Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste & SVerweis

Dropdownliste & SVerweis
21.06.2016 08:56:12
Pete
Hallo zusammen,
ich wollte Fragen, ob es möglich ist in einer Zelle die Daten aus einem SVerweis-Funktion oder aus einer Dropdown-Liste auszuwählen?!
Als Beispiel:
In einer Zelle C4 soll Excel einen Wert aus einer SVerweis-Funktion holen, wenn die Zelle C3 eine entsprechende Größe aufweist. Wenn dem Benutzer dieser Wert in C4 nicht zusagt/ausreichend ist, soll er die Möglichkeit haben mit einer Dropdownliste einen neuen Wert auszuwählen.
Bisher konnte ich einer solchen Zelle die gewünschten Funktionen zuweisen mit einer Komplikation: Sobald für diese Zelle ein neuer Wert aus der Dropdownliste ausgewählt wurde, ist die SVerweisfunktion überschrieben worden. Genau das soll nicht passieren. Der Benutzer soll in der Lage sein zwischen dem SVerweis- und dem Dropdown-Wert hin und her wechseln zu können. Ist dies möglich?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ;)
Vielen Dank schon Mal für eure Anregungen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownliste & SVerweis
21.06.2016 09:15:01
Rudi
Hallo,
hießt du gestern nicht noch Ali?
ins Modul des Blatts:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Not Intersect(Target, Range("A4:D4")) Is Nothing Then
If Target = "" Then
Target.FormulaR1C1 = "=vlookup(r[-1]c,r3c8:r20c9,2,0)"
End If
End If
End If
End Sub
Formel wird eingesetzt wenn Zelle leer.
Gruß
Rudi

AW: Dropdownliste & SVerweis
21.06.2016 09:36:01
Pete/Ali
Das versuch ich mal. Ja ich bin Ali nur hat sich keiner mehr gemeldet und daher hab ich es so nochmal versucht ;)
Danke dir.

AW: Dropdownliste & SVerweis
21.06.2016 09:52:03
Pete/Ali
Ich muss nochmal nachfragen, da meine VBA Kenntnisse eher bescheiden sind:
Wenn meine Zellen, die mit den SVerweis bzw. Dropdownliste ausgestattet werden sollten, von B13 bis B1012, muss ich doch die Range("B13:B1012") ändern, richtig?! Muss sich sonst noch was ändern?
Wenn ich alles in ein Modul eingegeben habe, dann werde ich nach einem Makronamen gefragt. Ist das nötig?
Danke nochmal.

Anzeige
AW: Dropdownliste & SVerweis
21.06.2016 10:08:08
Pete/Ali
Nachtrag,
die zu verwendenden Daten/Werte sind ( wenn in B13:B1012 nichts steht ) in der Mappe 'Profildaten' von A2:A121 zu finden. Ich weiß, dass ich das in die Target.Formula-Funktion integrieren muss. Leider sind auch hierbei meine Kenntnisse beschränkt. Kann da jemand helfen? :)

das ist Integration
21.06.2016 09:28:22
Rudi
einfacher als Geschlechtsumwandlung?

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige