Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis ?

SVerweis ?
21.06.2016 12:46:52
smal
Hallo ,habe mal wieder ein Problem:ich möchte verschiedene Produkte mit verschiedenen Gewichtseinheiten von 2 verschiedenen Firmen vergleichen.
Zum besseren Verständnis habe ich die Beispieldatei hochgeladen.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis ?
21.06.2016 12:52:52
SF
Hola,
=MIN(VERWEIS(2;1/(A4:A8&B4:B8="grünkern"&"500g");C4:C8);VERWEIS(2;1/(D4:D8&E4:E8="grünkern"&"500g"); F4:F8)) 

=MAX(VERWEIS(2;1/(A4:A8&B4:B8="grünkern"&"500g");C4:C8);VERWEIS(2;1/(D4:D8&E4:E8="grünkern"&"500g"); F4:F8)) 
Gruß,
steve1da

AW: SVerweis ?
21.06.2016 13:05:04
smal
Hallo Steve1da,
vielen vielen Dank für die Schnelle Antwort,das funzt sofort!!!! :-)
Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Die Tabelle hat im Original rund 300 Einträge.Es sollen also alle verschiedenen Produkte miteinander verglichen werden.Also zb.weizen 1kg von Firma.A mit dem gleichen Produkt der Firma B.Es gibt in beiden Spalten die gleichen Einträge der Produkte ,allerdings nicht immer in der gleichen Zeile.Gibts dafür auch eine Lösung?

Anzeige
AW: SVerweis ?
21.06.2016 13:08:24
SF
Hola,
dann hast du meine Formel nicht komplett ausprobiert. Der ist es nämlich egal in welcher Zeile die Werte stehen.
Gruß,
steve1da

AW: SVerweis ?
21.06.2016 14:09:41
smal
Ok ,sorry da habe ich vor lauter Freude über deine Hilfe nicht richtig geguckt!
Aber noch einmal eine Bitte,in der Formel die du "gebaut" hast ist EIN produkt,wie schaffe ich es dass der alle Produkte miteinander vergleicht,falls das überhaupt geht.Also die Produkte sind zb.
Weizen,Kleie Gerste,Grünkerne,usw. Dazu kommt noch dass viele der Produkte mehrfach (mit verschiedenen Gewichtsangaben) vorhanden sind.So ist Buchweizen 4 mal mit verschiedenen Gewichtsmengen vorhanden.

Anzeige
AW: SVerweis ? -> Pivottabelle
21.06.2016 14:31:15
Daniel
Hi
machs so:
1. Schreibe den Firmennamen in einer weiteren Spalte zu jedem Produkt hinzu
2. kopiere die Listen aller Firmen untereinander, so dass eine einheitliche Liste mit den Spalten:
Firma - Produkt - Gewicht - Preis entsteht.
3. Werte diese Tabelle mit hilfe der Pivottabelle aus. hierbei ziehst du "Produkt" und "Gewicht" nach ZEILEN und "Firma" nach SPALTEN. die Spalte "Preis" ziehst du nach WERTE und wertest mit Summe oder Max oder Min aus.
es entsteht so eine Liste, in welcher für gleiche Produkte und Gewichte die Preise der Firmen nebeneinander darstellt werden.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: SVerweis ? -> Pivottabelle
21.06.2016 14:37:04
smal
Uff, vielen Dank !!! :-) werde es gleich mal probieren! DANKE

AW: SVerweis ? -> Pivottabelle
21.06.2016 15:25:14
Daniel
btw, die Gewichtsangaben solltest du vereinheitlichen.
Excel kann nicht wissen , dass "1 kg" und "1000 g" das gleiche ist.
Gruß Daniel

AW: SVerweis ? -> Pivottabelle
21.06.2016 15:27:07
smal
Hallo Daniel,
leider bekomme ich das nicht hin!
Wenn ich die Pivottabelle erstelle habe ich alle Überschriften doppelt,zb. Gewicht und Gewicht1,Produkt und Produkt1.
Da reichen meine Fähigkeiten leider nicht aus!

AW: SVerweis ? -> Pivottabelle
21.06.2016 16:06:07
Daniel
Hi
dann hast du die Tabelle falsch bearbeitet.
schau dir mal das Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/106387.xlsx
Gruß Daniel

Anzeige
AW: SVerweis ?
21.06.2016 12:49:13
SF
Hola,
nö.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige