Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrolaufzeit Zeit ansagen

Makrolaufzeit Zeit ansagen
21.06.2016 15:50:11
Dieter(Drummer)
Guten Tag, VBA Spezialisten,
aus diesem Forum (aber schon älter) habe ich dieses makro, dass die Laufzeit des Makros in einer MsgBox anzeigt. Das Makro läuft korrekt und perfekt.
Wenn ich jetzt keine MsgBox haben möchte, sondern die Laufzeit als Zeitansage, wird mir aber die Zeit als Datum angesagt und nicht als Urzeit. Kann man das ändern und wenn ja, wie?:
  • 
    Sub MakroLaufzeit()
    Dim DatAnfang As Date
    DatAnfang = Now
    mein Code
    Application.Speech.Speak ("Laufzeit des Makros war") & Format(Now, "hh:mm:ss")
    End Sub
    

  • Mit Gruß, Dieter(Drummer)

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Makrolaufzeit Zeit ansagen
    21.06.2016 16:04:14
    Nepumuk
    Hallo,
    teste mal:
    Option Explicit

    Sub MakroLaufzeit()
        Dim DatAnfang As Single
        DatAnfang = Timer
        'mein Code
        Application.Speech.Speak ("Laufzeit des Makros war") & _
            Round(Timer - DatAnfang, 0) & "Sekunden", True
    End Sub

    Gruß
    Nepumuk

    Anzeige
    AW: Danke Nepumuk, klappt perfekt ...
    21.06.2016 16:32:59
    Dieter(Drummer)
    ... herzlichen Dank für die Makroanpassung.
    Gruß und noch einen schönen Tag,
    Dieter(Drummer)

    AW: Makrolaufzeit Zeit ansagen: Zusatzfrage
    21.06.2016 17:37:38
    Dieter(Drummer)
    Guten Tag, Nepumuk,
    ist es möglich, dein Makro so anzupassen ist, dass nicht nur die Sekunden, sondern auch Minuten, evtl. auch Stunden, angesagt werden? Mir ist klar, das es weit hergeholt ist, aber es interessiert mich halt.
    Gruß, Dieter(Drummer)

    Makros die Stunden laufen ? naja...
    21.06.2016 18:14:24
    robert

    AW: Makrolaufzeit Zeit ansagen: Zusatzfrage
    21.06.2016 19:14:19
    Nepumuk
    Hallo,
    wenn ein Makro länger als eine Stunde läuft, dann würde ich mir mehr Sorgen über meine Fähigkeiten machen und weniger über eine Zeitansage.
    Option Explicit

    Sub MakroLaufzeit()
        Dim dtmStart As Date, dtmEnd As Date
        Dim intHour As Integer, intMinute As Integer, intSecond As Integer
        dtmStart = Time
        
        'mein Code
        
        dtmEnd = Time
        intHour = Hour(dtmEnd - dtmStart)
        intMinute = Minute(dtmEnd - dtmStart)
        intSecond = Second(dtmEnd - dtmStart)
        Application.Speech.Speak ("Laufzeit des Makros war") & _
            IIf(intHour <> 0, IIf(intHour = 1, "eine Stunde", CStr(intHour) & "Stunden"), "") & _
            IIf(intMinute <> 0, IIf(intMinute = 1, "eine Minute", CStr(intMinute) & "Minuten"), "") & _
            IIf(intSecond <> 0, IIf(intSecond = 1, "eine Sekunde", CStr(intSecond) & "Sekunden"), "") & _
            IIf(intHour = 0 And intMinute = 0 And intSecond = 0, "unter einer Sekunde", ""), True
    End Sub

    Gruß
    Nepumuk

    Anzeige
    AW: Danke Nepumuk ...
    21.06.2016 19:57:04
    Dieter(Drummer)
    ... wieder perfekt. Mir ging es doch auch um die Machbarkeit und wie das Makro dann aussieht.
    Ich sehe es genauso, dass wohl kein Makro Stundenansagen braucht ... auch meine nicht :-).
    Dennoch herzlichern Dank für deine Hilfe und Bemühungen.
    Gruß, Dieter(Drummer)

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige