Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Heraustrennen Begriffe

Heraustrennen Begriffe
22.06.2016 10:44:33
hammsi
Liebe Ex(cel)perten ;)
Ich bräuchte wieder eure Hilfe. Und zwar habe ich eine Liste zu meistern, die Zellen mit mehreren Begriffen enthält, die jeweils von einem #-Zeichen voneinander abgegrenzt werden. Jetzt gilt es, diese Begriffe so herauszutrennen, dass jeder Begriff vertikal in einer eigenen Zelle steht. Ich darf euch das betreffende Sheet in den Anhang packen, um die Problemstellung besser zu veranschaulichen.
https://www.herber.de/bbs/user/106405.xlsx
Am Ende des Tages sollten unter "Kundenname Abschlüsse" eine Spalte mit allen Begriffen aus Zeile 3 und in "Kundenname Anzahl" eine Spalte mit allen Begriffen aus Zeile 4 entstehen.
Vielen herzlichen Dank und lg,
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Heraustrennen Begriffe
22.06.2016 12:11:58
UweD
Hallo
versuch das mal.
Hab den Zielbereich auf ein extra Blatt gelegt.
Sub Kunden()
    Dim Anz%, LC%, Arr, z%
    Dim TB1, TB2, i%, j%, Txt$
    Application.ScreenUpdating = False
    Set TB2 = Sheets("Tabelle2")
    TB2.Cells.ClearContents
    With Sheets("Tabelle1")
        LC = .Cells(3, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
        For i = 2 To LC - 1 Step 2
            For j = 1 To 2
                Txt = Replace(.Cells(2 + j, i), ",", "") 'Kommas raus 
                Arr = Split(Txt, "#")
                Arr = WorksheetFunction.Transpose(Arr)
                TB2.Cells(1, z + j).Resize(Ubound(Arr)) = Arr
            Next j
            TB2.Cells(1, z + 1) = "Kundenname Abschlüsse"
            TB2.Cells(1, z + 2) = "Kundenname Anzahl"
            z = z + 2
            
        Next i
    End With
    Err.Clear
Fehler:
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
        Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß UweD

Anzeige
Man kann's auch mit UDF-basierten Fmln ...
22.06.2016 13:31:44
Luc:-?
…machen, Thomas,
dann sähe es so aus:
 AB
8Kundenname AbschlüsseKundenname Anzahl
9Musterkunde2Musterkunde1
10Musterkunde3Musterkunde5
11Musterkunde13Musterkunde3
12Musterkunde5Musterkunde14
13Musterkunde34Musterkunde15
14 Musterkunde31
15 Musterkunde32
16  
17A9:A13:{=MTRANS(VSplit(TEIL(VJoin(WENN(A2:G2=B2;A4:G4;"");"";-1);2;999);"#"))}}
18B9:B15:{=MTRANS(VSplit(VJoin(WENN(A2:G2=B2;TEIL(A3:G3;2;99);"");"#";-1);"#"))}
Die Fmln sind MatrixFmln und die UDFs findest du hier im Archiv. Ich habe 2 Fml-Aufbau-Varianten angegeben. Es kann aber in beiden Spalten derselbe Fml-Aufbau benutzt wdn.
Allerdings sollte alles richtig geschrieben sein (was ein „Kundenamme“ ist, weißt wohl nur du! ;-]), wobei die ', '-Trennung ja ebenfalls überflüssig wäre; anderenfalls hängt sie am Namen.
Das mit den Zeilen 3 und 4 habe ich umgekehrt als du geschrieben hast interpretiert. Wäre sonst wohl ein Widerspruch!
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Heraustrennen Begriffe
23.06.2016 15:28:33
hammsi
Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe - wie immer ein gelebter Traum!!!

AW: gern geschehen owt
23.06.2016 15:44:36
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige