Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"finden" eines Wertes und Rückgabe in andere Zelle

"finden" eines Wertes und Rückgabe in andere Zelle
22.06.2016 07:57:40
Johannes
Hallo Zusammen,
unser altes Lagerprogramm spinnt und um den Kollegen zu helfen kam die Bitte hier "mal eben" was mit Excel zu machen, damit wir nicht ganz blind sind:
In der Beispieldatei sind die Lagermengen und die Bedarfe eingetragen, ich möchte nun sehen wie weit ich mit den Lagermengen die Bedarfe abdecken kann und hätte gerne in der Spalte F die KW aus Zeile 5 gesehen und dies dann für alle Zeilen in der Tabelle - ich habe aber aktuell eine Konten im Hirn und komme nicht weiter.
Hat jemand eine Idee und mir helfen?
Vielen Dank für Eure Mühe schon jetzt.
Johannes
Die Datei liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/106400.xls

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warenbestand reicht bis ?
22.06.2016 09:09:35
Johannes
Hallo,
das ist zwar ein Ansatz, aber die Datei ist vertikal aufgestellt, bei uns soll sie aber horizontal sein, was muss hier wie geändert werden ?
Gruß
Johannes

horizontal oder vertikal
22.06.2016 09:21:23
WF
deswegen haben wir doch 2 Formeln angegeben ?
WF

AW: horizontal oder vertikal
22.06.2016 09:24:32
Johannes
Hallo,
ja das ist soweit richtig, aber es passt irgendwie nicht - siehe Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/106402.xls
Vielen Dank für Deine Geduld mit mir.
Gruß
Johannes

Anzeige
AW: horizontal oder vertikal
22.06.2016 09:57:22
Johannes
Ups,
ich hatte das Kontrollkästen für "offen" nicht markiert - nochmal {sorry}
Hallo,
ja das ist soweit richtig, aber es passt irgendwie nicht - siehe Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/106402.xls
Vielen Dank für Deine Geduld mit mir.
Gruß
Johannes

es kommt 27 raus
22.06.2016 10:00:17
WF
Hi,
ich hab mal den Bereich reduziert - in F32 folgende Formel:
{=WENNFEHLER(INDEX(I31:Z31;MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(I32;;;;ZEILE(1:30)))<=D32; ZEILE(1:30))));"Ende") }
Und: benutze NIE verbundene Zellen (hier A1) - deshalb erfolgte #NAME?
WF

Anzeige
AW: es kommt 27 raus
22.06.2016 10:20:43
Johannes
Hallo,
es ist wie verhext - ich habe alle verbundenen Zellen wieder getrennt und Deine Formel in F32 einkopiert und trotzdem kommt #Name, sorry ich finde den Fehler nicht.
Könntest Du vielleicht die Formel in meine Datei setzen und diese dann hochladen ?
Gruß
Johannes

AW: anbei die Datei
22.06.2016 10:50:08
Johannes
Hallo,
mir fällt in Deiner Formel folgendes auf:
{=_xlfn.IFERROR(INDEX(I31:Z31 ....
hier die Bilddatei:
Userbild
es kommt noch immer #Name
Sorry
Gruß
Johannes

Anzeige
? dann stimmt in Deinem System was nicht ?
22.06.2016 10:57:02
WF
frag mal jemand anderen, die Datei zu laden.
Bei mir ist alles paletti.
WF

AW: ? dann stimmt in Deinem System was nicht ?
22.06.2016 11:52:05
Johannes
Hallo,
ich "darf" jetzt in ein Meeting um eine langfristige Lösung zu finden und kann noch nicht abschätzen wann ich mich um das "kurzfristige" Problem hier weiter kümmern kann.
Ich werde die Datei mal auf einem Excel 2013 und einem Excel 2016 testen (davon habe ich je eines bei Kollegen) - meines ist ein 2003. Ich habe leider schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ab 2013 der VBA Code nicht immer in der Syntax abwärtskompatibel ist. Vielleicht ist dies hier auch so?
Ich lasse den Thread offen und melde mich asap wieder
Gruß
Johannes

Anzeige
diese Funktion(F32) erst in Excel2016....owT
22.06.2016 15:25:43
Helmut

Ab 2007 ok, in 2000 nicht
22.06.2016 14:00:10
Michael
Hi,
anscheinend gab es wennfehler vorher noch nicht.
Gruß,
M.

WENNFEHLER noch unbekannt ist das Problem
22.06.2016 14:15:29
WF
dann schreib in F32:
{=WENN(D32>SUMME(I32:Z32);"ENDE";INDEX(I31:Z31;MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(I32;;;; ZEILE(1:30)))<=D32;ZEILE(1:30))))) }
das war der richtige Hinweis von Michael
WF

Danke - das war der Knackpunkt owT
22.06.2016 16:19:21
Johannes
.

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige