Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte beschriebene Zelle der AKTIVEN Zeile

Letzte beschriebene Zelle der AKTIVEN Zeile
21.06.2016 13:47:57
Jockel
Hallo,
wie kann ich die letzte beschriebene Zelle einer Zeile (der Aktiven) ermitteln.
Also keinen UsedRange, oder so was, sondern wirklich nur die Zeile, die gerade selektiert ist ?
Danke
Gruß
Jockel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte beschriebene Zelle der AKTIVEN Zeile
21.06.2016 13:53:24
Rudi
Hallo,
c = cells(selection.row, columns.count).end(xltoleft).column
Gruß
Rudi

AW: Letzte beschriebene Zelle der AKTIVEN Zeile
21.06.2016 14:01:02
Jockel
Hallo Rudi,
Danke.
ich bekomme aber immer, egal in welcher Zeile ich mich befinde, den Wert "55" zurück.
Egal ob eine Zeile 5 oder 10 oder 20 Spalten nutzt
Gruß
Jockel

AW: Letzte beschriebene Zelle der AKTIVEN Zeile
21.06.2016 14:05:40
Werner
Hallo Jockel,
hast du Formeln in den Zellen die ggf. ein "" ausgeben?
Gruß Werner

Nein, ...
21.06.2016 14:16:06
Jockel
.. auf dem Tabellenblatt wird ganz ohne Formeln gearbeitet.

AW: Nein, ...
21.06.2016 14:25:59
Werner
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es.
Beispieldatei in der es nicht funktioniert hochladen.
Gruß Werner

Anzeige
hier mal der ganze Code ..
21.06.2016 14:26:16
Jockel
Ich möchte per VBA in den Namensmanager aus einer Tabelle Namen definieren und diese dann später unter DATENÜBERPRÜFUNG als Listen zur Verfügung stellen.
Im Prinzip funktioniert das auch aber jeder Range wird mit gleich viele Zellen eingelesen, egal, ob Daten in einer Zeile stehen oder nicht und egal ob 2 oder 10 Einträge. Das hat zur Folge, wenn eine Zeile zB nur 2 Einträge drin hat, hat nachher meine definierte Liste in einer Zelle zwar 2 Einträge, aber danach folgen viele leere Zellen in der Auswahlbox.
Das wollte ich verhindern. Der definierte Rang (Namensfeld) einer Liste soll wirklich nur so groß sein, wie auch Einträge in der entsprechenden Zeile sind. also nicht statisch über alle Listen gleich groß. Dazu wollte ich ermitteln, wie viel Spalten eine Zeile je hat.
Hoffe, aus meinem Code wird man schlau.
Sub Namen2()
Dim r As Range
With Sheets("Referenz")
For Each r In .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
.Range(r.Offset(, 1), .Cells(r.Row, .Columns.Count).End(xlToLeft)).Name = "LAB" & r.Text  _
& "_Erg"
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: hier mal der ganze Code ..
22.06.2016 06:47:25
Werner
Hallo,
kann ich weiterhin nicht nachvollziehen. Mit diesem Code macht er bei mit (Excel 2010) genau das, was du willst.
Sub Namen2()
Dim r As Range
With Sheets("Referenz")
For Each r In .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
.Range(r.Offset(, 1), .Cells(r.Row, .Columns.Count).End(xlToLeft)).Name = "LAB_" & r & " _
_Erg"
Next
End With
End Sub
Kann dir leider derzeit keine Testdatei hochladen, frühestens morgen.
Gruß Werner

Hat sich erledigt,.....
22.06.2016 11:22:16
Jockel
Hallo Werner,
Du hast recht, es funktioniert. Habe den Code mal in einer ganz neuen Mappe getestet, da hat es dann funktioniert. Wenn ich dann dieses neue Sheet in meine alte Mappe einfüge, und damit arbeite, geht's auch wieder.
Vermute, Excel hat sich beim reinkopieren der Daten in das alte Sheet irgend wie einen Range gemerkt der nun bei dem Code berücksichtigt wird oder seither wurde.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Danke für die Hilfe, hast mich auf den richtigen Weg gebracht.
Gruß

Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T
22.06.2016 13:52:20
Werner

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige