Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Porzent dann Bezeichnung

Wenn Porzent dann Bezeichnung
21.06.2016 12:59:09
Alex
Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem. Ich würde gerne mit einer Formel bestimmt Bereiche bezeichnen. Hier die Formel:
=WENN(BQ3>=10%;"DDGR";WENN(BQ3<=9%;"SDGR";WENN(BQ3<=0%;"NSDGR";WENN(BQ3<=-10%;"DDNGR";"") )))
Sprich, wenn ein Zellenwert größer als 10% ist, sollte er mit DDGR, wenn er weniger als 10% (9% bis 0%) hat sollte "SDGR" ausgegeben werden, wenn er negativ ist, also zwischen 0% und -9% sollte "NSDGR" ausgegeben werden udn bei "DDNGR" sind alle werte der Spalte BQ gemeint, die -10% oder weniger auf der Uhr haben....
Könnte mir jemand den fehler erklären? Die Formel an sich funktioniert, leider werden nur die negativen Werte nicht richtig benannt.
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Porzent dann Bezeichnung
21.06.2016 13:20:46
SF
Hola,
du musst du Prüfung genau umkehren, d.h. fängst mit größer 10% an, danach musst du abfragen auf -10%, dann auf kleiner gleich 0%, dann auf kleiner gleich 9%.
Denn wenn du auf einen Wert unter 0 abfragst, wird das schon von der Bedingung kleiner gleich 9% erfüllt und gar nicht mehr weiter geprüft.
Gruß,
steve1da

AW: von klein nach groß
21.06.2016 13:26:15
klein
Hallo Alex,
=WENN(BQ3<=-10%;"DDNGR";WENN(BQ3<=0%;"NSDGR";WENN(BQ3<=9%;"SDGR";WENN(BQ3>=10%;"DDGR";"") )))
Gruß Werner

AW: von klein nach groß
21.06.2016 14:15:57
klein
Super, herzlichen Dank euch allen!

AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.06.2016 14:26:36
Werner

von klein nach groß
21.06.2016 13:23:42
klein
Hallo Alex,
fange in der WENN-Formel mit dem kleinsten Wert (also: -10%) an und dann jeweils mit
dem nächst höheren. In Deinem Beispiel wird der Wert von z.B. -10% mit SDGR
ausgewiesen, weil Excel von links nach rechts berechnet und somit die 2. Bedingung:
kleiner -9% bereits erfüllt ist.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Wenn Porzent dann Bezeichnung
21.06.2016 13:26:11
Marco
Hallo!
=WENN(B1>=10%;"DDGR";WENN(UND(B1=0%);"SDGR";WENN(UND(B1=-9%);"NSDGR";WENN(B1
B1 müsste noch gegen BQ3 ersetzt werden.
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige