Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index hört beim ersten Ergebnis auf

Index hört beim ersten Ergebnis auf
20.06.2016 21:07:44
Ahmadi
Hallo liebe Excel Profies!
=INDEX('D1'!$B$4:$B$28;VERGLEICH($B4;'D1'!E$4:E$28;))
Ich habe diese Formel, die auch funktioniert. Allerdings hört beim ersten Treffer auf. Ist es möglich die Formel so zu ändern, dass sie weiter sucht und Falls weitere Treffer findet in die Zelle reinschreibt?
Kann eine Index-Formel das Ergebnis aus mehreren Zellen in eine reinschreibt?
Wäre für einen Tipp dankbar
LG
Ahmadi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index hört beim ersten Ergebnis auf
20.06.2016 21:15:07
SF
Hola,
muss das alles wirklich in eine Zelle?
Gruß,
steve1da

AW: Index hört beim ersten Ergebnis auf
20.06.2016 21:43:28
Daniel
Hi
direkt ist das nicht möglich, zumindest nicht mit Standardexcelformeln.
sowas müsste als Benutzerdefinierte Funktion über VBA programmiert werden.
ansonsten müsstest du die Ergebnisse seperat auflisten und dann zusammenfassen.
die Formeln dazu findest du hier:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=224
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Index hört beim ersten Ergebnis auf
20.06.2016 22:49:48
Ahmadi
Wenn es eine Möglichkeit dafür gibt,könnte ich dann das Ergebnis in zwei Hilfzellen finden lassen, dann Si in der eigentliche Tabelle mit & zusammen bringen.

AW: Index hört beim ersten Ergebnis auf
20.06.2016 22:52:25
SF
Hola,
dann zeig mal bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da

AW: Index hört beim ersten Ergebnis auf
20.06.2016 23:06:39
Ahmadi
Leider muss das Ergebnis in eine Zelle rein. Diese Index-Formel Füllt ja meine Tabelle auf.meistens gibt's es eigentlich nur ein Ergebnis. Aber es kommt auch mal vor, dass es zu zwei Ergebnissen kommt. So müsste dann das Ergebnis in eine Zelle rein.
Weiß aber nicht, wie.....?

AW: Index hört beim ersten Ergebnis auf
20.06.2016 23:25:00
Daniel
Hi
wenn ein Suchwert maximal 2x vorkommen kann, dann einfach noch einen zweiten Index mit Vergleich anschließen und hier den Zellbereich erst nach der ersten Fundstelle beginnen lassen, dh in etwa so:
beim zweiten Index/Vergleich
statt 'D1'!B$4:B$28 das hier Index('D1'!B$4:B$28;VERGLEICH($B4;'D1'!E$4:E$28;)+1):'D1'!B$28
statt 'D1'!E$4:E$28 das hier Index('D1'!E$4:E$28;VERGLEICH($B4;'D1'!E$4:E$28;)+1):'D1'!B$28
und ggf mit WennFehler entsprechend absichern falls der Suchbegriff doch nur einmal vorkommt.
Gruß Daniel

Anzeige
Universell wäre bei Xl12/2007 tatsächlich ...
21.06.2016 01:56:45
Luc:-?
…eine UDF-Lösung, Ahmadi;
hier in einer (maussensitiven!) MatrixFml:
{=VJoin(WENN(E$4:E$28=$B4; $B$4:$B$28;"");"; ";-1) }
Übrigens, Daniels Fml für 2 Fundstellen enthält einen kleinen Fehler. Richtig wäre die folgd GesamtFml:
=INDEX($B$4:$B$28;VERGLEICH($B4;E$4:E$28;))&"; "&INDEX(INDEX(B$4:B$28;VERGLEICH($B4;E$4:E$28;)+1) :B$28;VERGLEICH(B4;INDEX(E$4:E$28;VERGLEICH($B4;E$4:E$28;)+1):E$28;))
Feedback nicht unerwünscht! Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
mehrere Treffer
21.06.2016 10:36:37
Josef
Hallo Ahmadi
Wenn sich in der Liste höchsten zwei Treffer befinden, dann kannst du das mit folgender Array – Formel in einer Zelle wiedergeben.
D1

 A
1Begriff 4, Begriff 15

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
{=INDEX('D1'!$B$4:$B$28;VERGLEICH($C4;'D1'!E$4:E$28;))& WENNFEHLER(", "&INDEX('D1'!B:B;KKLEINSTE(WENN('D1'!$E$4:$E$28=$C4;ZEILE(A$4:A$28)); 2)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruss Sepp

Anzeige
Er hatte B4 nicht C4 zum Vgl verwendet, ...
21.06.2016 16:10:51
Luc:-?
Sepp,
und ich habe bei beiden Fmln vergessen, das Blatt - 'D1'! - wieder hinzuzufügen, Ahmadi.
Gruß, Luc :-?

AW: Er hatte B4 nicht C4 zum Vgl verwendet, ...
21.06.2016 23:07:24
Ahmadi
https://www.herber.de/bbs/user/106389.xls
Hallo liebe Freunde!
Meine Fragen wären eigentlich zwei.
1. Tabelle D1 wird nicht per Hand eingetippt, sondern per Wverweis aus eine anderen Tabelle, die hier nicht in meinem Beispiel zu sehen ist. Ich habe mir gewünscht, die Leeren Zeilen, die in einer bestimmten Woche keinen Dienst bekommen ausblenden zu lassen. Dann wenn in diese Zeilen nächste Woche Dienste eingetragen werden, sollen sie dann wieder erscheinen. Mehrere VBAs habe ich aus dem Internet runtergeladen, es hat nicht geklappt. Dann hab ich das aufgegeben. Vielleicht liegt es daran, dass die Tabellen gesperrt sind.
2.
Danke für die Vorschläge. Ich habe sie angewandt. Sie funktionieren bei mir nicht.
Woran das liegt, weiß ich auch nicht.
eine Tabelle habe ich hier hochgeladen.
kann jemand bitte vielleicht reinschauen?
Ich wäre euch für eine Lösung sehr dankbar.
LG
Ahmadi

Anzeige
AW: Er hatte B4 nicht C4 zum Vgl verwendet, ...
21.06.2016 23:13:53
Ahmadi
Sorry!
Habe vergessen zu sagen, dass höchstens zwei Dienste gezählt werden.
Wie man in der Tabelle Sieht, Mitarb,1 , 8 und 6 haben in der Tabelle D1 zwei Dienste am gleichen Tage bekommen. Aufgezählt wurde aber in P1 nur jeweils eine davon.
LG

angepasste Formel
22.06.2016 00:44:33
Josef
Hallo
Ich habe nun die Formel an deine Tabelle angepasst.
Beachte zur Eingabe dieser Formel den Hinweis unten.
Gruss Sepp
P1

 BCEFGHIJK
2  WochenplanKalenderwoche:5Gruppe
3  Mo,01.02.Di,02.02.Mi,03.02.Do,04.02.Fr,05.02.Sa,06.02.So,07.02.
4Mitarb.1  6:00-10:00, 17:00-24:00 NB     
5Mitarb.2      6:00-11:00 
6Mitarb.3 6:00 - 8:00      
7Mitarb.4        
8Mitarb.5 6:00-12:00 10:00-13:00 NB   6:00-12:00
9Mitarb.6     6:00-8:30, 16:00-24:00 NB  
10Mitarb.7        
11Mitarb.8    6:00-13:00, 22:00-24:00 NB   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4{=WENNFEHLER(INDEX('D1'!$B$4:$B$33;VERGLEICH($B4;'D1'!E$4:E$33;))& WENNFEHLER(", "&INDEX('D1'!$B:$B;KKLEINSTE(WENN('D1'!E$4:E$33=$B4;ZEILE($4:$33)); 2)); ""); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
E41. / Formel ist =WOCHENTAG(E$3;2)=6Abc
E42. / Formel ist =WOCHENTAG(E$3;2)=7Abc
E43. / Formel ist =SVERWEIS(E$3;Feiertage;1;0)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Anzeige
AW: angepasste Formel
22.06.2016 12:10:37
Ahmadi
Danke für diene schnelle Antwort.
bei mir funktioniert nicht.
erst mal gibt eine Fehlermeldung, weil "wennfehler" in der Mitte mit einem Abstand zu & steht, wenn ich das korrigiere und die Fromel über die Zellen hinziehe, bekomme ich das gleiche Ergebnis, wie vorher.
ohhh mannnnn...
wie frustrierend...
Danke dir trotzdem.
Liebe Grüße
Ahmadi

Beachte den Hinweis zur Matrixformel
22.06.2016 22:09:23
Josef
Hallo Ahmadi
Nur keine Panik, dass bekommen wir schon noch hin.
Lade doch deine Tabelle mit den neuen Formeln nochmals hoch.
Gruss Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige