Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zentrale Formeln

Zentrale Formeln
22.06.2016 08:17:08
Jörg

Hallo,
Hilfe !!!!! Ich glaube ich hab eine Brett vor dem Kopf.
Wie kann ich eine Formel in eine andere Zelle übertragen ?!
Beispiel: =A1+B1+C1 (Formel in D1)
Diese Formel soll nun in D6, D8, D10, ... (wie wenn ich sie mit der Maus runterziehe oder kopiere)
Aber wenn ich die Formel in D1 ändere soll sie sich überall ändern !

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zentrale Formeln
22.06.2016 08:26:21
SF
Hola,
es soll also die gleiche Formel in verschiedene Zellen?
Dann schreib doch einfach
=D1
in diese Zellen.
Gruß,
steve1da

AW: Zentrale Formeln
22.06.2016 08:37:26
Jörg
Das geht nicht, weil sich die Zeilen-Bezüge ja ändern sollen ! (wie beim runterziehen mit der Maus)

AW: Zentrale Formeln
22.06.2016 08:39:30
SF
Hola,
und wie sollen sich die Formeln beispielsweise ändern?
Gruß,
steve1da

erst FORMELTEXT - dann AUSWERTEN
22.06.2016 08:43:42
WF
z.B.:
Ursprungsformel in D1
in D2 steht:
=WECHSELN(FORMELTEXT(D$1);"1";ZEILE())
runterkopieren
Berechnung dann mit unserer:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=238
WF

Anzeige
AW: erst FORMELTEXT - dann AUSWERTEN
22.06.2016 09:07:21
Jörg
Auswerten ? kennt mein Excel nicht ?!

Du musst schon den link anklicken
22.06.2016 09:18:44
WF
AUSWERTEN ist eine Excel4-Makrofunktion und die kennt Dein Excel auch.
WF

AW: Du musst schon den link anklicken
22.06.2016 09:39:37
Jörg
Das habe ich. Aber...
Jetzt habe ich es verstanden. Aber das mit dem Berechnen =AUSWERTEN(INDIREKT("Tabelle1!D1"))
klappt nicht ! Dann steht immer nur #NAME? in der Zelle !

Du musst schon das tun, was in dem link steht
22.06.2016 10:11:31
WF
Namen vergeben / bezogen auf etc.

AW: Du musst schon den link anklicken
22.06.2016 10:28:23
Jörg
Das habe ich. Aber...
Jetzt habe ich es verstanden. Aber das mit dem Berechnen =AUSWERTEN(INDIREKT("Tabelle1!D1"))
klappt nicht ! war ein Schreibfehler ! (Dann steht immer nur #NAME? in der Zelle !)
Aber jetzt nimmt er immer das Ergebnis aus der 1. Zelle (D1)

Anzeige
FORMELTEXT nicht in xl2010, deshalb #NAME owT
22.06.2016 10:32:04
RPP63

AW: FORMELTEXT nicht in xl2010, deshalb #NAME owT
22.06.2016 11:09:25
Jörg
Das habe ich. Aber...
Jetzt habe ich es verstanden. Aber das mit dem Berechnen =AUSWERTEN(INDIREKT("Tabelle1!D1"))
klappt nicht ! war ein Schreibfehler ! (Dann steht immer nur #NAME? in der Zelle !)
Aber jetzt nimmt er immer das Ergebnis aus der 1. Zelle (D1)

Was schreibst du da bloß dauernd, ...
22.06.2016 13:53:09
Luc:-?
…Jörg?!
Du hast gar nichts! FORMELTEXT gibt's in Xl14/2010 nicht, deshalb #NAME?!
Trage deine Fml als benannte Fml, also unter einem Namen im Namensmanager ein. Wenn das nicht wie gewünscht klappt, kannst du die Fmln ab Tabelle1!D1 auch als Text (ohne =!) schreiben und dann WFs Vorschlag umsetzen.
Allerdings glaube ich, dass man dich falsch verstanden hat, weil du dich ungeschickt ausgedrückt hast. Deshalb gehe ich davon aus, dass du eine Liste mit verschiedenen Fmln hast (die du dann als Texte schreiben müsstest). Jede dieser Fmln hat Erstbezüge oder allgemeine BezugsPlatzhalter wie in Mathe, also bspw a+b+c. Diese sollen nun je nach ZugriffsStandort durch bestimmte direkte ZellBezüge ersetzt wdn, die sich wie beim Runterziehen anpassen. Dann darf nicht die Listen­Position der Fml variiert wdn, sondern die Variablen (a,b,c) müssten angepasst wdn. Das ist uU etwas komplizierter.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Hier fktionieren 2 Varianten, ...
23.06.2016 23:41:41
Luc:-?
…Jörg;
wenn du es richtig machst, alle 3 und auch noch eine 4., die ich als Alternative erwähnt hatte:

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige