.xlsx]TP Juni'!$B$3:$AE$51; 2;WAHR) 
Mach ein Verzeichnis C:\HerberTemp und stecke die da rein, das kann jeder anlegen und hinterher wieder rauswerfen.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: ist VBA auch eine Option?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige