Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte vergleichen nur! Unterschiede markiere

Zellinhalte vergleichen nur! Unterschiede markiere
22.06.2016 15:23:42
Michael
Hallo,
folgendes Problem:
Bsp. 1
In Zelle A1 steht z.B.: ABA
In Zelle A2 steht z.B.: AAA
Es soll in Zelle A1 nur das B farblich dargestellt werden, nämlich der Unterschied zur Zelle A2.
Bsp. 2
In Zelle A1 steht z.B.: AA
In Zelle A2 steht z.B.: AAA
Es soll in Zelle A1 nur das "Leerzeichen" bzw. der fehlende Buchstabe farblich kenntlich gemacht werden, nämlich der Unterschied zur Zelle A2.
Geht das? Mit bedingten Formatierungen komme ich nicht weiter. Da kann ich ja nur die ganze Zelle farblich markieren.
Viele Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte vergleichen nur! Unterschiede markiere
22.06.2016 15:37:23
Michael
Hi Michael,
ein Leerzeichen farbig darzustellen wird schwierig...
Um welche Datenmengen geht's denn?
Schöne Grüße,
Michael

AW: Zellinhalte vergleichen nur! Unterschiede markiere
22.06.2016 15:44:00
Michael
Hmmm nunja das sind schon Datenbanken also so 10000 Datensätze mindestens. Eine Lösung für Beispiel 1 wäre schon super.
Liebe Grüße

AW: Zellinhalte vergleichen nur! Unterschiede markiere
22.06.2016 15:49:40
Michael
Aber verglichen werden sollen nur jeweils direkt untereinander stehende Zeilen?
Am besten geht's immer mit Datei: kannste mal was Abgespecktes mit ein paar Zeilen Daten hochladen?
LG

AW: Zellinhalte vergleichen nur! Unterschiede markiere
22.06.2016 18:50:41
Michael
Nein die Zellen sind nicht direkt nebeneinander sondern auf unterschiedlichen Tabellenblättern. Also kann es auch sein, dass Zelle A1 mit Y1 verglichen werden sollen. Die entsprechende datei kann bzw. darf ich nicht hochladen...
Von mir aus dürfen die Zellen die verglcihen werden sollen nebeneinander stehen (Man kann sich ja eine Hilfsspalte einrichten und später ausblenden oder so) auf keinen Fall stehen sie untereinander.

Anzeige
AW: Zellinhalte vergleichen nur! Unterschiede markiere
22.06.2016 18:58:59
Michael
Nein die Zellen sind nicht direkt nebeneinander sondern auf unterschiedlichen Tabellenblättern. Also kann es auch sein, dass Zelle A1 mit Y1 verglichen werden sollen. Die entsprechende datei kann bzw. darf ich nicht hochladen...
Von mir aus dürfen die Zellen die verglcihen werden sollen nebeneinander stehen (Man kann sich ja eine Hilfsspalte einrichten und später ausblenden oder so) auf keinen Fall stehen sie untereinander.

Inhalte vergleichen und nur Unterschiede markieren
23.06.2016 00:41:13
Matthias
Hallo
Na da hast Du Dir ja was vorgenommen
Eins verstehe ich aber nicht:
Von mir aus dürfen die Zellen die verglichen werden sollen nebeneinander stehen (Man kann sich ja eine Hilfsspalte einrichten und später ausblenden oder so) auf keinen Fall stehen sie untereinander.
In Deiner Ausgangsfrage war das aber so formuliert!
folgendes Problem:
Bsp. 1
In Zelle A1 steht z.B.: ABA
In Zelle A2 steht z.B.: AAA
Es soll in Zelle A1 nur das B farblich dargestellt werden, nämlich der Unterschied zur Zelle A2.

Siehst Du jetzt was Du da verbockt hast?
Bitte in Zukunft gleich die Frage korrekt stellen!
Dann arbeitet auch keiner für den Papierkorb.
Da ich aber nun eine Lösung für A1:A2 erarbeitet habe, zeig ich sie Dir jetzt auch.
Zumindest könnte das für Dich ein Ansatz! zur Lösung sein.
https://www.herber.de/bbs/user/106440.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
na, Du bist lustig
23.06.2016 14:00:29
Michael
Michael,
hallo zusammen,
ich hatte von ZEILEN, nicht von Zellen gesprochen, und jetzt
- KANN es sein, daß A1 mit A2 verglichen wird,
- VIELLEICHT aber auch mit Y1,
- VIELLEICHT im gleichen, vielleicht aber auch in einem anderen Tabellenblatt...
Paß auf, Du mußt ja keine Originaldatei hochladen, aber zwei Tabellen mit erfundenen Werten sollten schon drin sein, damit wir wissen, worum es geht.
Matthias' Ansatz ist sehr hilfreich; ich habe ihn mal kurz aufgebohrt:
Sub machen_Aufrufen()
Call Machen(Range("A1"), Range("A2"))
End Sub
Sub Machen(r1 As Range, r2 As Range)
Dim x&, k1&, k2&
r1.Font.Color = 0
r2.Font.Color = 0
If MsgBox("Schriftfabe wurde zurückgesetzt," & vbLf & _
"jetzt die Zellen A1 und A2 vergleichen?" & vbLf & _
"Unterschiedliche Zeichen an gleicher Stelle werden blau gefärbt", _
vbYesNo, "   für Michael ;-)") = vbYes Then
k1 = Len(r1): k2 = Len(r2)
If k1  k2 Then
r2 = r2 & String(k1 - k2, Chr(127))
End If
For x = 1 To Len(Cells(1, 1))
If Mid(r1, x, 1)  Mid(r2, x, 1) Then
r1.Characters(x, 1).Font.Color = vbBlue
r2.Characters(x, 1).Font.Color = vbBlue
End If
Next
End If
End Sub

Wenn Du in der unteren Sub die Msgbox entfernst, kannst Du sie variabel einsetzen und die Aufrufe nach Deinen Bedürfnissen gestalten.
Die beiden Zeilen mit
r1 = r1 & String(k2 - k1, Chr(127))

sind kritisch; normalerweise will man ja bei so einem Vergleich nicht die Daten ändern, d.h. Du ersetzt statt mit chr(127) nur mit " " oder gar nicht, das wäre dann so:
Sub machen2_Aufrufen()
Call Machen2(Range("A1"), Range("A2"))
End Sub
Sub Machen2(r1 As Range, r2 As Range)
Dim x&, k1&, k2&, kMin&
r1.Font.Color = 0
r2.Font.Color = 0
k1 = Len(r1): k2 = Len(r2)
kMin = WorksheetFunction.Min(k1, k2)
For x = 1 To kMin
If Mid(r1, x, 1)  Mid(r2, x, 1) Then
r1.Characters(x, 1).Font.Color = vbBlue
r2.Characters(x, 1).Font.Color = vbBlue
End If
Next
If k1  k2 Then
For x = kMin + 1 To k1
r1.Characters(x, 1).Font.Color = vbBlue
Next
End If
End Sub

Das ist völlig variabel, auch über verschiedene Blätter hinweg, z.B. so:
Call Machen2(Tabelle1.Range("A1"), Tabelle2.Range("A1"))
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Zellinhalte vergleichen nur! Unterschiede markiere
23.06.2016 23:35:41
Michael
Ja da hast du natürlich Recht!!! Ein kleines Bsp. wäre drin gewesen sorry dafür!
Ihr seit aber der Oberknaller das war genau die Lösung. Was trinkt ihr? :)
1000 Dank und viele Grüße
Michael

am liebsten
24.06.2016 13:02:09
Michael
zum Zechen fränkisches Landbier oder Müller, wenn's was Besonderes sein soll, Riesling vom Lorchhäuser Seligmacher oder einen Ruster Ausbruch.
Happy Exceling,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige