Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox wird zweimal geöffnet

MsgBox wird zweimal geöffnet
22.06.2016 11:24:59
Flow
Moin zusammen,
ich habe eine kurze Frage, die die Experten hier vermutlich schnell lösen können:
Nachfolgender Code soll einen bestimmten Zellenbereich überprüfen. In den jeweiligen Zellen ist _
ein Dropdown hinterlegt, dass entsprechende Codes zur Auswahl gibt. Im Falle, dass der Code _
1001 gewählt wird, soll eine MsgBox erscheinen die hinweisen soll, dass eine weitere Eingabe _
getätigt werden soll. (Quasi ähnlich einer Mandatory Angabe bei Access).

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim a As Integer
a = 4
Do Until a = 54
If Cells(a, 6) = 1001 Then
If Cells(a, 8) = "" Then
Cells(a, 8).Select
MsgBox ("Please enter Q-No. in line " & a)
'Exit Sub
Else
End If
End If
a = a + 1
Loop
End Sub

Nun zu meinem Problem:
Wenn dieser Code ausgeführt wird und eben der Fall eintritt, dass die MsgBox geöffnet wird, öffnet sich diese zweimal nacheinander. Vermutlich gerate ich irgendwo in eine Endlosschleife, ich habe aber leider keine Ahnung wo.
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Viele Grüße
Flow

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox wird zweimal geöffnet
22.06.2016 12:32:00
ChrisL
Hi Flow
Das Problem ist nicht wirklich nachvollziehbar resp. rekonstruierbar.
Was klar ist, wenn du im Bereich F4:F54 mehrmals 1001 stehen hast, dass dann auch die MsgBox mehrfach erscheint, sofern du nicht mit Exit Sub aussteigst.
Ich vermute, dass dein Calculate-Ereignis mehrfach anspringt (wäre ein Change-Ereignis nicht passender?). Warum dies der Fall ist, lässt sich aufgrund der vorhandenen Informationen nicht prüfen. Testen kannst du es aber einfach mit folgendem Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
MsgBox "Test"
End Sub
Erscheint die MsgBox auch da mehrfach?
cu
Chris

Anzeige
AW: MsgBox wird zweimal geöffnet
22.06.2016 14:09:00
Flow
Moin Chris,
Danke für die schnelle Antwort.
Grundsätzlich ist das Problem auf diese Weise gelöst und die MsgBox wird auch nur einmal angezeigt, wenn ich statt Worksheet_Calculate Worksheets_Change verwende. Allerdings hat dies zur Folge, dass der Code bei jeder Änderung auf dem gesamten Arbeitsblatt das Makro ausführt. Dies war bei der vorherigen Lösung nicht so.
Frage jetzt, gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Change Befehl nur auf die entsprechenden Zellen (F4:F54) bezieht.
Danke für eine Rückmeldung
Viele Grüße
Flow

AW: MsgBox wird zweimal geöffnet
22.06.2016 14:57:22
UweD
Hallo
so z.B.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Range("F4:F54"), Target) Is Nothing Then
'dein Code
End If
End Sub
Gruß UweD

Anzeige
AW: MsgBox wird zweimal geöffnet
22.06.2016 16:22:44
Flow
Hallo Uwe,
klappt wunderbar. Danke für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Flow

AW: gern geschehen owt
22.06.2016 16:54:32
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige