Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Website in Excel importieren

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Website in Excel importieren
21.06.2016 17:19:22
Zwenn
Hallo Patrick,
zwar bin ich mit dem "anderen Kram" noch nicht fertig, brauche aber mal etwas Denk-Abwechslung.
Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass auch leere Tabellenblätter erzeugt werden sollen, falls eine CSV-Datei nicht zur Verfügung steht. Im Zusammenhang mit einmal erstellten Tabellen deshalb folgender Gedankengang:
Du hast bereits Formeln, mit denen Du die Daten auswerten willst. Am besten wäre es deshalb, bei einer Datenaktualisierung (Import einer CSV-Datei, die schon mindestens einmal zuvor in einer älteren Version importiert wurde), bestehende Tabellen nicht zu löschen und neu anzulegen, sondern nur ihren Inhalt unterhalb der Kopfzeile auszutauschen. Ansonsten gehen die Formelbezüge zu dieser Tabelle ja verloren.
Um das zu bewerkstelligen wäre es hilfreich zu wissen, wie Deine Formeln aufgebaut sind:
  • Rechnest Du immer auf ganze Spalten? Also z.B. =summe(A:A)

  • Oder rechnest Du auf die genaue Zeilenzahl? Also z.B. =summe(A2:A2189)

  • Die Anpassung der Tabellen für einen Neu-Import wäre einfacher mit der Methode auf ganze Spalten zu rechnen. Je nachdem was für Formeln Du verwendest und wieviele es dann wirklich mal werden, dauern die Berechnungen aber unter Umständen länger.
    Die Anpassung der Tabellen für einen Neu-Import bei Formeln mit Zeilenbezug ist aufwändiger, bringt dann aber im Umkehrschluss eventuell einen Zeitgewinn bei den Berechnungen.
    Wie sind Deine Formeln also gestrickt?
    Viele Grüße,
    Zwenn

    Anzeige
    AW: Daten aus Website in Excel importieren
    22.06.2016 09:20:27
    Patrick
    Guten Tag Zwenn,
    schön wieder von Dir zu lesen! :-)
    Zu deinen Fragen:
    - Es muss nicht zwingend eine neue Tabelle angelegt werden falls diese bereits besteht, es reicht wenn der Inhalt aktualisiert wird (was performancetechnisch halt besser ist). Bestehende Tabellen von Unternehmen, die nicht mehr auf der Übersichtsseite stehen sollen bei Aktualisierung automatisch gelöscht werden, es sollen nur Tabellen von Unternehmen vorhanden sein, die auch analysiert werden.
    - Die Formeln bestehen aus INDIREKT Bezug auf eine bestimmte Zelle, je nach gesuchter Information auch ganzer Bereich möglich. Mit INDIREKT kann die Tabelle ohne Probleme gelöscht und neu angelegt werden, da es keinen "direkten" Formelbezug gibt. nachfolgend ein Beispiel:
    Gesucht: Letzter Schlusskurs
    In A6: Unternehmenskürzel (ADS.DE)
    In E4 Text: "P-"
    In E5 Titel: (Adj.Close)
    In E6 Formel: =WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(VERKETTEN("'";E$4;$A6;"'!";"G2")));"";INDIREKT(VERKETTEN("'";E$4;$A6;"'!";"G2")))
    Schlussendlich sollte die Kombination von Datenaktualisierung (Neu-Import vs. Inhalt austauschen) und Formelbezug (Direkter Bezug vs. Indirekter Bezug) implementiert werden, die performancetechnisch am schnellsten geht.
    Hoffe meine Erläuterungen helfen Dir weiter.
    Beste Grüsse
    Patrick

    Anzeige
    AW: Daten aus Website in Excel importieren
    26.06.2016 17:44:21
    Patrick
    Guten Tag Zwenn,
    Ich hoffe dir geht es soweit gut!
    Wollte kurz nachfragen ob von deiner Seite noch Interesse bzw. Zeit besteht, die Aufgabe weiterzuführen?
    Einfach damit ich Bescheid weiss und mich organisieren kann :-)
    Grüsse
    Patrick

    AW: Daten aus Website in Excel importieren
    26.06.2016 22:57:54
    Zwenn
    Hallo Patrick,
    witzig, dass Du ausgerechnet heute nachfragst. Habe mich gestern- und heuteabend wieder mit unserem Projekt beschäftigt. Wie ich es sehe, wirst Du Deine Auswertungen am besten in eine weitere Tabelle auslagern müssen. In der Übersichtstabelle sind die ersten 4 Spalten mit Parametern belegt und weitere 6 mit Rückmeldungen zu den von Dir gewünschten Importen.
    Bisher werden nach wie vor nur die Price History Daten importiert. Deshalb kann es sein, dass die Parameterspalten sich noch vermehren. Es hat sich trotzdem einiges bewegt.
  • Das Autoscrolling ab mehr als 14 Zeilen in der Übersichtstabelle ist integriert

  • Die automatische Tabellen-Verlinkung ist für Price History integriert

  • Die Selektierung eines gewünschten Blocks zum Import ist integriert. Einfach in Spalte A die Zellen am Stück markieren, zu denen du Datenimporte willst.
    Achtung: Hier fange ich noch nicht ab, ob wirklich ein Bereich in den gültigen Daten ausgewählt wurde. Es kommt also eine Fehlermeldung, wenn Du z.B. nur eine Zelle in den ersten 6 Zeilen markiert hast

  • Der Dialog für die Parameter wurde schon erweitert und ist in seinem jetzigen Stand voll funktional

  • Die Struktur des Makros ist in soweit geändert worden, dass die weiteren Importe (Key Rations, usw.) als Blöcke integriert werden können, ohne mit dem Rest zu kollidieren

  • Bestehende Tabellen werden nun bei einem Update neu mit Daten befüllt

  • Alles in allem fehlt zwar noch einiges. Aber es ist auf einem guten Weg denke ich.
    Ich habe mir schon eine automatische (Neu-)Anordnung der Tabellen überlegt. Diese berücksichtigt eine automatische Verschiebung aller Tabellen in die Reihenfolge, wie sie in der Übersicht stehen, falls Du Zeilen in der Übersicht löschst oder irgendwo einfügst. Durch das System können am Ende alle Tabellen, die nach ganz rechts gerutscht sind und nicht mehr in der Liste stehen gelöscht werden, wie Du wolltest.
    Wie gesagt werden Tabellen nun mit Daten upgedated, wenn sie bei einem Import bereits bestehen. Bitte teste mit den Price History Tabellen, ob deine Formeln so wirklich arbeiten wie gewünscht. Das Makro passt keine Zeilenbezüge durch Löschen und Einfügen von Zeilen in den Importtabellen in Formeln an.
    Wenn Du im Dialog Key Rations aktivierst, wird in der Übersichtstabelle im Moment nur ausgegeben, wie die Tabellen sortiert würden. Absteigend oder aufsteigend. Das habe ich erstmal so gebaut, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie der Dialog geplant ist.
    Oben gibt es zwei Haken zum löschen der Zellhintergrundgarben vor einem Import und zum Löschen der CSV Dateien nach ihrer Bearbeitung.
    Die Entfärbung der Zellen abzuwählen macht Sinn, wenn Du nacheinander einzelne Unternehmen oder Unternehmensblöcke abfragst. Du kannst dann am Ende noch auf einen Blick sehen, welche Zeilen neu importiert wurden.
    Die CSV Dateien nicht zu löschen kann Sinn machen, wenn man mal nach Unstimmigkeiten sucht oder wenn Du sie archivieren willst. Das System ist aber noch nicht fertig. Im Moment werden die CSV-Dateien einfach in das gleiche Verzeichnis geladen, in der die Arbeitsmappe liegt. Ich denke, den CSVs ein eigenes Verzeichnis zu spendieren ist sinnvoll. Falls die Dateien dann mal aufbewahrt werden sollen, kann man einfach ein neues Verzeichnis anlegen und den Namen einfach hochzählen.
    Ok, schau dir das Grundgerüst nun erstmal an und probiere damit aus, wie es sich für Dich anfühlt.
    https://www.herber.de/bbs/user/106552.xlsm
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige

    313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige